sonor1975
Goto Top

Acronis 9.1 Server findet RAID nicht

Hallo...

habe mir Acronis True Image Server 9.1 angeschafft um damit unseren neuen Server mit Microsoft Server 2003 R2 zu sicher und im Desasterfall mit Rettungs CD wieder herzustellen.

Der Server ist von Maxdata und wir fahren ein Systemraid ( 0 ) und ein Datenraid ( 5 ).
Der Controller ist ein LSI Logic MegaRAID SAS 8708ELP RAID Controller.

Acronis kann im laufenden Betrieb Images anfertigen und ich speichere diese auf einer
externe Platte. Nur leider findet die Rettungs CD beim Booten nicht den RAID Controller.
So kann ich kein Image zurückspielen, sollte der Server mal crashen.

Woran kann das liegen ? Fehlt Acronis der Treiber für das RAID und wie kann ich das in
die Rettungs CD einbauen ?

Content-Key: 73992

Url: https://administrator.de/contentid/73992

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: joe79
joe79 Nov 20, 2007 at 09:48:22 (UTC)
Goto Top
Im Grund sollte es klappen, wenn du Acronis auf dem Server installiertst und ein Bootmedium aus der anwendung heraus erstellst. Acronis bindet dann alle benötigten Treiber in dieses Medium ein. Hast dann halt eine CD nur für den Server.

P.s Haben auch Maxdata Server und benutzen hierbei Ghost CD's da kann man schön per F6 den Treiber einbinden von Diskette.

Wie das bei Acronis manuell geht ( und ob überhaupt) kein Plan.

Gruß

joe
Member: Supaman
Supaman Nov 20, 2007 at 09:58:45 (UTC)
Goto Top
Im Grund sollte es klappen, wenn du Acronis auf dem Server installiertst und ein Bootmedium aus der anwendung heraus erstellst. Acronis bindet dann alle benötigten Treiber in dieses Medium ein. Hast dann halt eine CD nur für den Server.
bist du sicher? nach meinem wissen ist die boot-cd ein linux system mit einer benutzeroberfläche im windows-style. wie soll da ein windows-treiber funktionieren?
Member: joe79
joe79 Nov 20, 2007 at 10:09:35 (UTC)
Goto Top
Die Boot Cd ist ein Linux. Die Anwendung selbst aber auf Windowsserver zu installieren.
Der Acronis Agent sichert in Echtzeit das System auf ein anderes System (Acronis Image Server).
Man muss Erstellen eines Rettungsmediums auswählen und das ISO brennen. Dies ist dann das Linux Rettungsmedium. Wenn du viele gleiche Server hast, muss man das einmal machen, bei unterschiedlichen je Servertyp.

Mit der Boot CD kannst du dann, bei Bedarf starten und diese Imagedateien zurücksichern.

Alleine zu sichern mit Acronis Boot CD macht keinen Sinn, da es zu Ausfallzeiten des Systems kommt.

Acronis macht also nix anderes wie ein Vollbackup (kompletter Snapshot) und ergänzt beim Recovery durch die seitdem gemachten Änderungen ( inkrementelles Backup)
Member: Sonor1975
Sonor1975 Nov 20, 2007 at 10:21:06 (UTC)
Goto Top
Die Rettungs CD habe ich aus der Anwendung heraus erstellt. Da kann man dann wählen ob direkt, per ISO File oder per RIS Server. Ich habe einen Brenner eingebaut und habe die Rettungs CD direkt erstellen lassen.
In der Anwendung erkennt er auch die RAID Laufwerke. Ich kann im laufenden Betrieb ohne Probleme Sicherungen machen. Soweit kein Problem.
Doch sollte das Sytem einmal nicht mehr hochfahren, kann ich das Image nicht per Rettungs CD wieder einspielen, weil mir die Rettungs CD nicht die RAID Laufwerke anzeigt. Ich kriege die Meldung "keine Laufwerke vorhanden".
Das ist natürlich denkbar schlecht, wenn ich das System erstmal neu aufstezten muß um dann das Image wieder einzuspielen. Der Zeitverlust wäre zu groß.
Member: joe79
joe79 Nov 20, 2007 at 10:38:22 (UTC)
Goto Top
Dann werden deine Controller wohl noch nicht vom Acronis Kernel unterstütz.

Mist

Ich sag doch Ghost ist da besser face-wink (aber auch nur da)
Member: Peanuts
Peanuts Nov 20, 2007 at 10:58:23 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir zwar nicht bei deinem Problem helfen,

aber mir macht das Systemraid (0) auch ein bisschen Gedanken.

Bist du sicher das du dort kein Raid 1 hast?

Ist kein Vorwurf nur ein Hinweis.

Gruss Peanuts
Member: Supaman
Supaman Nov 20, 2007 at 16:09:08 (UTC)
Goto Top
Die Boot Cd ist ein Linux. Die Anwendung selbst aber auf Windowsserver zu installieren.
Der Acronis Agent sichert in Echtzeit das System auf ein anderes System (Acronis Image Server).
Man muss Erstellen eines Rettungsmediums auswählen und das ISO brennen. Dies ist dann das Linux Rettungsmedium. Wenn du viele gleiche Server hast, muss man das einmal machen, bei unterschiedlichen je Servertyp. Mit der Boot CD kannst du dann, bei Bedarf starten und diese Imagedateien zurücksichern.
ich behaupte mal, das funktioniert so nicht. beim erstellen einer boot cd wird ein vordefiniertes iso erzeugt, da werden keine treiber mehr eingebunden. kann ja auch nicht gehen, wie willst du windows treiber in eine linux boot cd einbinden?

Das ist natürlich denkbar schlecht, wenn ich das System erstmal neu aufstezten muß um dann das Image wieder einzuspielen. Der Zeitverlust wäre zu groß.
du könntest eine einzelne separate platte einbauen, dort windows mit raid treiber + acronis software installallieren. im normalbetrieb wird vom raid-gebootet und vom laufenden system images erzeugt. wenn ein image zurpückgesichert wird, änderst du die bootreihenfolge auf die einzelplatte.
Member: Sonor1975
Sonor1975 Nov 20, 2007 at 16:19:34 (UTC)
Goto Top
Das könnte funktionieren...
Aufwendig, aber das könnte gehen.
Will ich mal probieren. Ne Idee wäre natürlich
auch noch ein USB-Stick oder Windows-PE von CD...

Vielen Dank für den Denkanstoß
Member: Sonor1975
Sonor1975 Nov 23, 2007 at 14:15:14 (UTC)
Goto Top
Um das Ganze abzuschließen....
Die Acronis Software ist ne tolle Sache, da der Server nicht für Abbilder heruntergefahren werden muß. So muß ich nicht mehr Abends alleine in den dunken Serverraum <fröstel>

Die Rettungs CD ist demnach nicht so toll, da Treiber für RAID oder Ähnliches nicht manuell installiert werden kann... Mit anderen Mittel (Windows CE) geht es dann aber.

Vielen Dank für die Hilfe...

Sonor 1975