timelessvision
Goto Top

Acronis True Image startet nicht

Guten Tag zusammen,

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem über das ich mir jetzt schon lange den Kopf zerbreche.

Bei einem meiner Kunden ist Acronis True Image Echo 10 auf einem Windows 2003 Server installiert. Backup eigentlich simpel, jede Nacht komplette Partition auf ein RDX sichern. Soweit so gut.

Das folgende Problem hatte ich schonmal, damals hatte es sich nach ca. zwei Wochen selber gelöst.

Backup soll um 20:30 Uhr starten. Es startet ganz normal, aber bleibt bei "Partition sperren" hängen. Hängen heisst in diesem Fall, er arbeitet aber es passiert nichts. CPU und Ram werden von der Software beansprucht, aber es geht nicht weiter. Breche ich ab und starte neu läuft es praktisch immer normal durch. Auch abbrechen ist kein Problem, die Software "antwortet" immer.

Fehlermeldungen etc. gibt es absolut keine, was mir leider genau das Problem bereitet.

Evtl. hat jemand ja generell noch eine Idee was man checken könnte.


Gruss,
Christof

Content-Key: 227247

Url: https://administrator.de/contentid/227247

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Cthluhu
Cthluhu Jan 21, 2014 at 13:48:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

1) Gibts im Eventlog irgendwelche Einträge? Insbesonders bzgl Volumenschattenkopie.
2) Dateisystem sicherheitshalber mal mit Checkdisk überprüfen.

mfg

Cthluhu
Member: TimelessVision
TimelessVision Jan 21, 2014 at 18:25:48 (UTC)
Goto Top
Hallihallo,

1. Hab mal Event Log gelöscht und schau heute nochmal. Das Problem ist, auf dem System "kämpfen" 3 VSS Provider. Dies war allerdings schon immer so. VSS Fehler hingegen habe ich keine, lediglich gestartet / beendet Meldungen. Das ist auch das Seltsame: ganz am Anfang hatte ich mit VSS Probleme, dies wurde mir aber durch Time Outs etc. angezeigt.
2. Wie gedacht, alles clean auf D: (zur Sicherheit auch C: getestet - auch clean)
Member: TimelessVision
TimelessVision Jan 22, 2014 at 07:43:57 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Also interessanterweise fand ich gestern raus, dass zur Zeit das Backup Starts überhaupt kein VSS Dienst gestartet wurde. Event Log blieb leer. Ich habe nun zum Testen den Acronis VSS Provider auf "automatic" gestellt und auch gestartet. Werde das heute anschauen.

Das kontinuierliche Backup mittels SonicWall Software läuft jedenfalls noch nach dieser Änderung.