jannik2018
Goto Top

Active Directory GPOs

Hallo zusammen,

ich habe heute Festgestellt das meine GPO für Windows Mail und Store auf Windows 10 Pro Clients nicht übernommen werden Laut Microsoft sollten nur die folgenden GPO's nicht funktionieren https://docs.microsoft.com/de-de/windows/client-management/group-policie ...
Mail ist dort nicht enthalten und für den Store habe ich extra die Policy "Disable all Apps from Windows Store genommen diese sollte doch funktionieren ?

gpo01
gpo02

Die GPO wird auf alle Nutzer angewendet, hier sind keine Ausnahmen definiert.
Auf Windows 10 und 11 Enterprise klappt es ohne Probleme.
Wer kann helfen?

Freundliche Grüße

Jannik

Content-ID: 1856362289

Url: https://administrator.de/contentid/1856362289

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 00:11 Uhr

148656
148656 07.02.2022 um 19:55:51 Uhr
Goto Top
moin,
bei was, soll man da Helfen?
Wenn dort steht, das diese GPO's nur auf Enterprise und Education-Versionen laufen. Kann man sich bei einer Pro-Version auf den Kopf stellen und mit dem A Fliegen fangen. Das wird trotzdem nix bringen.

Gruß
C.C.
Jannik2018
Jannik2018 07.02.2022 um 22:12:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @148656:

moin,
bei was, soll man da Helfen?
Wenn dort steht, das diese GPO's nur auf Enterprise und Education-Versionen laufen. Kann man sich bei einer Pro-Version auf den Kopf stellen und mit dem A Fliegen fangen. Das wird trotzdem nix bringen.

Gruß
C.C.

Bitte genauer Lesen die GPO sind dort nicht enthalten
148656
148656 08.02.2022 um 08:39:58 Uhr
Goto Top
Dito
Jannik2018
Jannik2018 08.02.2022 um 13:12:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @148656:

Dito

Also ich sehe dort nichts im Bezug auf Mail
DerWoWusste
DerWoWusste 08.02.2022 um 13:32:45 Uhr
Goto Top
Dein eigener Link sagt, dass "Store-Anwendung deaktivieren" nur auf Enterprise geht und das ist auch so.
Die Mail-GPO gibt es mittlerweile nicht mehr in aktuellen Win10 Versionen, du solltest die templates auf dem Server aktualisieren.
Jannik2018
Jannik2018 08.02.2022 aktualisiert um 17:25:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Dein eigener Link sagt, dass "Store-Anwendung deaktivieren" nur auf Enterprise geht und das ist auch so.
Die Mail-GPO gibt es mittlerweile nicht mehr in aktuellen Win10 Versionen, du solltest die templates auf dem Server aktualisieren.

Danke für die Hinweis mit dem UPDATE funktioniert aber dennoch unter den gennanten Versionen.

zu 1. ich habe ja bewusst nicht Store-Anwendung deaktivieren sondern Disable all Apps from Windows Store genommen ist das etwa ebenfalls Outdated bzw gibt es eine Alternative den Mail Kram zu Sperren?
DerWoWusste
DerWoWusste 08.02.2022 um 20:39:01 Uhr
Goto Top
Wenn es auf Pro nicht funktioniert aber auf Enterprise, dann hat das schon seinen Grund auch wenn Du meinst, es anders rauszulesen. Dein letzer Kommentar verwirrt mich:
ich habe ja bewusst nicht Store-Anwendung deaktivieren sondern Disable all Apps from Windows Store genommen
Doch, laut Deinem Screenshot hast Du "Store-Anwendung deaktivieren" aktiviert und "Disable all apps" deaktiviert, also mit letzterer Maßnahme die Apps bewusst nicht deaktiviert.

Mailkram - weiß ich nicht. Du kannst über Applocker alles Mögliche sperren. Applocker lässt sich mit meinem letzten Wissensbeitrag auch auf der Pro Edition nutzen: Applocker auf Win10 oder 11 Home? So geht es!
Jannik2018
Jannik2018 08.02.2022 um 21:58:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Wenn es auf Pro nicht funktioniert aber auf Enterprise, dann hat das schon seinen Grund auch wenn Du meinst, es anders rauszulesen. Dein letzer Kommentar verwirrt mich:
ich habe ja bewusst nicht Store-Anwendung deaktivieren sondern Disable all Apps from Windows Store genommen
Doch, laut Deinem Screenshot hast Du "Store-Anwendung deaktivieren" aktiviert und "Disable all apps" deaktiviert, also mit letzterer Maßnahme die Apps bewusst nicht deaktiviert.

Mailkram - weiß ich nicht. Du kannst über Applocker alles Mögliche sperren. Applocker lässt sich mit meinem letzten Wissensbeitrag auch auf der Pro Edition nutzen: Applocker auf Win10 oder 11 Home? So geht es!

also Laut Beschreibung sollte Deaktiviert korrekt sein

gpo03
DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 08.02.2022 um 22:40:43 Uhr
Goto Top
Ok, das ist nun eine doppelte Verneinung, disable disable. Microsoft Logik muss man nicht verstehen.
https://www.tenforums.com/tutorials/127437-enable-disable-microsoft-stor ... zeigt jedoch (siehe dortigen Begleittext zur GPO), dass auch diese GPO nur für Enterprise ist.