kasiakasia
Goto Top

Active Directory Powerschell

Hallo,

ich bin ein Neuling im Bereich Powershell. Ich Schreibe gerade einen kleinen Skript, der es mir ermöglichen soll, alle AD-User auszugeben, die keine jpegPhoto und thumbnailPhoto Einträge haben.

Könnte mir jemand dabei helfen?

Grüßle
Kasia

Content-Key: 363569

Url: https://administrator.de/contentid/363569

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 135333
135333 Feb 04, 2018 updated at 20:54:48 (UTC)
Goto Top
Get-User -ResultSize unlimited | ?{!(Get-UserPhoto $_ -EA Ignore)}
Powerschell
Schellen kaufst du im Baumarkt face-smile.

Gruß Snap
Member: KasiaKasia
KasiaKasia Feb 04, 2018 at 21:48:00 (UTC)
Goto Top
Hay Snap, vielen Dank!
könntest du mir die einzelnen Schritte kurz beschreiben?

hast du vielleicht einen Tipp wie ich gut in das Thema rein kommen kann? z.B ein Buch, Crashkurs oder ähnlichesface-smile

Grüßle
Kasia
Mitglied: 135333
135333 Feb 05, 2018 at 06:55:46 (UTC)
Goto Top
Member: Tektronix
Tektronix Feb 05, 2018 at 08:13:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,
schau Dir die Seite mal an, wegen einführung in Powershell.
Powershell for beginner
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 05, 2018 at 08:29:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich nenne mal Dr. Tobias Weltners - Mastering Powershell.
Ist zwar in Englisch, den Download kann man im Internet finden.
Nutze dazu eine Suchmaschine Deiner Wahl.

Alternativ noch:
Weltner, Dr. Tobias - PowerShell 5.0
Holger Schwichtenberg - Windows PowerShell Das Praxisbuch

Gruss Penny
Member: kugman
kugman Feb 05, 2018 at 09:21:28 (UTC)
Goto Top
Hi snapdragon,

get-UserPhoto ist afaik nicht Bestandteil des normalen AD-Schemas, sondern kommt erst mit der Erweiterung durch Exchange. Nur so der Vollständigkeit halber.

Gruß
kugman
Mitglied: 135333
135333 Feb 05, 2018 updated at 09:26:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kugman:

Hi snapdragon,

get-UserPhoto ist afaik nicht Bestandteil des normalen AD-Schemas, sondern kommt erst mit der Erweiterung durch Exchange. Nur so der Vollständigkeit halber.

Gruß
kugman
Logisch. Davon gehe ich mal aus das zumindest das bekannt ist.

Der User sollte sich aber doch erst mal gründlich einarbeiten bevor er in solchen Umgebungen produktiv agiert.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 05, 2018 at 09:27:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @135333:

Zitat von @kugman:

Hi snapdragon,

get-UserPhoto ist afaik nicht Bestandteil des normalen AD-Schemas, sondern kommt erst mit der Erweiterung durch Exchange. Nur so der Vollständigkeit halber.

Gruß
kugman
Logisch. Davon gehe ich aus wenn man mit Photos hantiert.
Warum?
Nur weil man Bilder 7 Photos auf einem Fileserver speichert, bedeutet es nicht, daß man diese Exchange Erweiterung nutzt. Oder ist dies bei Verwendung eines Exchange Standard, OHNE Schem Erweiterung?

Gruss Penny
Mitglied: 135333
135333 Feb 05, 2018 at 09:34:47 (UTC)
Goto Top
Oder ist dies bei Verwendung eines Exchange Standard, OHNE Schem Erweiterung?
Ein Exchange ohne Schema-Erweiterung macht keinen Sinn.
Member: kugman
kugman Feb 05, 2018 at 09:43:41 (UTC)
Goto Top
da war ich mir eben nicht sicher, wegen des Themen-Titels: "Active Directory Powershell" - wenn man kleinlich sein wollte, könnte man sagen, dass das dann die Exchange PowerShell ist face-smile