Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ActiveDirectory sync OpenLDAP

Mitglied: derhoeppi

derhoeppi (Level 2) - Jetzt verbinden

21.09.2016 um 12:01 Uhr, 831 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

folgendes Szenario ist authentifizierungstechnisch abzudecken. Im Intranet gibt es ein AD. An dieser Stelle werden User und Gruppen gepflegt. Ich möchte nun direkt neben das AD einen weiteren Verzeichnisdienst stellen (vorzugsweise OpenLDAP), der die User, Gruppen und Kennwörter synchronisiert. Ziel des ganzen ist eine weitere Replikation des Verzeichnisdienstes in ein anderes Netzsegment bei dem es nur eine OneWay Kommunikation gibt / geben darf.
Zu diesem Thema habe ich bereits im Internet gesucht, bin aber bis dato nur auf das LSC Projekt gestoßen. Mich würde interessieren, ob jemand von euch so eine Konstellation im Einsatz hat und ob es OpenLDAP auch ohne den Zusatz von LSC schafft sich synchron zu halten.

Gruß
derhoeppi
Mitglied: 129813
21.09.2016, aktualisiert um 12:18 Uhr
Microsoft has this already on board

Regards
Bitte warten ..
Mitglied: derhoeppi
21.09.2016 um 12:37 Uhr
Hi,

RODC ist keine Option. Der RODC benötigt einen Kommunikationsweg zu einem schreibbaren DC. Dieser Weg ist nicht gewünscht und daher bei uns verboten. Den Link zu den Federations Services werd ich mir mal ansehen. Die Frage ist, wie ich in einem anderen Netzsegment die Federation Services nutzen kann.

Gruß
derhoeppi
Bitte warten ..
Mitglied: 129813
21.09.2016 um 12:51 Uhr
Die Frage ist, wie ich in einem anderen Netzsegment die Federation Services nutzen kann.
Read
Bitte warten ..
Mitglied: derhoeppi
21.09.2016 um 13:12 Uhr
AD FS scheint auch nicht das richtige zu sein. In der entfernten Schutzzone dürften nur Applikationen etc. stehen, die auch mit dem AD-FS zusammenspielen. Ich möchte den Verzeichnisdienst jedoch für jegliche Art der Authentifizierung nutzen. Damit hat das AD FS scheinbar Probleme bzw. die Applikationen haben Probleme weil sie AD FS nicht unterstützen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.09.2016 um 20:36 Uhr
Moin,
der die User, Gruppen und Kennwörter synchronisiert.
Geht alles bis auf das Passwort.

eine Konstellation im Einsatz hat und ob es OpenLDAP auch ohne den Zusatz von LSC schafft sich synchron zu halten.
https://www.administrator.de/contentid/308346
https://www.administrator.de/contentid/281668


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
ActiveDirectory Benachrichtigung
Frage von VerwirrterUserWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Geschäftspartner mitbekommen, dass es möglic sei eine Benachrichtigung zu erhalten wenn ein Benutzer ...

Windows Server

ActiveDirectory Passwortkomplexitätsrichtlinien DEAKTIVIEREN

Frage von whiteintelWindows Server10 Kommentare

Hallo Leute, ich habe auf meinen Domänencontrollern über die Default domain policies versucht die Passwortkomplexitätsrichtlienen zu deaktivieren, das Problem ...

Netzwerkmanagement

Zentralisierter Anmeldeserver - OpenLDAP das Richtige?

Frage von BinaryBearNetzwerkmanagement

Guten Abend zusammen, ich habe vor meine Netzwerkdienste wie OpenVPN- , FreeRadius-, Samba-Server sowie meine Nextcloud-Installation mit einheitlichen Zugangsdaten ...

Windows Server

Diverse Fehler im ActiveDirectory

gelöst Frage von d3dataWindows Server32 Kommentare

Hallo, ich habe auf dem DC merkwürdige Fehlermeldungen des AD. DC ist ein einzelner Windows 2012 R2. Verwaltet ca. ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 15 StundenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...

Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Speicherkarten
Multi USB Stick erstellen
Frage von Ghost108Speicherkarten15 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich würde gerne einen Multi USB Stick erstellen (bootmöglichkeit mehrer ISOs), welcher sowohl Legacy als auch ...