joedevlin
Goto Top

ActiveSync-Zugriff auf freigegebenes Benutzerpostfach

Guten Morgen,

ist es bei einem Exchange 2016-Server möglich, via ActiveSync auf ein freigegebenes Benutzerpostfach zuzugreifen, ohne dass man die Zugangsdaten des Besitzers des freigegebenen Postachs verwendet?

Soweit ich informiert bin ist das nicht möglich, jedoch findet man zum Teil widersprüchliche Aussagen.

Viele Grüße

Content-ID: 1598224341

Url: https://administrator.de/contentid/1598224341

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr

NordicMike
NordicMike 08.12.2021 um 07:01:18 Uhr
Goto Top
Ohne Zugangsdaten geht gar nichts. Es sollten zumindest dann deine eigenen Zugangsdaten sein und du solltest für das Portfach berechtigt sein. Dann brauchst du die Zugangsdaten des Beitzers selbst nicht.
JoeDevlin
JoeDevlin 08.12.2021 um 07:06:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Ohne Zugangsdaten geht gar nichts. Es sollten zumindest dann deine eigenen Zugangsdaten sein und du solltest für das Portfach berechtigt sein. Dann brauchst du die Zugangsdaten des Beitzers selbst nicht.

Selbstverständlich liegen die eigenen Zugangsdaten vor, der Vollzugriff auf das andere Benutzerpostfach ist auch vorhanden. Wie muss ich denn die Konfiguration auf dem ActiveSync-Endgerät vornehmen, um auf das freigegebene Postfach zuzugreifen?
NordicMike
NordicMike 08.12.2021 um 07:07:53 Uhr
Goto Top
Bei welchem Client?
JoeDevlin
JoeDevlin 08.12.2021 um 07:25:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Bei welchem Client?

z.B. bei iOS.
NordicMike
NordicMike 08.12.2021 um 07:38:28 Uhr
Goto Top
iOS Mail hat doch gar kein Active Sync mehr...
JoeDevlin
JoeDevlin 08.12.2021 um 07:41:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

iOS Mail hat doch gar kein Active Sync mehr...

Doch, klar:
https://support.apple.com/de-de/HT201729

Das wird bei uns mit ActiveSync-Proxy dazwischen so genutzt.
NordicMike
NordicMike 08.12.2021 um 07:43:44 Uhr
Goto Top
Bei mir steht da "Microsoft Exchange" und nicht "Exchange Active Sync", naja...

Und wenn du da die Email Adresse des freigegebenen Postfachs eingibst und als Authentifizierung deine eigenen Zugangsdaten, was passiert dann?
JoeDevlin
JoeDevlin 08.12.2021 um 08:24:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Und wenn du da die Email Adresse des freigegebenen Postfachs eingibst und als Authentifizierung deine eigenen Zugangsdaten, was passiert dann?

Dann wird die eingegebene E-Mail-Adresse automatisch auf die zu den Anmeldedaten zugehörige korrigiert.
NordicMike
NordicMike 08.12.2021 um 08:29:31 Uhr
Goto Top
Das deckt sich mit meiner Erkenntnis, dass iOS Mail nur auf sein eigenes Postfach zugreifen kann. Es soll jedoch Apps geben, die auf öffentliche Ordner usw. zugreifen können. Diese habe ich jedoch nie heraus gesucht und ausprobiert.
jsysde
jsysde 08.12.2021 um 09:49:12 Uhr
Goto Top
Moin.
Zitat von @redhorse:
[...]ist es bei einem Exchange 2016-Server möglich, via ActiveSync auf ein freigegebenes Benutzerpostfach zuzugreifen, ohne dass man die Zugangsdaten des Besitzers des freigegebenen Postfachs verwendet?
Nein, ist es nicht - ActiveSync unterstützt genau dieses eine Postfach, dessen Zugangsdaten du beim Einrichten auf dem Endgerät eingibst. Punkt.

Zugriff auf Shared Mailbox oder Public Folders ist in ActiveSync schlicht nicht vorgesehen. Wie meine Vorredner schon angedeutet haben, gibt es aber Mailclients, die das irgendwie umgehen können, zumindest für die Public Folders.

Shared Mailboxes sind nix anderes als deaktivierte User Mailboxes, an die kommst du in diesem Zustand _ausschließlich!_ via Outlook (oder modernes OWA) ran. Um eine Shared Mailbox per ActiveSync z.B. als zus. Konto auf einem Endgerät einzurichten, musst du diese in eine User Mailbox konvertieren. Und dann auf dem Endgerät mit Username/Passwort wie ein normales, weiteres Postfach einrichten.

ACHTUNG! Ab dem Moment (der Aktivierung) ist dieses Postfach lizenzpflichtig!

Cheers,
jsysde
149569
149569 08.12.2021 aktualisiert um 13:09:24 Uhr
Goto Top
Auf die Shared Mailbox lässt sich per IMAP zugreifen
https://blogs.fau.de/faumac/shared-mailboxen-exchange-in-apple-mail-auf- ...

Da gibt man dann als Benutzername die eigene E-Mail-Adresse getrennt mit einem Slash und dem Alias der Shared-Mailbox an. => "user@domain.tld/sharedmailbox_alias"
jsysde
jsysde 08.12.2021 um 21:29:00 Uhr
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @149569:

Da gibt man dann als Benutzername die eigene E-Mail-Adresse getrennt mit einem Slash und dem Alias der Shared-Mailbox an. => "user@domain.tld/sharedmailbox_alias"
Obacht bei den Begrifflichkeiten - eine Shared Mailbox ist ein deaktivierter User-Account, den kann man nicht zur Anmeldung nutzen. Man muss die Shared Mailbox in eine User Mailbox konvertieren und dann greift mein Hinweis von oben: lizenzpflichtig. Im Gegensatz zu einer Shared Mailbox.

Cheers,
jsysde
149569
149569 08.12.2021 aktualisiert um 23:21:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @jsysde:

N'Abend.
Zitat von @149569:

Obacht bei den Begrifflichkeiten - eine Shared Mailbox ist ein deaktivierter User-Account, den kann man nicht zur Anmeldung nutzen.
Tut man hier ja auch nicht, man nutzt hier ja nur seine eigenen Credentials für die Anmeldung ergänzt um den Alias der shared Mailbox 😉.
Da hast du was missverstanden.
jsysde
jsysde 11.12.2021 aktualisiert um 12:21:27 Uhr
Goto Top
Mahlzeit.
Zitat von @149569:
Tut man hier ja auch nicht, man nutzt hier ja nur seine eigenen Credentials für die Anmeldung ergänzt um den Alias der shared Mailbox 😉.
Oops, das hatte ich in der Tat übersehen. Setzt aber aktiviertes IMAP auf dem Exchange voraus.
Ich grüble halt, wie es möglich sein soll, sich mit einem _deaktivierten!_ Account zu verbinden - ganz egal, welche Credentials man dafür nutzt. In Ermangelung eines Eierphones (und bei deaktiviertem IMAP) kann ich das nicht testen.

Cheers,
jsysde
149569
149569 11.12.2021 aktualisiert um 12:28:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @jsysde:
Ich grüble halt, wie es möglich sein soll, sich mit einem _deaktivierten!_ Account zu verbinden - ganz egal, welche Credentials man dafür nutzt.
Tut man ja nicht, der User der sich mit der Mailbox verbindet muss nur die nötigen Zugriffs-Berechtigungen auf die Mailbox haben, der eigentliche Mailbox-Besitzer-Account der shared mailbox hat hierbei nichts zu tun.
JoeDevlin
JoeDevlin 12.12.2021 um 08:01:43 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

danke für eure Hinweise. Wir haben IMAP nicht aktiviert, so dass bei der Zugriff dann tatsächlich nur über das Benutzerkonto des freigegebenen Postfachs funktionieren wird.

Lizenztechnisch ist das im Grunde neutral, schließlich lizenzieren wir mit User-CALs und der Zugreisende Benutzer hat eine User-CAL.

Viele Grüße