Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD Abfrage Nachname

Mitglied: SCUURRR

SCUURRR (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2018 um 14:05 Uhr, 525 Aufrufe, 18 Kommentare

Hallo zusammen,

ich soll aus unserer AD alle Nutzer die sich nur mit ihrem Nachnamen anmelden heraussuchen, könnte mir da jemand bei der Abfrage helfen da ich online leider nicht wirklich etwas finde

Viele Grüße
SCURRR
Mitglied: erikro
11.10.2018 um 14:20 Uhr
Moin,

wenn ich das richtig verstehe, ist der Username gleich dem Nachnamen? Dann in der Powershell:

01.
get-aduser -filter * | where-object {$_.samaccountname -eq $_.surname}
Wobei das natürlich voraussetzt, dass das alles richtig gepflegt wurde.

hth

Erik
Bitte warten ..
11.10.2018 um 14:24 Uhr
Moin,

nein ich möchte alle User auslesen bei denen der Benutzeranmeldename nur aus dem Nachnamen besteht, da bei uns in der AD die normale Anmeldung aus Nachname.Vorname besteht.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.10.2018, aktualisiert um 14:43 Uhr
Na dann wie @erikro schreibt.

Edit:
Oder meinst Du den UPN?
Bitte warten ..
11.10.2018, aktualisiert um 14:46 Uhr
Zitat von SCUURRR:
nein ich möchte alle User auslesen bei denen der Benutzeranmeldename nur aus dem Nachnamen besteht, da bei uns in der AD die normale Anmeldung aus Nachname.Vorname besteht.
Und warum nicht einfach ne Liste aller Namen ausgeben lassen und dann einfach drüberschauen?

01.
get-aduser -filter * | ft Surname,GivenName,SamAccountName,UserPrincipalName
Bitte warten ..
11.10.2018 um 15:03 Uhr
Moin,

dann suche ich doch lieber so:

01.
get-aduser -filter * | where-object {-not($_.samaccountname.tolower() -eq $($_.givenname.substring(0,1)+$_.surname).tolower())}
Das toLower habe ich noch drangehängt, damit es beim Vergleich keine Probleme mit Klein-/Großschreibung gibt. Die, die im Namen einen Umlaut haben und im Usernamen natürlich nicht, werden auch gefunden. Deshalb kein set-aduser hinten dranhängen. Das geht schief.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: 137443
11.10.2018, aktualisiert um 15:08 Uhr
Das toLower habe ich noch drangehängt, damit es beim Vergleich keine Probleme mit Klein-/Großschreibung gibt.
Die normalen Vergleichsoperatioren wie -eq sind per Default Case-Insensitive, ist also überflüssig. Casesensitive macht ein c davor -ceq usw.

Gruß l
Bitte warten ..
11.10.2018 um 15:08 Uhr
Das war meine Namenskonvention. Sorry. Für die von Dir vorgegebene nachname.vorname geht das dann so:

01.
get-aduser -filter * | where-object { -not ($samaccountname -eq $($_.surname+"."+$_.givenname))}
Und auch gleich dank @137443 ohne tolower.
Bitte warten ..
11.10.2018 um 15:09 Uhr
Zitat von 137443:
Die normalen Vergleichsoperatioren wie -eq sind per Default Case-Insensitive, ist also überflüssig. Casesensitive macht ein c davor -ceq usw.

Sicher ist sicher. Aber recht hast Du.
Bitte warten ..
12.10.2018 um 06:54 Uhr
Leider gibt dies auch noch nicht die richtigen Useraus. Ich möchte ALLE User die sich nur mit einem der beiden Dinge anmelden, also normal wäre wie oben erwähnt Nachname.Vorname aber bei manchen ist es einfach nur NACHNAME oder nur VORNAME und genau diese User würde ich gerne in einer Tabelle aufgelistet haben. Ist es dann auch noch möglich die Ausgabe über Powershell zu exportieren in eine CSV oder ähnliches?

Beispiel:

Normale Anmeldung: Mustermann.Max

Die die ich suche melden sich aber nur mit "Max" oder nur mit "Mustermann" an. Versteht ihr was ich meine?

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Bitte warten ..
12.10.2018, aktualisiert um 07:41 Uhr
01.
Get-AdUser -Filter * | ?{$_.SamAccountName -notlike '*.*'} | export-csv .\users.csv -delimiter ";" -NoType -Encoding UTF8
Bitte warten ..
12.10.2018 um 07:54 Uhr
Nein leider passt dies immer noch nicht.

Kann man auch einfach den Benutzeranmeldenamen alle User auslesen?
Bitte warten ..
12.10.2018, aktualisiert um 08:07 Uhr
Doch das passt hier. Listet alle User ohne einen Punkt im Anmeldenamen, sollte ja reichen, in einer CSV Datei auf!. Mit der super hilfreichen Antwort wirst du dir hier viele Freunde machen min Jung ...
Kann man auch einfach den Benutzeranmeldenamen alle User auslesen?
Sag mal liest du die Posts oben überhaupt?? Da steht das schon s. Emeriks.

Mir scheint du hast halt noch keine Erfahrung mit der PS daran wirds liegen.
Bitte warten ..
12.10.2018 um 08:17 Uhr
Ja natürlich habe ich keine Erfahrung, sonst würde ich ja hier nichts reinschreiben aber dann such ich selber.
Bitte warten ..
12.10.2018 um 08:23 Uhr
Hast Du denn soviel Benutzer, dass es nicht einfacher ist, Dir einfach eine Liste mit allen ausgeben zu lassen, diese in Excel zu laden und auszuwerten? Einfach pragmatisch denken! Willst Du eine Lösung Deines ursprünglichen Problems (die Loginnamen) oder eine Lösung für einen Weg, welchen Du unbedingt gehen willst (atta!)?
Bitte warten ..
12.10.2018 um 08:24 Uhr
Moin,

Zitat von SCUURRR:

Leider gibt dies auch noch nicht die richtigen Useraus. Ich möchte ALLE User die sich nur mit einem der beiden Dinge anmelden, also normal wäre wie oben erwähnt Nachname.Vorname aber bei manchen ist es einfach nur NACHNAME oder nur VORNAME und genau diese User würde ich gerne in einer Tabelle aufgelistet haben. Ist es dann auch noch möglich die Ausgabe über Powershell zu exportieren in eine CSV oder ähnliches?

Hatten wir doch schon fast. Das funktioniert. Getestet auf meinem System:

01.
get-aduser -filter * | where-object { -not ($samaccountname -eq $($_.surname+"."+$_.givenname))} | export-csv user.csv -delimiter ";" -encoding utf8
hth

Erik
Bitte warten ..
12.10.2018 um 08:26 Uhr
Zitat von emeriks:

Hast Du denn soviel Benutzer, dass es nicht einfacher ist, Dir einfach eine Liste mit allen ausgeben zu lassen, diese in Excel zu laden und auszuwerten? Einfach pragmatisch denken! Willst Du eine Lösung Deines ursprünglichen Problems (die Loginnamen) oder eine Lösung für einen Weg, welchen Du unbedingt gehen willst (atta!)?

Hausaufgabe?
Bitte warten ..
12.10.2018, aktualisiert um 09:10 Uhr
Zitat von SCUURRR:

Ja natürlich habe ich keine Erfahrung, sonst würde ich ja hier nichts reinschreiben aber dann such ich selber.
Aber mit Aussagen "passt nicht" ist hier auch keinem geholfen. Du musst schon sagen "was" nicht passt, denn hier passt es ja testweise. Und suchen bringt dich da nicht weiter, <Code></code> schrittweise verstehen und lernen schon eher.
Ist wohl offensichtlich wieder Kindergarten hier .
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
12.10.2018 um 11:43 Uhr
Zitat von 137443:
Ist wohl offensichtlich wieder Kindergarten hier .

Nö, es ist einfach wieder Freitag.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD Struktur
gelöst Frage von winlinWindows Server8 Kommentare

Hallo Leute, wir planen gerade die AD Struktur und ich habe ein paar Fragen. Aktuelles Beispiel: DOMAIN.COM OU=Standort1 OU=Standort2 ...

Windows Server
AD verstehen
gelöst Frage von homermgWindows Server4 Kommentare

Hey Leute, ich versuche gerade eine AD vom Vorgänger zu analysieren und verstehen. Folgendes habe ich rausgefunden: wir haben ...

Windows Server
AD-Auditing
gelöst Frage von ko81roWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunden möchte gerne das AD-Auditing. Habt Ihr dabei Erfahrungen, Powershell oder andere dritt Anbieter Software? Einfach ...

Windows Server
AD Aufsetzen
gelöst Frage von WPFORGEWindows Server5 Kommentare

Ich habe mehrere Rechner bei Amazon (EC2). Diese laufen jeweils mit Windows Server 2016. Die IPs sind willkürlich. Nehmen ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 4 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server26 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update11 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...