AD Computerbeschreibung mittels VBScript einen Wert über ADODB.Connection inserten
Hallo,
ich möchte nun meine bestehende ADODB.Connection zum AD nutzen und in die Beschreibung des AD Objekts Computer einen Wert reinschreiben.
Wie mache ich das?
Hier meine Verbindung:
Const ADS_SCOPE_SUBTREE = 2
Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection")
Set objCommand = CreateObject("ADODB.Command")
objConnection.Provider = "ADsDSOObject"
objConnection.Open "Active Directory Provider"
Set objCommand.ActiveConnection = objConnection
objCommand.CommandText = "??????????????????????"
objCommand.Properties("Page Size") = 1000
objCommand.Properties("Searchscope") = ADS_SCOPE_SUBTREE
Set objRecordSet = objCommand.Execute
Mir fehlt, soweit ich das beurteilen kann der richtige insert Befehl für "??????????????????????" im Script oben.
Irgendwas wie: insert beschreibung into 'LDAP://DC=test,DC=org' where typ=Computer ans name='Computername' values('Beschreibungstext1')
Gruß und Danke vorweg
IT-Eric
ich möchte nun meine bestehende ADODB.Connection zum AD nutzen und in die Beschreibung des AD Objekts Computer einen Wert reinschreiben.
Wie mache ich das?
Hier meine Verbindung:
Const ADS_SCOPE_SUBTREE = 2
Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection")
Set objCommand = CreateObject("ADODB.Command")
objConnection.Provider = "ADsDSOObject"
objConnection.Open "Active Directory Provider"
Set objCommand.ActiveConnection = objConnection
objCommand.CommandText = "??????????????????????"
objCommand.Properties("Page Size") = 1000
objCommand.Properties("Searchscope") = ADS_SCOPE_SUBTREE
Set objRecordSet = objCommand.Execute
Mir fehlt, soweit ich das beurteilen kann der richtige insert Befehl für "??????????????????????" im Script oben.
Irgendwas wie: insert beschreibung into 'LDAP://DC=test,DC=org' where typ=Computer ans name='Computername' values('Beschreibungstext1')
Gruß und Danke vorweg
IT-Eric
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 41450
Url: https://administrator.de/forum/ad-computerbeschreibung-mittels-vbscript-einen-wert-ueber-adodb-connection-inserten-41450.html
Ausgedruckt am: 12.03.2025 um 05:03 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo IT-Eric!
Zu Deinem Ansatz: Im Original-Beispiel aus dem MS-TechNet Script Center geht es so weiter ...
Ergebnis: Recordset mit den entsprechenden Feldern "Name", "Location", "operatingSystemVersion" - daher müsstest Du das SQL-Statement um das Feld "Description" und um "Name = 'Computername'" ergänzen und in weiterer Folge das (hoffentlich nur aus einem
Satz bestehende) Recordset zum Zurückschreiben der Description verwenden.
Einfacher könnte es so gehen (neues Script):
HTH
bastla
Zu Deinem Ansatz: Im Original-Beispiel aus dem MS-TechNet Script Center geht es so weiter ...
...
objCommand.CommandText = _
"Select Name, Location, operatingSystemVersion from " & _
"'LDAP://DC=fabrikam,DC=com' where objectClass='computer'" & _
" and operatingSystemVersion = '5.1 (3600)'"
...
Ergebnis: Recordset mit den entsprechenden Feldern "Name", "Location", "operatingSystemVersion" - daher müsstest Du das SQL-Statement um das Feld "Description" und um "Name = 'Computername'" ergänzen und in weiterer Folge das (hoffentlich nur aus einem
Einfacher könnte es so gehen (neues Script):
Set objComputer = GetObject _
("LDAP://CN=Computername,CN=Computers,DC=test,DC=org")
objComputer.Put "Description" , "WasAuchImmer"
objComputer.SetInfo
HTH
bastla