AD DNS Probleme bei Server mit mehreren Netzwerk Karten? - GPO Netzlaufwerke verschwinden regelmäßig und werden nach 2-3 Minuten wieder hergestellt - was läuft falsch
Moin zusammen,
ich habe ein aktuelles Problem mit einem Windows Standard Server 2019. Der Server hat ein AD, mit DNS und DHCP Dienst. Eingebaut sind 4x GBit LAN Karten und eine IPMI Karte. Der DNS und DHCP Dienst läuft (scheinbar) sauber, zumindest laut dcdiag. Der Server ist der einzige im Netzwerk. Es gibt keinen weiteren DNS oder DHCP.
Leider kann ich den DNS Server nicht fest auf ein IP Interface konfigurieren, da nach einem Neustart immer wieder auf allen Interfaces gehorcht wird... In der Ereignisanzeige wird Event 410 - DNS Server hat keine gültige IP Adresse geworfen. Allerdings zeigt der Registry Wert HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\DNS\Parameters\ListenAddresses auf den richtigen Server... also eigentlich eine Fehlmeldung.
DCDIAG läuft komplett ohne Fehler durch. Namensauflösung klappt von den Clients aus auch. Nur der Überwachen Reiter auf den Eigenschaften des DNS Servers wirft beim "Jetzt testen" Fehler.
Grundsätzlich scheint der Server sauber zu laufen, allerdings die NLW, die per GPO verteilt sind, verschwinden sporadisch für 2-5 Minuten, selben für 20-30 Minuten. Wenn man dann direkt gpudate ausführt, werden die Laufwerke manchmal wieder sofort gemappt, seltener bekommt man eine Fehlermeldung "Gruppenrichtlinie konnte nicht aktualisiert werden. Mögliche Ursache: Fehler Namensauflösung am DC oder Replikationswartezeit. Das Mapping per Net use klappt aber problemlos.
Was ist hier los??
ich habe ein aktuelles Problem mit einem Windows Standard Server 2019. Der Server hat ein AD, mit DNS und DHCP Dienst. Eingebaut sind 4x GBit LAN Karten und eine IPMI Karte. Der DNS und DHCP Dienst läuft (scheinbar) sauber, zumindest laut dcdiag. Der Server ist der einzige im Netzwerk. Es gibt keinen weiteren DNS oder DHCP.
Leider kann ich den DNS Server nicht fest auf ein IP Interface konfigurieren, da nach einem Neustart immer wieder auf allen Interfaces gehorcht wird... In der Ereignisanzeige wird Event 410 - DNS Server hat keine gültige IP Adresse geworfen. Allerdings zeigt der Registry Wert HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\DNS\Parameters\ListenAddresses auf den richtigen Server... also eigentlich eine Fehlmeldung.
DCDIAG läuft komplett ohne Fehler durch. Namensauflösung klappt von den Clients aus auch. Nur der Überwachen Reiter auf den Eigenschaften des DNS Servers wirft beim "Jetzt testen" Fehler.
Grundsätzlich scheint der Server sauber zu laufen, allerdings die NLW, die per GPO verteilt sind, verschwinden sporadisch für 2-5 Minuten, selben für 20-30 Minuten. Wenn man dann direkt gpudate ausführt, werden die Laufwerke manchmal wieder sofort gemappt, seltener bekommt man eine Fehlermeldung "Gruppenrichtlinie konnte nicht aktualisiert werden. Mögliche Ursache: Fehler Namensauflösung am DC oder Replikationswartezeit. Das Mapping per Net use klappt aber problemlos.
Was ist hier los??
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 456953
Url: https://administrator.de/contentid/456953
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr
27 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
warum überhaupt vier NICs in einem DC? (geht schon, man muss es aber sauber definieren).
Und ich vermute, genau das nicht -sein ist hier schon los.
Was genau musst du nun prüfen, oder du suchst dir jemanden, der dir hierfür am System zur Seite steht, siehe dazu den Punkt Zusammenarbeit oder Jobbörse.
Viele Grüße,
Christian
certifiedit.net
warum überhaupt vier NICs in einem DC? (geht schon, man muss es aber sauber definieren).
Und ich vermute, genau das nicht -sein ist hier schon los.
Was genau musst du nun prüfen, oder du suchst dir jemanden, der dir hierfür am System zur Seite steht, siehe dazu den Punkt Zusammenarbeit oder Jobbörse.
Viele Grüße,
Christian
certifiedit.net
Hi
Nennt sich multihomed DC
Gute Anleitung hier im Forum:
Probleme mit Multihomed DCs vermeiden
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Nennt sich multihomed DC
Gute Anleitung hier im Forum:
Probleme mit Multihomed DCs vermeiden
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
moin...
ja... nur ob er das auch will?
Frank
ja... nur ob er das auch will?
Leider kann ich den DNS Server nicht fest auf ein IP Interface konfigurieren
Frank
moin...
Grundsätzlich läuft ja alles. Nur die per GPO verteilten NLW verschwinden manchmal temporär. Und dies auch nur auf Server 2016 aufwärts. Wenn wir wieder zurückgehen auf Skripte, gibt es auch diesen Fehler nicht mehr und wirklich alles läuft stabil und das seit Jahren.
Wie soll man einem Kunden den dreifache Preis verkaufen, wenn es keinen wirklich Grund gibt, ausser "das macht man so"... Bitte nun keine Grundsatzdiskussion darum. Klar ist es besser, aber für den 2-3fache Preis absolut ein Kosteneffizienz-Overkill!
wiso das dreifache? mit einer Windows Server Lizenz, kannst du doch 2 VM´s betreiben! esxi oder Hyper-V gibbet kostenlos!
Frank
Zitat von @tobitobsn:
Macht es Sinn, 2-3 Server zu betreiben, die nur rumidlen, gekauft, konfiguriert, betrieben und gewartet werden müssen, weil man es so macht? Ich weiss nicht...
wozu gibbet VM`s..... ? dann reicht ein Server!Macht es Sinn, 2-3 Server zu betreiben, die nur rumidlen, gekauft, konfiguriert, betrieben und gewartet werden müssen, weil man es so macht? Ich weiss nicht...
Grundsätzlich läuft ja alles. Nur die per GPO verteilten NLW verschwinden manchmal temporär. Und dies auch nur auf Server 2016 aufwärts. Wenn wir wieder zurückgehen auf Skripte, gibt es auch diesen Fehler nicht mehr und wirklich alles läuft stabil und das seit Jahren.
Wie soll man einem Kunden den dreifache Preis verkaufen, wenn es keinen wirklich Grund gibt, ausser "das macht man so"... Bitte nun keine Grundsatzdiskussion darum. Klar ist es besser, aber für den 2-3fache Preis absolut ein Kosteneffizienz-Overkill!
Frank
Hallo
@Spirit könnte ich zu dem unsupported Szenario mal einen Link zu haben ich finde da nichts.
Danke
Gruss Andreas
@Spirit könnte ich zu dem unsupported Szenario mal einen Link zu haben ich finde da nichts.
Danke
Gruss Andreas
Moin
Eventuell solltest du das konkretisieren und nicht pauschalisieren.
@tibitobsn
Du hast den Hyper-V-Host zum DC gemacht. Ist er gar der einzige DC in der Umgebung?
Hier solltest du ansetzen und das umstellen.
Den DC vom Hyper-V trennen.
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Ein DC ist ein DC ist ein DC.
Alles andere wird von MS auch nicht mehr supported.
Das ist grober Unfug, solch etwas zu verbreiten.Ein DC ist ein DC ist ein DC.
Die SBS Zeiten sind spätestens 2020 vorbei.
Sein Problem hat mit diesen Dingen, die in einem SBS-Szenario vorkommen würden, ja nichts zu tun.@tibitobsn
Naja, SBS... Klar, AD und Exchange kommen nicht auf einen Server. Aber das ist ja auch ein ganz anderer Schuh. Wir haben nur die Hyper-V Rolle zusätzlich drauf.
Genau hier ist dein Problem.Du hast den Hyper-V-Host zum DC gemacht. Ist er gar der einzige DC in der Umgebung?
Hier solltest du ansetzen und das umstellen.
Den DC vom Hyper-V trennen.
Zitat von @goscho:
Moin
Moin
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Ein DC ist ein DC ist ein DC.
Das ist grober Unfug, solch etwas zu verbreiten.Ein DC ist ein DC ist ein DC.
Ja stimmt schon. Support gibt es in der Konstellation.
Aber es ist weit entfernt vom best-practice und wird eben nicht empfohlen.
Mit den SBS-Zeiten meine ich alles auf einen Server zu klatschen.
Diese Denkweise hängt bei viele noch im Kopf und führt zu mehr Problemen als das es Zeittechnisch Profitabel ist.
moin...
natürlich kann man das Fixen....
Zitat von @tobitobsn:
Naja, konkret haben wir den DC erstellt und eine Hyper-V Rolle installiert. Aber du hast Recht, in Zukunft werden wir einen Hyper-V aufsetzen und darin eine VM mit dem DC. In dem Fall kostet der darunterliegende Hyper-V (bei einem Standard Server) ja auch keine Lizenz und ich könnte trotzdem zwei Server VMs mit der Lizenz erstellen.
Aktuell läuft alleridngs alles bei uns. Das Problem, was meine Folgeprobleme verursacht hat und leider auch weiterhin auftaucht, ist, dass nach jedem Neustart die DNS Bindung auf alle NIC/IP springt und manuell erst wieder nur auf die AD NIC (Bond) gestellt werden muss.
Ist das ein Bug, ober kann man das persistieren?
persistieren...... oh mann, was für wörter nimmst du in den mund?Naja, konkret haben wir den DC erstellt und eine Hyper-V Rolle installiert. Aber du hast Recht, in Zukunft werden wir einen Hyper-V aufsetzen und darin eine VM mit dem DC. In dem Fall kostet der darunterliegende Hyper-V (bei einem Standard Server) ja auch keine Lizenz und ich könnte trotzdem zwei Server VMs mit der Lizenz erstellen.
Aktuell läuft alleridngs alles bei uns. Das Problem, was meine Folgeprobleme verursacht hat und leider auch weiterhin auftaucht, ist, dass nach jedem Neustart die DNS Bindung auf alle NIC/IP springt und manuell erst wieder nur auf die AD NIC (Bond) gestellt werden muss.
Ist das ein Bug, ober kann man das persistieren?
natürlich kann man das Fixen....
moin...
da gibbet 1000 möglichkeiten.... und da leider die haltbarkeit meiner glaskugel heute am 31.05. nach 52 jahren den betrieb eingestellt hat- muss ich schon selber ins blech sehen....
Frank
@Vision: Das wäre gut. Weisst du wie?
natürlich, wenn ich vor der kiste sitze, finde ich auch den fehler.... da gibbet 1000 möglichkeiten.... und da leider die haltbarkeit meiner glaskugel heute am 31.05. nach 52 jahren den betrieb eingestellt hat- muss ich schon selber ins blech sehen....
Frank
In deinem Fall ist aktualisieren angebracht.
Das Problem ist das die GPP auch zwischendurch nochmal mit BackgroundProcessing angewendet werden und nicht nur beim Anmelden. Somit solltest du es mit Aktualisieren beheben können.
Lesenswert dazu:
GPO Netzwerklaufwerke ersetzten vs. aktualisieren
http://www.how-to-compute.de/2014/01/22/group-policy-preferences-unters ...
Grüße
bloody
Das Problem ist das die GPP auch zwischendurch nochmal mit BackgroundProcessing angewendet werden und nicht nur beim Anmelden. Somit solltest du es mit Aktualisieren beheben können.
Lesenswert dazu:
GPO Netzwerklaufwerke ersetzten vs. aktualisieren
http://www.how-to-compute.de/2014/01/22/group-policy-preferences-unters ...
Grüße
bloody