AD Druckerverzeichnis funktioniert nicht.

Mitglied: Grun1980

Grun1980 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2011 um 18:46 Uhr, 5977 Aufrufe, 3 Kommentare

Seit heute kann man keine Drucker mehr im AD-Verzeichnis anlegen. Man bekommt direkt eine Fehlermeldung.

Hi Leute,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Kurze Umschreibung unserer Strucktur:

1x Hauptserver (DC) - Win SRV 2011 SBS
1x DB-Server (DB) - Win SRV 2008R2 Std.
!------FIREWALL------!
10x Win7 Pro x64 Clients
3x Win7 Pro x86 Clients

Problem:
Seit heute kann ich auf dem DC (Welcher uns gleichzeitig zur bereitstellung der Drucker dient) keine Drucker mehr frei geben.
Weder im Verzeichnis noch ohne. Das Problem trat praktisch aus heiterem Himmel auf (mit anderen Worten: Chef war evtl. dran).
Nun sind 2 Drucker nicht mehr frei gegeben, also auch nicht mehr erreichbar für die Clients. Ich kann die Geräte zwar Lokal
installieren, macht aber in einer Serverumgebung nicht viel Sinn.

Der Fehler Fehler, den Windows ausspuckt leutet wie folgt:
Die Druckereinstellungen konnten nicht gespeichert werden. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (Fehler 0x000006d9).


Habt ihr eine Ahnung was ich machen kann?

PS:
- Der bearbeitende Benutzer war der Administrations-Benutzer.
- Neustart des Systems hat nicht geholfen.
- Neuinstallation der Drucker auch nicht. (Auf dem Server selbst kann man Problemlos drucken)
Mitglied: Clijsters
15.08.2011 um 18:53 Uhr
Heyho,

Kurz und knackig:
Aktiviere den Windows-Firewall-Dienst :) face-smile


Gruß
Dominique
Bitte warten ..
Mitglied: Grun1980
15.08.2011 um 19:08 Uhr
Ähm ... OK. Hat geklappt.

vielen dank für die schnelle Hilfe.

Nun stellt sich mir als neugierige Person die Frage: was hat der Windows Firewall Dienst mit der Druckerfreigabe zu tun??? ;)
Bitte warten ..
Mitglied: dog
15.08.2011 um 20:10 Uhr
...das könnte man alles in 8,24 Sekunden rausfinden, wenn man einfach mal Google benutzt hätte um nach der Meldung zu suchen:

http://support.microsoft.com/kb/2123653/en-us
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 1 TagFrageSwitche und Hubs30 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 12 StundenTippZusammenarbeit43 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 1 TagFrageBatch & Shell20 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 15 StundenFrageMicrosoft Office29 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office14 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerksaufbau bei nahezu auschließlichem Zugriff auf NAS bzw. Server
Ghent74Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem kleinen Büro (6 Arbeitsplätze, Netzwerkdrucker, Netzwerkplotter, NAS) stellen immer mehr Softwarefirmen ihre Programme auf eine Art Datenbank um. Eine Art ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...