dj-mower
Goto Top

AD Snap-In Server2003 für WinXP

Servus,

ich bin langsam am verzweifeln.

Wir haben Active Directory beim Server 2003, wir wollen unsere Aufgaben delegieren.

Also für einige Benutzer eine MMC Konsole mit dem SnapIn "Active Directory Benutzer und Computer" um z.B. Passwörter der User zurückzusetzten, oder neue Benutzer anzulegen.

Hab es schon versucht die Konsole als Autoren mit Vollzugriff usw usw zu speichern, hat leider nicht geklappt.
Den SnapIn habe ich auch als Gruppenrichtlinie freigegeben.

Habe irgendwo gelesen, dass Active Directory bei WinXP Pro und Home nicht geht...

Stimmt das? Wenn nicht, sagt mir bitte, wie ich dieses vorhaben realisieren kann.
Evtl. auch mit einem Benutzer mit Windows 2000Pro...

Netten Gru$$
DJ Mower

Content-Key: 32852

Url: https://administrator.de/contentid/32852

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: unzhurst
unzhurst 31.05.2006 um 23:13:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

was genau meinst du? bzw. was geht nicht?
1. Kannst du deine selber gebaut MMC auf dem XP Client nicht öffnen - kommt dort ein Fehlermeldung?
2. Oder kannst du die MMC öffnen, hast aber dann keine Berechtigung für einen Benutzer das Kennwort zurückzusetzen?

Bei 1. solltest du das entweder das adminpak.msi von der Server-CD auf den Clients installieren oder die benötigten dlls manuell draufkopieren und registrieren. Damit sich
das Adminpak installieren lässt benötigst du soweit ichs in Erinnerung habe mindestens SP1.

Bei 2. musst du für die Benutzer, die Kennwörter zurücksetzen dürfen, im AD über die
Objektverwaltung die notwendigen Berechtigungen vergeben.

Gruß
Patrick
Mitglied: Dani
Dani 01.06.2006 um 13:06:32 Uhr
Goto Top
Hi,
wie kommt man in die Objektverwaltung??


Gruß
Dani
Mitglied: unzhurst
unzhurst 01.06.2006 um 13:08:51 Uhr
Goto Top
rechte Maustaste in "AD Benutzer und Computer" auf eine OU oder z.B. die komplette Domäne. Über den Assistenten hast du dann z.B. die Möglichkeit einem Benutzer oder einer gruppe die Berechtigung zu geben Kennwörter zurückzusetzen.

Gruß