Adaptec RAIDController 3200s
Schon wieder Fragen...
Ein RAID Controller (Adaptec 3200s) läut problemlos beim hochfahren, bei einer Platte - die kennt dieser. Möchte aber ein RAID 5 aus 3 Platten, Segate 146GB, machen. Fahre ich dieses Gerät hoch, mit 2 Platten, kennt er keine - die Platten fahren wie wild hoch - wieder nieder - hoch - danach kehrt Ruhe ein und ich komme zum ADAPTEC Menü, wo ich RAID einstellen kann - doch der findet ja nichteinmal eine Platte. Was mache ich hier falsch?? Bitte um Hilfe!
Ein RAID Controller (Adaptec 3200s) läut problemlos beim hochfahren, bei einer Platte - die kennt dieser. Möchte aber ein RAID 5 aus 3 Platten, Segate 146GB, machen. Fahre ich dieses Gerät hoch, mit 2 Platten, kennt er keine - die Platten fahren wie wild hoch - wieder nieder - hoch - danach kehrt Ruhe ein und ich komme zum ADAPTEC Menü, wo ich RAID einstellen kann - doch der findet ja nichteinmal eine Platte. Was mache ich hier falsch?? Bitte um Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 51146
Url: https://administrator.de/contentid/51146
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
so, nun bin ich mal ohr - da kenn ich mich
nun zu wenig aus.
nun zu wenig aus.
Ok, das wollte ich nur wissen
Werksseitig sind die Platten alle auf die gleiche SCSI ID eingestellt.
Du musst die passenden Jumper setzen, irgendwo auf der Controllerplatine der Platte.
Müssten in Deinem Fall die ersten 4 Jumper des Jumper-Blocks sein (von rechts oder von
links esehen). Dort geht es nach dem Schema Jumper 1 für 2^0, Jumper 2 für 2^1, Jumper 3
für 2^2 und Jumper 4 für 2^3. Die Summe aus den gesetzten Jumpern bildet dann die
SCSI ID des jeweiligen Laufwerks. Setze also die ID vom ersten Laufwerk z.B. auf 0 (sprich
keiner der 4 Jumper gesetzt), die des 2. Laufwerks auf 1 (nur Jumper 1 gesetzt) und die des
3. Laufwerks auf 2 (nur Jumper 2 gesetzt). Dann sollte er alle Platten finden.
Gruß
cykes
P.S. Die Jumperbeschreibung sollte eigentlich auf dem Platten-Label aufgedruckt sein....