boris-201
Goto Top

Adaptec Serial ATA II RAID 2420SA

Hi,

Also nach einer kleinen Pleite mit meinem OnBoard Raid Controller von Intel und den Zuschriften einiger Leute hier, habe ich mich jetzt entschieden, einen "RICHTIGEN" Raidcontroller zu verbauen.
Ich habe mal ein bisschen rumgeschaut ohne jetzt die große Ahnung von den Controllern zu haben. Ich habe hier mal folgenden gefunden:

Adaptec Serial ATA II RAID 2420SA

Mein Frage ist, kennt den jemand? Arbeitet wer damit? Und besteht die Möglichkeit, sollte aus irgendeinem Grund das Array die Zuordnungen der Platten verlieren, diese wieder herzustellen?

Oder kann mir jemand eine andere Empfehlung geben?

Meine Ansprüche:

- 4 x SATA2 (Festplatten sind schon vorhanden)
- RAID5 Unterstützung
- Mehr Optionen als nur Raid erstellen oder löschen (Sprich eine evtl. verlohrene Platte wieder in das Array zu hängen)
- Falls darüber überhaupt schon Infos vorhanden, Windows 7 Unterstützung
- Preislich auf dem Teppch zu bleiben, da es nicht für den gewerblichen Einsatz genutz wird.

Meine Momentane Hoffung ist noch die, dass wenn ich einen Controller finde, bei dem ich Festplatten auch im Nachhinein in das Array einbinden kann, meine alten Platten evtl. zu reaktivieren.
Oder ist das vollkommen ausgeschlossen? Ist das Raid abhänging vom Controller und funktioniert nur mit dem an dem es auch erstellt worden ist?

Bin für jeden Tipp Dankbar.

Gruß Boris

Content-Key: 124755

Url: https://administrator.de/contentid/124755

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Sep 11, 2009 at 15:38:16 (UTC)
Goto Top
Ja,
ADAPTEC versucht auch, RAID-Controller zu bauen.
Wenn es nicht so fein wie 3Ware, AMD oder so sein soll, dann reicht auch Adaptec.
Ich habe hier einen Novell-Server mit 4xPATA-Platten an einem Adaptec-RAID. Das läuft eigentlich ganz gut. Bei dem ersten Controller war ein IDE-Kanal leicht defekt - da gab es schon mal Probleme mit dem RAID. So eine "fault"-Platte kann man wieder reinhängen.
Ich habe den Controller dann auch gegen einen baugleichen getauscht. Hat mich irgendwie einige Stunden Blut und Schweiß an einem Sonntag gekostet, aber er hat die Platten wieder zusammengefunden.
Ich bin auch gerade dabei, den ICH10R auf dem Mobo abzuhaken und habe mir einen kleinen ADAPTEC als Lösung gekauft (2xSATA).

Aber alles ist noch besser wie diese Pseudo-RAID-Controller für kleines Geld.
Member: mrtux
mrtux Sep 11, 2009 at 15:50:57 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Boris-201:
Oder kann mir jemand eine andere Empfehlung geben?

3Ware. Ich zumindest habe in den letzten zehn Jahren damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Und Platten, die von selbst aus dem Array fliegen, kenne ich nur bei einem Plattendefekt. Einen Plattenwechsel mache ich online, also ohne den Server herunterzufahren. Gut zugegeben, für den Privatbereich ist das etwas übertrieben. face-smile

- Preislich auf dem Teppch zu bleiben, da es nicht für den
gewerblichen Einsatz genutz wird.

Dann eben nicht! face-smile

Oder ist das vollkommen ausgeschlossen? Ist das Raid abhänging
vom Controller und funktioniert nur mit dem an dem es auch erstellt
worden ist?

So würde ich das sehen, denn bei einem echten Hardware-RAID kannst Du die Theorie (und Hoffnung) gleich mal wieder vergessen und bei einem pseudo-RAID (der Onboard Krempel) ist es Glücksache (da einige den gleichen Raid-"Chip" bzw. Treiber verwenden und meist ist es der Treiber der das RAID abwickelt), kannst Du also auch vergessen. face-sad

Übrigens, wenn Du herausfinden willst, ob Du wirklich ein echtes Hardware-RAID gekauft hast, bootest Du mal eine Linux Live-CD. Siehst Du dann alle Platten einzeln, hast Du Geld für ein Pseudo-RAID (RAID-Funktion im Treiber= Software-RAID) ausgegeben, da es die natürlich auch als Controllerkarten gibt...aber nur mal so nebenbei...

mrtux
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 11, 2009 at 17:15:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Boris,

anstelle des Adaptec (die waren mal die Besten, lang ists her) würde ich auch 3ware einsetzen. Z.B. den 9650SE-4LPML (PCI-E) oder den 9550SXU-4LP (PCI-X).

Peter