RAID5 ist weg
Hi alle miteinander! Schonmal vorab, ich bin gerade ein bisschen aufgedreht.
Also Ich habe ein ASUS Board mit Integriertem "Intel Matrix ICH9R". Dort habe ich ein Raid5 aus 4 x 1TB Platten.
Ich habe gerade das System neu gestartet und dann fing es schon sehr komisch an. Das Bios war komplett resettet. Sprich auch die Option Raid war gar nicht mehr aktiv. Nachdem ich das wieder umgestellt hatte, sagt mir den Manager das in meinem Raid 2 Platten fehlen.
Also sieht es wie folgt aus:
Nach allem was ich so sehen kann sind die beiden Platten noch vollkommen ok, sind halt nur dem Raid nicht mehr zugeordnet. Jetzt habe ich natürlich ein bisschen Panik einfach mal was zu probieren.
Ich bräuchte jetzt nur die Möglichkeit, meinem Raid die 2 Fehlenden Platten wieder zuzuordnen. Bitte sag mir einer das das geht.
Hoffe dringeng auf Hilfe
Gruß
Boris
Also Ich habe ein ASUS Board mit Integriertem "Intel Matrix ICH9R". Dort habe ich ein Raid5 aus 4 x 1TB Platten.
Ich habe gerade das System neu gestartet und dann fing es schon sehr komisch an. Das Bios war komplett resettet. Sprich auch die Option Raid war gar nicht mehr aktiv. Nachdem ich das wieder umgestellt hatte, sagt mir den Manager das in meinem Raid 2 Platten fehlen.
Also sieht es wie folgt aus:
Nach allem was ich so sehen kann sind die beiden Platten noch vollkommen ok, sind halt nur dem Raid nicht mehr zugeordnet. Jetzt habe ich natürlich ein bisschen Panik einfach mal was zu probieren.
Ich bräuchte jetzt nur die Möglichkeit, meinem Raid die 2 Fehlenden Platten wieder zuzuordnen. Bitte sag mir einer das das geht.
Hoffe dringeng auf Hilfe
Gruß
Boris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 124594
Url: https://administrator.de/contentid/124594
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Boris,
ich gehe davon aus das du das Handbuch zu deinem Mainboard schon komplett durch hast (dort stand nichts über RAID in deinem Asus XXXXX Handbuch?). Den Support deines Mainboard herstellers hast du auch schon angesprochen? Welche option kommt wenn du weiter machst?
Peter
(Ich hab kein ASUS und auch kein ASUS RAID)
ich gehe davon aus das du das Handbuch zu deinem Mainboard schon komplett durch hast (dort stand nichts über RAID in deinem Asus XXXXX Handbuch?). Den Support deines Mainboard herstellers hast du auch schon angesprochen? Welche option kommt wenn du weiter machst?
Peter
(Ich hab kein ASUS und auch kein ASUS RAID)
Auch wenn das jetzt bitter klingt:
Setze das Raid neu auf und spiele dein Backup ein, welches du sicher gemacht hast.
Redundanz ersetzt kein Backup! Die meisten müssen dies auf die harte Tour lernen, ein zweites Mal passiert es den wenigsten.
Aller Erfahrung nach sind die Daten auf den Platten verloren. Ich drücke dir trotzdem die Daumen, vielleicht hast du ja Glück!
Schwarze Grüße,
Tom
Setze das Raid neu auf und spiele dein Backup ein, welches du sicher gemacht hast.
Redundanz ersetzt kein Backup! Die meisten müssen dies auf die harte Tour lernen, ein zweites Mal passiert es den wenigsten.
Aller Erfahrung nach sind die Daten auf den Platten verloren. Ich drücke dir trotzdem die Daumen, vielleicht hast du ja Glück!
Schwarze Grüße,
Tom
Du könntest noch eins probieren - das wird aber mit 90%iger Wahrscheinlichkeit daneben gehen:
Baue die Platten in einen anderen Rechner und starte den unter Linux.
Dann machst du per
Danach baust du die Platten wieder ein und erstellst das RAID neu.
Dann baust du sie wieder alle aus und spielst das Backup von vorhin wieder auf alle zurück.
Grüße
Max
Baue die Platten in einen anderen Rechner und starte den unter Linux.
Dann machst du per
dd if=/dev/sdaX of=platteX.iso
ein direktes Backup aller Platten (z.B. auf eine USB-Platte).Danach baust du die Platten wieder ein und erstellst das RAID neu.
Dann baust du sie wieder alle aus und spielst das Backup von vorhin wieder auf alle zurück.
Grüße
Max
4 Terabyte
Altes Sprichwort:Spare in der Zeit, dann hast du in der Not
Wobei da noch die Frage zu klären wäre, was günstiger ist: Die Kosten für zusätzliche Backupmedien ans Bein zu binden, oder Datenverlust in Kauf zu nehmen bzw. ein Vielfaches der Kosten für evtl. notwendige Hilfe eines Datenretters auszugeben?
Vor der ganzen Aktion würde ich die Platten einzeln ausbauen und auf ein passendes Medium mit einem entsprechenden Tool (z. B. dd) ein RAW-Image erstellen oder klonen. Danach kann man mit etwas mehr Ruhe eine Rettungsaktion oder Versuche zur Wiederherstellung des Arrays durchführen.