coltseavers
Goto Top

Adapterkabel von USB-C via DP auf HDMI?

Hallo zuammen,

wie dem folenden Bild zu entnehmen ist, hat der Laptop einen USB-C-Anschluss mit DP-Signal.

screenshot_20200501-112232_firefox

Da Displayport im wahren Leben ausserhalb der Apfelwelt kaum vorkommt (keine Ahnung, warum man Laptops mit DP ausrüstet), suche ich nach einer Möglichkeit, das Gerät an einen HDMI-Anschluss anzuschließen.

Muss ich nun unbedingt einen Adapter von USB-C auf DP nehmen, und daran noch einen Adapter von DP auf HDMI anschließen?
Das würde ich gerne vermeiden, wenn möglich.
Oder kann man das auch mit einem Adapterkabel lösen?

Ein Adapter von USB-C auf HDMI wird ja wohl nicht funktionieren, oder?

Gruß,
Colt

Content-Key: 569014

Url: https://administrator.de/contentid/569014

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie May 01, 2020 at 10:02:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nimm doch direkt einen Adapter USB-C -> HDMI:
https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/pc-kabel-ada ...

Ob nun Hama gut ist, sei man dahin gestellt. Ich fahre immer gut mit Delock, Lindy und/ oder StarTech...


Da Displayport im wahren Leben ausserhalb der Apfelwelt kaum vorkommt (keine Ahnung, waraum man Laptops mit DP ausrüstet
Das ist so nicht korrekt.
Auch Lenovo, HP & Co statten ihre Notebooks/ Workstations mit DP-Ausgängen aus. Diese haben gegenüber HDMI an manchen Stellen noch weitere Vorteile....

Gruß
em-pie
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 01, 2020 at 10:10:48 (UTC)
Goto Top
Da Displayport im wahren Leben ausserhalb der Apfelwelt kaum vorkommt (keine Ahnung, warum man Laptops mit DP ausrüstet), suche ich nach einer Möglichkeit, das Gerät an einen HDMI-Anschluss anzuschließen.

Ich weiss nicht, wie aktuell du bist, aber das ist definitiv nicht (mehr) so.
Member: wiesi200
wiesi200 May 01, 2020 updated at 10:17:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also die letzten CAD Workstations die ich gekauft habe (HP mit Quadro Karten) hatten Display Ports. Und das ist noch nicht lange her.

Die Monitore von iiyama auch
Member: tikayevent
tikayevent May 01, 2020 updated at 10:21:22 (UTC)
Goto Top
DP ist im Businessbereich weit verbreitet und ist für diese Belange auch deutlich besser geeignet. Daher basiert der Alternate Mode bei USB-C auf DP und nicht auf HDMI.

Du musst beim Adaptieren aufpassen, dass das notwendige Signal auch erzeugt wird. Es gibt zig Adapter von DP auf VGA, DVI, HDMI, Druckluft, Gardena und sonstwas, aber due funktionieren nur, wenn das jeweilige Signal auch auf der Schnittstelle anliegt.
Bei den Thinkpads der T480-Reihe ist ja das Dock auch USB-C-basiert, in der kleinsten Variante fehlt aber im Dock die nötige Elektronik. Damit kann das Dock nur Displayport-Signale ausgeben. Kein HDMI, kein VGA, kein DVI.

PS: HDMI wurde von einem Konsortium für Heimelektronik entwickelt und ist im Gegensatz zu DP lizenzpflichtig.
Member: coltseavers
coltseavers May 01, 2020 at 10:28:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Nimm doch direkt einen Adapter USB-C -> HDMI:

Ich glaub Du hast die Frage nicht verstanden:
Wenn am USB-C-Port ein DP-Signal rauskommt, wird daran doch kein HDMI-Gerät laufen.
Dazwischen muss doch erst noch ein Adapter von DP auf HDMI, oder?
Und ein Adapter von USB-C auf HDMI enthält in meinem Verständnis eben nicht auch einen Adapter von DP auf HDMI.

Also back to topic:
Muss ich nun unbedingt einen Adapter von USB-C auf DP nehmen, und daran noch einen Adapter von DP auf HDMI anschließen?
Das würde ich gerne vermeiden, wenn möglich.
Oder kann man das auch mit einem Adapterkabel lösen?

Ein Adapter von USB-C auf HDMI wird ja wohl nicht funktionieren, oder?

Gruß,
Colt
Member: coltseavers
coltseavers May 01, 2020 at 10:32:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Du musst beim Adaptieren aufpassen, dass das notwendige Signal auch erzeugt wird. Es gibt zig Adapter von DP auf VGA, DVI, HDMI, Druckluft, Gardena und sonstwas, aber due funktionieren nur, wenn das jeweilige Signal auch auf der Schnittstelle anliegt.

Deshalb frage ich doch hier, wie ich das korrekt adaptieren muss.

Schon witzig: etliche Leute schreiben was, nur keiner beantwortet die Frage.
Member: tikayevent
tikayevent May 01, 2020 at 10:42:26 (UTC)
Goto Top
Wat weiß ich, ob dein Endkundengerät die richtigen Signale liefert. Hier gibt es nur den Anstoß in die richtige Richtung, keine Komplettlösungen.

Für mein Macbook hab ich mir extra ein Minidock besorgt, was HDMI hat. Bezeichnung ist DA-70847. Am Macbook funktionierts, an anderen Geräten habe ich es nicht getestet.
Member: em-pie
em-pie May 01, 2020 at 10:45:44 (UTC)
Goto Top
dann nimm doch diesen hier...
https://www.startech.com/de/AV/display-und-videoadapter/USB-C-Videoadapt ...

Hier wird das DP-Signal "extrahiert" und an HDMI weitergegeben.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 01, 2020 at 10:56:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @coltseavers:

Zitat von @tikayevent:

Du musst beim Adaptieren aufpassen, dass das notwendige Signal auch erzeugt wird. Es gibt zig Adapter von DP auf VGA, DVI, HDMI, Druckluft, Gardena und sonstwas, aber due funktionieren nur, wenn das jeweilige Signal auch auf der Schnittstelle anliegt.

Deshalb frage ich doch hier, wie ich das korrekt adaptieren muss.

Schon witzig: etliche Leute schreiben was, nur keiner beantwortet die Frage.

Tolle Anspruchshaltung. Wenn du Komplettlösungen nach deinen Anforderungen willst, solltest du dir Beratung einkaufen oder dich selbst schlau machen. Aber dem Kunden (vermute ich mal) etwas zu verkaufen, was du selbst nicht weisst, ist schon eher traurig als witzig.
Member: coltseavers
coltseavers May 01, 2020 at 11:09:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Wat weiß ich, ob dein Endkundengerät die richtigen Signale liefert.

Warum antwortest Du dann, wenn du keine Ahnung hast? Spare uns und Dir selbst doch einfach die Zeit, danke.
Member: em-pie
Solution em-pie May 01, 2020 updated at 11:20:49 (UTC)
Goto Top
Mein Gott, was bist du gereizt, @coltseavers
Keiner von uns hat exakt dein gerät, also können wir auch nur schauen...

Jetzt habe ich einmal für dich weiter recherchiert (wie oben auch schon 2x):
https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-Yoga-Series-Notebooks/Lenovo-Yoga-C7 ...

Letzter Post dort:

Re: Lenovo Yoga C740 external display connection via USB
2020-02-02, 11:58 AM

Hi all! Finally i've just bought a C740 14" and I've tried the 3 display configuration. The fast answer is that YES it does work with a 3 display monitor.

For achieving this I used 2 USB-C to HDMI adaptors. The bad point is that with these adaptors I couldn't test the displayport connection. The other bad point (for me the most important one) is that I couldn't test if this configuration is compatible with a power pass through for avoiding the need of the battery...

It's a shame the lack of information from Lenovo about this!

Fall sollte somit Erledigt sein, wenn man sich aus dem Link noch den zweiten Post anschaut:
You can use the USB Type C with the following accessories:

Lenovo USB-C 3-in-1 Hub
Lenovo USB-C to VGA Adapter
Lenovo USB-C to HDMI Adapter
Lenovo USB-C to USB-A Adapter


Edit:
Seite 5: https://www.campuspoint.de/files/download/download/?d=0&file=custom% ...
Member: Daemmerung
Daemmerung May 01, 2020 at 11:20:09 (UTC)
Goto Top
Warum bittest du hier überhaupt um Hilfe, wenn du nur Komplettlösungen suchst, die 100% funktionieren? Spar uns doch allen die Zeit, dem Server den Speicherplatz und dir die Nerven und poste deine Fragen woanders.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II May 01, 2020 at 11:21:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @coltseavers:

Da Displayport im wahren Leben ausserhalb der Apfelwelt kaum vorkommt .....

Servas

Also der HP 7900 aus dem (gefühlten) letzten Jahrtausend hatte schon einen, genauso die ganzen Dell-Geräte face-wink


Welcher darf's denn sein face-wink
https://geizhals.at/?cat=gra_ext&xf=5570_HDMI+2.0%7E5571_USB-C


Ich habe einen Enklen, bin zufrieden, aber offensichtlich gibt es ihn nicht mehr.
Member: coltseavers
coltseavers May 01, 2020 at 11:22:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Tolle Anspruchshaltung. Wenn du Komplettlösungen nach deinen Anforderungen willst...

?
Wovon redest Du bitte? Ich habe nur gefragt, welchen Adapter man dafür nehmen kann.

Daraufhin schreiben 4 Leute zurück, wovon aber keine ne Antwort bringt.
Wozu soll so eine Unterhaltung bitte gut sein? Hauptsache jeder hat mal was dazu gesagt, oder was ist der Sinn der Übung?

Mir, dem TO hilft es jedenfalls überhaupt nicht. Wenn euch das irgendwie weiterbringt, dann will ich euch nicht aufhalten.

Ich persönlich antworte hier im Forum nur, wenn ich meine, dem Fragenden mit meiner Antwort auch weiterhelfen zu können.

Wenn aber jemand ne Frage zum PC hat, dann ist meine Antwort sicher nicht ne Geschichte zu meinem Macbook (siehe oben).
sorry, keine Ahnung, was man damit bezweckt.

Der nächste, der das gleiche Problem hat, hangelt sich hier durch sämtliche Antworten und hat am Ende auch keine Lösung und ärgert sich über die verlorene Zeit. Die Qualität dieses Forums wird dadurch sicherlich nicht gesteigert.

Wenn man keine Antwort auf eine Frage hat, dann ist es doch auch nicht schlimm einen Thread mal ein paar Stunden oder Tage unbeantwortet zu lassen. Mir persönlich wäre das jedenfalls deutlich lieber, als x Reaktionen, die alle nicht weiterhelfen.

Gruß,
Colt
Member: tikayevent
tikayevent May 01, 2020 at 11:24:57 (UTC)
Goto Top
@em-pie: Sorry, aber deine Antwort ist ja total unbrauchbar. Er hat ein Yoga C740 15" und du kommst hier mit der 14"-Variante an. Das hilft ihm doch kein bisschen weiter.

Pass auf und stolper nicht über die Ironie.
Member: em-pie
em-pie May 01, 2020 at 11:27:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @coltseavers:

Der nächste, der das gleiche Problem hat, hangelt sich hier durch sämtliche Antworten und hat am Ende auch keine Lösung und ärgert sich über die verlorene Zeit. Die Qualität dieses Forums wird dadurch sicherlich nicht gesteigert.

Und deshalb sollte der TO, sofern das Problem gelöst ist, die relevanten Fragen auch entsprechend kennzeichnen. Dann haben Nachfolger schnell einen Überblick, was denn nun zur Lösung beigetragen hat.


Und mal am Rande:
Wenn es ein Einsatz in privaten gefilden ist:
Fernabsatzgesetz sagt dir etwas?
Bestelle das womöglich passende im Onlineshop, teste es kurz und wenn es nicht funktioniert, dann wieder ordentlich einpacken und zurücksenden. Das alles kann binnen 14 Tagen erledigt sein...
Denn so bist du auf der sicheren Seite...
Member: em-pie
em-pie May 01, 2020 updated at 11:29:51 (UTC)
Goto Top
@tikayevent
mea culpa, wie konnte ich nur ....

Aber zum Glück hat das PDF auch die 15"-Variante berücksichtigt face-smile
Member: coltseavers
coltseavers May 01, 2020 at 11:29:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Mein Gott, was bist du gereizt, @coltseavers

sorry, aber es passiert hier leider so oft, dass nicht weiterhelfende Antworten kommen. Finde es sehr schade, weil es niemandem hilft.


Keiner von uns hat exakt dein gerät, also können wir auch nur schauen...

Jetzt habe ich einmal für dich weiter recherchiert (wie oben auch schon 2x):
https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-Yoga-Series-Notebooks/Lenovo-Yoga-C7 ...

Letzter Post dort:

Re: Lenovo Yoga C740 external display connection via USB
2020-02-02, 11:58 AM

Hi all! Finally i've just bought a C740 14" and I've tried the 3 display configuration. The fast answer is that YES it does work with a 3 display monitor.

For achieving this I used 2 USB-C to HDMI adaptors. The bad point is that with these adaptors I couldn't test the displayport connection. The other bad point (for me the most important one) is that I couldn't test if this configuration is compatible with a power pass through for avoiding the need of the battery...

It's a shame the lack of information from Lenovo about this!

Fall sollte somit Erledigt sein, wenn man sich aus dem Link noch den zweiten Post anschaut:
You can use the USB Type C with the following accessories:

Lenovo USB-C 3-in-1 Hub
Lenovo USB-C to VGA Adapter
Lenovo USB-C to HDMI Adapter
Lenovo USB-C to USB-A Adapter


Edit:
Seite 5: https://www.campuspoint.de/files/download/download/?d=0&file=custom% ...

DAS hilft mir weiter - herzlichen Dank für Deine Unterstützung!

Schönes WE allerseits.

Danke & Gruß,
Colt
Member: tikayevent
tikayevent May 01, 2020 at 11:30:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @coltseavers:
Ich persönlich antworte hier im Forum nur, wenn ich meine, dem Fragenden mit meiner Antwort auch weiterhelfen zu können.

Diesen Scheinheiligen Spruch kannst du dir schenken. Schau dir mal deine eigenen Kommentare an. Ich hab mal 10 von dir überflogen und davon mag vielleicht einer geholfen haben. Alles andere war genauso ein Matsch, den du selbst hier bemängelst.

Sieht man aber auch daran:
Kommentare gesamt	504
- davon zur Lösung beigetragen	6

Also solltest du mal ganz dringend an deiner Einstellung und deiner Erwartungshaltung was ändern.
Member: coltseavers
coltseavers May 01, 2020 at 11:38:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

@em-pie: Sorry, aber deine Antwort ist ja total unbrauchbar. Er hat ein Yoga C740 15" und du kommst hier mit der 14"-Variante an. Das hilft ihm doch kein bisschen weiter.

Pass auf und stolper nicht über die Ironie.

Erzhäl mir doch noch ein bisschen mehr von Deinem Macbook - das finde ich so ungemein hilfreich.
Pass auf und stolper nicht über die Ironie.
Member: em-pie
em-pie May 01, 2020 updated at 11:39:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @coltseavers:
[...]
DAS hilft mir weiter - herzlichen Dank für Deine Unterstützung!
Kein Problem.
Bin es gewohnt, die Arbeit für andere zu erledigen face-wink

Letzendlich war das nur in der Suchmaschine meines Vertraues folgende EIngabe
Yoga C740 USB-C hdmi und 1 Minute im ersten Treffer zu lesen...


Aber nu ist dir ja geholfen und der Fall gelöst. Frohes Bildbetrachten dann face-smile


Edit: Typo