Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Admin hat kein Zugriff auf servergespeicherte Profile

Mitglied: payter

payter (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2007, aktualisiert 18.10.2007, 18203 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo
in einer bestehenden AD sind ca. 100 User die lokale Profile haben.
Wie stelle ich es jetzt an, dass diese auf servergespeicherte Profile umgestellt werden und ich als Admin
direkt Zugriff auf diese Profilordner habe?
Also einen Ordner habe ich erstellt, und die Gruppenrichtlinie "Sicherheitsgruppe "Administratoren" zu servergespeicherten Benutzerprofilen hinzufügen" aktiviert.
Wenn ich jetzt den Profilpfad in den Eigenschaften eintrage, hat der User auch ein servergespeichertes Profil, und das wird auch in dem Ordner gespeichert, nur als Admin kann ich nicht drauf zugreifen.
Gibt es eine Möglichkeit, ohne den Besitz der Ordner zu übernehmen, dass die Admins auf diese Ordner zugreifen können?

Ich habe auch folgende seite gefunden, aber dieser Befehl geht bei mir nicht.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2007/01/27/servergespeich ...

Gruß payter
Mitglied: abbadonswolle
17.10.2007 um 12:30 Uhr
Hi,
eine (zeitraubende) Möglichkeit wäre, über den eingeloggten Benutzer auf die Serverfreigabe zuzugreifen und dort in den Eigenschaften/Sicherheitsrichtlinien die Administratoren hinzuzufügen. Aber bei 100 Usern aber ein bisschen aufwändig...
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
17.10.2007 um 12:31 Uhr
Gibt es eine Möglichkeit, ohne den Besitz der Ordner zu übernehmen, dass die Admins auf diese Ordner zugreifen können?

kurze Antwort

NEIN (mir zumindest nicht bekannt)

wenn du unbedingt in den Profilen was ändern möchtest mach das doch über die Administrative Freigabe am Rechner des Users.

Grüße Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
17.10.2007 um 12:32 Uhr
Ob die Richtlinie bei Dir angewendet wird oder nicht, soltest du via "Gruppenrichtlinenergebnisse" herausbekommen. Bedenke das die GPO vor Profil erstellung laufen muß.

Aber was ist falsch dran den Besitz zu übernehmen wenn ein Problem besteht und den Usern standartmaßig alleinigen Zugriff auf ihre Profile zu lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
17.10.2007 um 14:39 Uhr
Hi,

Aber was ist falsch dran den Besitz zu übernehmen wenn ein Problem besteht und den Usern standartmaßig alleinigen Zugriff auf ihre Profile zu lassen?

solange du den Admin danach wieder heraus nimmst keines. (Datenschutz)

Man sollte es den Admins nicht zu leicht machen an eventuell vertrauliche Daten zu kommen, sofern keine Verschlüsselung existiert.

Grüße Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.10.2007 um 19:22 Uhr
Abend @all,

@payter
eigentlich sollte es reichen, wenn du auf dem Server die Gruppe "Administratoren" in der obersten Ebene der Verzeichnistruktur hinzu fügst. Vorraussetzung ist, dass du natürlich die Rechte von "OBEN nach UNTEN" durchgeerbet werden.
Ansonsten könntest die Sicherheitseinstellungen des obersten Verzeichnis anpassen und nach unten vererben lassen.

Doch Vorsicht: Falls du etwas falsch machst, kannst du ganz schnell mal viel Arbeit für die Nacht erzeugen!

@coxsrcrub
Es ist möglich...

@Logan000
Was sollte das für ein Problem sein, den Besitz zu übernehmen. Wir haben bisher sowas nicht gebraucht! Dadurch das die Admingruppe durchgeerbt wird, ist das alles kein Problem. *g*


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
18.10.2007 um 02:00 Uhr
Wie genau sollte man einen Admin aussperren?

Jeder User erwartet, daß sein Admin in jedem Fall helfen kann. Das ist berechtigt, mehr noch, daß ist der Anspruch der User.
Bitte warten ..
Mitglied: TechnoX
01.07.2009 um 11:38 Uhr
Es langt doch wenn man gelegentlich mal den Ordner refreshed und sagt das der besitzer des ordners admnistrator ist. Und das dann auf alle Unterverzeichnisse mit durchdrückt.

Dann hat man Zugriff. Obs elegant is.. naja.. ich denke mal nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Temporäres Admin Profil
Frage von ukulele-7Windows Server4 Kommentare

Ich habe mich diese Woche einem seit langen bei mir in der Domäne auftretendem Problem angenommen, bin aber nach ...

Windows Userverwaltung
Admin mit eingeschränkten Zugriff
Frage von KingLouieWindows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe von einem Kollegen die Aufgabe bekommen, einen eingeschränkten Domänen Admin anzulegen, der im grunde genommen ...

Windows Netzwerk
Programm als Admin Netzwerk Zugriff
gelöst Frage von garackWindows Netzwerk2 Kommentare

Wenn ein Programm als Administrator bei einem user ohne admin rechte ausgeführt ( in diesem Fall über die Aufgabenplanung ...

Windows Server

Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert

gelöst Frage von Ghost108Windows Server14 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe einen Windows Server 2012 im Einsatz. Dort gibt es einen Ordner "Share" Ich bin ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 16 StundenHumor (lol)4 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft17 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...