systembetreuer
Goto Top

nur EINEM Admin Softwareinstallationen erlauben

Hallo, wie kann ich Softwareinstallationen für alle Administratoren (lokale und Domäne) bis auf einen einzigen verbieten?

Betroffene Umgebung ist ein Win2k Server SP4 (standard) als TS mit Citrix Metaframe XP.

Verhindert werden sollen Installationen per RunAsPro mit Admin-Zertifikaten unserer Domäne, welche als Tools für PC-User angeboten werden, aber auf dem Terminalserver nicht nutzbar sein sollen.

Auf die RunAsPro-Scripte habe ich keinen Einfluß, ich administriere lediglich u.a. den Citrix-Server ...

Gruß
Systembetreuer

Content-Key: 36616

Url: https://administrator.de/contentid/36616

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: hevtig
hevtig Jul 24, 2006 at 22:43:28 (UTC)
Goto Top
Ein Admin darf installieren. Du kannst das Ganze mE nur umgehen, indem du den Admins auf dem TS Rechte nimmst...
Member: systembetreuer
systembetreuer Jul 25, 2006 at 20:33:51 (UTC)
Goto Top
Ein Admin darf installieren. Du kannst das
Ganze mE nur umgehen, indem du den Admins
auf dem TS Rechte nimmst...
hmm - schon versucht - aber dann gibts Probleme mit dem finden der Lizenzdatenbank in der Farm ... weiß vielleicht jemand, welcher User der Knackpunkt dafür ist?

Problem ist halt auch, daß kaum Möglichkeiten zum experimentieren bestehen, da Produktivsystem und zweischichtig genutzt ... Sonnabend wird oft bis mittags gearbeitet und Sonntag abend laufen die Backups ...

Ich bin weiterhin sehr an Infos interessiert!

Gruß
Systembetreuer