Administrator Zugriff auf alle Ordner geben
Auf den WinXP-Clients in unserer Win2003-AD-Domäne benötige ich unter einem Account vollen Zugriff auf alle Ordner.
Das Problem daran ist, dass manche User den Zugriff für die Domänen-Admins blockiert haben. Da ich aber ein Backup auf allen Rechnern laufen lassen will, benötige ich den Zugriff. Das Verteilen von den Zugriffsrechten für das Dateisystem über Gruppenrichtlinien kommt insofern für mich nicht in Frage, da ich folgende Probleme habe:
a) Wenn ich den Vollzugriff für Domänenadmins hinzufüge, hab ich noch immer keinen Zugriff auf die Ordner, die die Rechte aus übergeordneten Ordnern nicht übernehmen.
b) Wenn ich die Ordnerrechte mit Vollzugriff für Domänenadmins und ERSTELLER-BESITZER überschreibe, können manche Leute nicht mehr auf ihre Verzeichnisse zugreifen, da wir als Admin Besitzer von den Benutzerverzeichnissen sind.
Danke schon einmal im Vorraus
Das Problem daran ist, dass manche User den Zugriff für die Domänen-Admins blockiert haben. Da ich aber ein Backup auf allen Rechnern laufen lassen will, benötige ich den Zugriff. Das Verteilen von den Zugriffsrechten für das Dateisystem über Gruppenrichtlinien kommt insofern für mich nicht in Frage, da ich folgende Probleme habe:
a) Wenn ich den Vollzugriff für Domänenadmins hinzufüge, hab ich noch immer keinen Zugriff auf die Ordner, die die Rechte aus übergeordneten Ordnern nicht übernehmen.
b) Wenn ich die Ordnerrechte mit Vollzugriff für Domänenadmins und ERSTELLER-BESITZER überschreibe, können manche Leute nicht mehr auf ihre Verzeichnisse zugreifen, da wir als Admin Besitzer von den Benutzerverzeichnissen sind.
Danke schon einmal im Vorraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 55150
Url: https://administrator.de/contentid/55150
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 01:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Wie wäre es mit der Verwendung von Sicherungssoftware wie z.B. Acronis damit sicherst du ganz einfach die komplette Platte weg ohne dich um die Rechte zu kümmern. Das einzigste was du benötigst sind Adminrechte und die hast du wenn ich dich richtig verstanden habe. Und Selbst wen du nicht reinkommst kannst du dir als Admin die Rechte immer noch selbst geben. Rechtsklick auf entsprechenden Ordner unter sicherheit dich Admin mit Vollzugriff hinzufügen.
1. Bin auch Fußfaul 800 Rechner anzulaufen und die müssen auch wärend dem Betrieb gesichert werden deshalb bei uns Acronis (Workstation, funktioniert über Webkonsole) zum Sichern (ab der 9er Version kannst du einzelne Ordner zum sichern auswählen)
2. Das mit den Rechten kannst du bequem von deinem Platz aus machen dazu einfach \\Rechnername\c$ und Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner auf Sicherheit und einstellen
2. Das mit den Rechten kannst du bequem von deinem Platz aus machen dazu einfach \\Rechnername\c$ und Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner auf Sicherheit und einstellen
Dann empfehle ich die 1. Lösung sprich Acronis. Für jeden Rechner ein Acronisscript angelegt mit angabe der Ordner und bei bedarf oder automatisch sichern (Sicherungsscript starten).
Was ich nicht ganz verstehe du sollst die Rechner sichern darfst aber nichts auf den Rechner installieren/ändern was das den für ein blödsinn eine ordentliche Sicherungssoftware erleichtert einem das Leben ungemein ausserdem stört sie den Bertrieb nicht das sie auf Prio Idle läuft.
Was ich nicht ganz verstehe du sollst die Rechner sichern darfst aber nichts auf den Rechner installieren/ändern was das den für ein blödsinn eine ordentliche Sicherungssoftware erleichtert einem das Leben ungemein ausserdem stört sie den Bertrieb nicht das sie auf Prio Idle läuft.
Acronis Workstation ist eine Client Server Lösung. Auf den Clientrechnern installieren wir die Remote Console auf die wir dann via Managementconsole (auf dem Adminrechner) zugreifen. Ich sage dem Client was er Sichern (ganze platte einzelne/mehrere Partition/en oder einzelne/mehrere Verzeichnisse) soll und gebe an ob es manuel oder automatisch geschehen soll. Bei erfolgter Sicherung lasse ich mir eine mail mit protokoll zukommen um zu kontrolieren ob alles OK ist oder nicht. Abgelegt wird alles auf einem zentrallem Archivsystem. Die Imagefiles kann man jederzeit mounten um an einzelne Dateien heranzukommen. Die Rechte der Verzeichnisse Kopiere ich einfach mit die interessieren mich dabei auch nicht. Für unsere 800 Rechner ist diese Lösung ausreichend komfortabel da ich mich bei automatischer Sicherung nur einmal um den Rechner kümmern muss.
Einmal muss ich dir jetz noch wiedersprechen suchen kannst du im Image wie auf einer normalen Festplatte da du es als Festplatte mounten kannst. und beim Mounten holt er sich nicht das ganze Archiv sondern nur die Daten die er im moment braucht.
Installieren kann man die Software Remote aktiv ist sie dann nach dem nächsten Neustart
Aber ich muss dir auch Recht geben Kosten entstehen dadurch natürlich pro Rechner eine Lizenz
Da ist dan aber nochwas was ich nicht verstehe wenn du Admin bist (ich mein ich bin ja auch) solltest du aber auf alle Verzeichnisse kommen (Standardmässig) also bei mir klappt das zumindest (hab es eben probiert ich komme auf sämtliche Userdaten). Mein User bzw meine Usergruppe ist lediglich in der Gruppe Administratoren eingetragen.
Eine alternative um alles Zentral zu halten wäre natürlich alle Userverzeichnisse auf einem Server unterzubringen so must du nur ab und an den Server sichern.
Installieren kann man die Software Remote aktiv ist sie dann nach dem nächsten Neustart
Aber ich muss dir auch Recht geben Kosten entstehen dadurch natürlich pro Rechner eine Lizenz
Da ist dan aber nochwas was ich nicht verstehe wenn du Admin bist (ich mein ich bin ja auch) solltest du aber auf alle Verzeichnisse kommen (Standardmässig) also bei mir klappt das zumindest (hab es eben probiert ich komme auf sämtliche Userdaten). Mein User bzw meine Usergruppe ist lediglich in der Gruppe Administratoren eingetragen.
Eine alternative um alles Zentral zu halten wäre natürlich alle Userverzeichnisse auf einem Server unterzubringen so must du nur ab und an den Server sichern.
ok dann hilft nur eins eine Betriebsvereinbarung in der festgeschrieben steht das dem Admin nicht die rechte auf ein Verzeichnis entzogen werden darf wer das trotzdem macht erklärt sich damit einverstanden das seine Daten nicht gesichert werden. *G*
Käse gegessen
Wir wollen ja dem Benutzer nicht bösses das müssen die Benutzer lernen
Käse gegessen
Wir wollen ja dem Benutzer nicht bösses das müssen die Benutzer lernen