ralte
Goto Top

Adminzugriff auf die Computerverwaltung einschränken ?

Die üblichen verdächtigen

Hallo

Ich habe hier das Problem das der Personalrat am liebsten alle Adminrechte auf den Rechnern einschränken möchte.

Erst einmal zum Netzwerk:

Windows 2000 Domäne mit Windows 2000 Clients
Der Registry Wert autoShareWks ist schon auf 0 gesetzt. einen direkten Zugang über die Adminshares gibt es also nicht mehr.

Allerdings kann man sich immer noch über die Computerverwaltung mit einem anderen Rechner verbinden. Dort besteht dann wieder die Möglichkeit auf dem entfernten Client, remote, die Festplatte oder Ordner freizugeben. Also hat der Admin wieder vollen Zugriff auf die Daten der Clients.

Frage: Kann man det abschalten?

Schönen Gruß

Ralte

Content-Key: 4624

Url: https://administrator.de/contentid/4624

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 7217
7217 07.12.2004 um 16:59:27 Uhr
Goto Top
Frage: Kann man det abschalten?

Nur mit einem schriftlichen Zusatz im Arbeitsvertrag für die Admins.

Gruß, Mupfel
Mitglied: gemini
gemini 07.12.2004 um 17:47:43 Uhr
Goto Top
Wer verwaltet dann euer Netz? Der Personalrat?

Viel Spaß, wenn auf einem Client was nicht funktioniert und du erst das AdminPasswort beim Personalrat beantragen musst.
Mitglied: 7217
7217 07.12.2004 um 17:58:33 Uhr
Goto Top
Bei uns verwalten Admins die Netze, wie hoffentlich überall *g*

Administratoren haben nunmal Zugriff auf alles, was in ihren Verantwortungsbereich fällt. Wem das nicht gefällt, der soll halt eben vertraglich mit den Admins das ganze Regeln, weil: technisch wirds wenig sinnvoll werden.

Gruß, Mupfel
Mitglied: Atti58
Atti58 07.12.2004 um 19:30:42 Uhr
Goto Top
So langsam drehen die Personaler wohl total am Rad - solch einen verfluchten Unsinn kann sich doch eigentlich kein normaler Mensch mehr ausdenken. Wenn der Personalrat Angst davor hat, dass "der Feind" mitliest, kann er ja seine Dokumente mit einem sicheren Passwort schützen - aber das Passwort haben sie sicher nach zwei Tagen vergessen und kommen dann zu Admin, ob er ihnen helfen kann ... face-sad face-sad

Gruß

Atti
Mitglied: gemini
gemini 07.12.2004 um 20:20:47 Uhr
Goto Top
Auf jeden Fall ein echter Vertrauensbeweis.
Mitglied: Atti58
Atti58 07.12.2004 um 20:38:55 Uhr
Goto Top
... na, wohl eher ein Armutszeugnis und weiterer Tiefschalg für die Admingilde face-wink ...

Gruß

Atti
Mitglied: gemini
gemini 07.12.2004 um 20:50:16 Uhr
Goto Top
so wars ja auch gemeint

<<a>ironie>Auf jeden Fall ein echter Vertrauensbeweis.<<a>/ironie>
Mitglied: Jere
Jere 08.12.2004 um 08:26:28 Uhr
Goto Top
Oh man, sowas kanns doch nicht geben.
Ich würde diese Einschränkung nur machen, wenn der Personalrat mir das
entsprechend Abzeichnet. Ihnen muss doch klar werden das ohne Rechte nicht geholfen werden kann (und bei so einem misst will man auch garnicht mehr helfen!).

Einfach Wahnsinn was heutzutage für Frechheiten passieren. ...