Adobe Acrobat: A4 - Falsche Maße
Hi Leute,
ich habe hier mehrere identische HP Z4.
Diese laufen unter Win10 in der aktuellsten Version.
Installiert ist u.a. der Adobe Acrobat Reader in der neuesten Version 2023.00.20174.
Ich habe eine PDF-Datei, die auf _einem_ der Rechner beim Druck folgende Probleme bereitet:
Im Druckdialog wird als Ausgabegröße 320mm x 449,79mm angezeigt.
Unter "Seite einrichten" steht "Benutzerdefinierte Größe".
Ändere ich das auf "A4", so ändert sich die Ausgabegröße auf 2099,99mm x 2969,98mm.
Also Faktor 10 zu groß!
Öffne ich erneut "Seite einrichten", so steht dort "Letter" (läßt sich beliebig oft wiederholen).
Auf allen anderen Rechnern wird beim Drucken, die Ausgabegröße korrekt mit 209,99mm x 296,99mm angezeigt.
Auch steht dort das Seitenformat auf A4...
Der Standarddrucker ist auf allen Rechnern ein Xerox C8130 und die Treiberversion ist überall die selbe.
Neuinstallation dieses Druckertreibers und des Acrobat Readers änderten an der Situation leider nichts.
Irgendwo muss es ein verstecktes Setting geben, dass zu diesem Problem führt. Nur wo?
Any ideas?
Danke
dirk
ich habe hier mehrere identische HP Z4.
Diese laufen unter Win10 in der aktuellsten Version.
Installiert ist u.a. der Adobe Acrobat Reader in der neuesten Version 2023.00.20174.
Ich habe eine PDF-Datei, die auf _einem_ der Rechner beim Druck folgende Probleme bereitet:
Im Druckdialog wird als Ausgabegröße 320mm x 449,79mm angezeigt.
Unter "Seite einrichten" steht "Benutzerdefinierte Größe".
Ändere ich das auf "A4", so ändert sich die Ausgabegröße auf 2099,99mm x 2969,98mm.
Also Faktor 10 zu groß!
Öffne ich erneut "Seite einrichten", so steht dort "Letter" (läßt sich beliebig oft wiederholen).
Auf allen anderen Rechnern wird beim Drucken, die Ausgabegröße korrekt mit 209,99mm x 296,99mm angezeigt.
Auch steht dort das Seitenformat auf A4...
Der Standarddrucker ist auf allen Rechnern ein Xerox C8130 und die Treiberversion ist überall die selbe.
Neuinstallation dieses Druckertreibers und des Acrobat Readers änderten an der Situation leider nichts.
Irgendwo muss es ein verstecktes Setting geben, dass zu diesem Problem führt. Nur wo?
Any ideas?
Danke
dirk
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7136404420
Url: https://administrator.de/contentid/7136404420
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ist im Acrobat vielleicht ein Zoomfaktor bzw. Skalierung eingestellt? Die Benutzerdfinierte Maße liegen ja nahe an A3 - ist im Druckertreiber vielleicht als Standard der A3 Papierschacht eingestellt? Oder vielleich ein Posterdruck auf mehrere A4 Seiten?
Alles nur wildes umherspekulieren, gebe ich zu
Gruß
cykes
ist im Acrobat vielleicht ein Zoomfaktor bzw. Skalierung eingestellt? Die Benutzerdfinierte Maße liegen ja nahe an A3 - ist im Druckertreiber vielleicht als Standard der A3 Papierschacht eingestellt? Oder vielleich ein Posterdruck auf mehrere A4 Seiten?
Alles nur wildes umherspekulieren, gebe ich zu
Gruß
cykes
Hab gerade leider keinen Xerox Drucker zur Hand, nur einen Brother. Schau vielleicht doch mal in den Einstellungen des Druckertreibers aufgerufen aus dem Acrobat Reader (Druckdialog -> Eigenschaften (oben neben dem ausgewählten Drucker). Dort mal das Papierformat "Benutzerdefiniert" auswählen und schauen, was dort eingestellt ist.
"Seite einrichten" holt sich die Einstellungen bzgl. Papierformat aus dem Treiber, ggf. hat sich da was verstellt und auch dort wegen Skalierung schauen.
Notfalls auch mal über die Druckverwaltung lokal auf dem betroffenen PC die Druckstandards neu setzen.
Wird der Xerox per GPO verteilt oder überall lokal installiert?
"Seite einrichten" holt sich die Einstellungen bzgl. Papierformat aus dem Treiber, ggf. hat sich da was verstellt und auch dort wegen Skalierung schauen.
Notfalls auch mal über die Druckverwaltung lokal auf dem betroffenen PC die Druckstandards neu setzen.
Wird der Xerox per GPO verteilt oder überall lokal installiert?