linuxa
Goto Top

Adroid Systeme kein S MIME E-Mail signieren moeglich?

Hallo zusammen,

ich habe mir dann mal ein Android Telefon zugelgt und soweit auch alles perfekt eingerichtet. Nun, da ich ein gegensigniertes PersonalS/MIME Zertifikat zum signieren meiner E-Mails habe, möchte ich dieses auch auf meinem Android Telefon nutzen.

Ist dies ohne ein zusätzliches E-Mail Programm möglich? Das S/MIME-Zertifikat ist schon auf dem Telefon installiert, fnde nur die Einstellungen nicht, wo ich meinem Outlook-Konto auf dem Telefon sage, dass er dieses Zertifikat nutzen soll. (Es geht nicht um Verschlüsselung, nur um die Signatur)

Danke euch, wie immer!
- Toormser

Content-Key: 271144

Url: https://administrator.de/contentid/271144

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 116830
116830 May 06, 2015 updated at 06:46:14 (UTC)
Goto Top
Moin!


In den meisten Fällen wird es nicht out-of-the-box funktionieren und du wirst nicht um einen weitere APP herumkommen. Ich kann dir persönlich den Client MailDroid mit dem entsprechenden Verschlüsselungs-Plugin empfehlen.
Member: Linuxa
Linuxa May 06, 2015, updated at Jun 14, 2015 at 13:08:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @116830:

Moin!


In den meisten Fällen wird es nicht out-of-the-box funktionieren und du wirst nicht um einen weitere APP herumkommen. Ich
kann dir persönlich den Client MailDroid mit dem entsprechenden Verschlüsselungs-Plugin empfehlen.


Gruß
Jan

Sehr schade. Wieso kann Android das nicht? Ich meine da liegen ja keine Rechte drauf? Nunja, ich werde es mir mal anschauen. Danke für die Info. Wenn jemand noch was anderes weiß, einfach her damit.
Mitglied: 116830
116830 May 06, 2015 at 06:12:44 (UTC)
Goto Top
Member: michi1983
michi1983 May 06, 2015 at 06:39:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welche Android Version?

Hast du mal unter Einstellungen -> Sicherheit nachgesehen?
Da gibt es einen Punkt wo man Zertifikate installieren kann.
PGP funktioniert auf jeden Fall, ob S/MIME funktioniert musst du probieren.

Gruß
Member: Linuxa
Linuxa May 06, 2015, updated at Jun 14, 2015 at 13:08:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Hallo,

welche Android Version?

Hast du mal unter Einstellungen -> Sicherheit nachgesehen?
Da gibt es einen Punkt wo man Zertifikate installieren kann.
PGP funktioniert auf jeden Fall, ob S/MIME funktioniert musst du probieren.

Gruß

Hallo,

Ja, ja - Cert ist ja bereits installiert und das letzte weiß ich leider auch nicht, deswegen wende ich mich an euch. face-smile
Mitglied: 116830
116830 May 06, 2015 at 06:46:02 (UTC)
Goto Top
Welcher Mailclient?
Welches Gerät?
Welche Android-Version?
Member: AndiEoh
Solution AndiEoh May 06, 2015, updated at May 14, 2015 at 08:27:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

an der Stelle ist Android wirklich schwach. Man braucht entweder eine App die das selbst kann z.B. https://r2mail2.com/ oder eine App die das für die E-Mail App der Wahl nachrüstet wie z.B. das hier https://www.ciphermail.com/android.html.
Wir machen es in der Firma ganz anderst nämlich über ein Gateway welches ausgehende E-Mail automatisch signiert/verschlüsselt und eingehende E-Mail entschlüsselt. Hat den Vorteil das kein Private-Key auf den Mobilgeräten benötigt wird und der Zugang zum Mailserver ist eh verschlüsselt (TLS).

Gruß

Andi
Member: Linuxa
Linuxa May 06, 2015 at 07:08:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AndiEoh:

Hallo,

an der Stelle ist Android wirklich schwach. Man braucht entweder eine App die das selbst kann z.B. https://r2mail2.com/ oder eine
App die das für die E-Mail App der Wahl nachrüstet wie z.B. das hier https://www.ciphermail.com/android.html.
Wir machen es in der Firma ganz anderst nämlich über ein Gateway welches ausgehende E-Mail automatisch
signiert/verschlüsselt und eingehende E-Mail entschlüsselt. Hat den Vorteil das kein Private-Key auf den
Mobilgeräten benötigt wird und der Zugang zum Mailserver ist eh verschlüsselt (TLS).

Gruß

Andi

Das mit dem GW wird bei uns in der Firma auch so gemacht. Für mich privat; nein.

Die App, welche du geschrieben hast, sagt meiner GMAIL-App also das diese meine E-Mails signieren soll oder ist das auch ein zusätzlicher E-Mail Client(E-Mail App)?