Änderungen an servergespeicherten Profilen werden nicht übernommen
Hi,
ich habe ein Problem mit dem Profilordner der Active Directory Clients.
Ich habe das Verzeichnis auf C:\profiles erstellt und freigegeben und den Pfad für jeden AD-User mit \\Server\profiles\%username% eingetragen.
Leider werden die lokalen Änderungen an den Serverprofilen nicht gespeichert.
Wenn der User z.B. den Desktophintergrund ändern wird dies nach ab- und wieder anmelden nicht gespeichert.
Für einen neuen Standard-User ohne Pfad \\Server\profiles\%username% für das Profil hat es funktioniert.
Wenn das Feld "Pfad" für den AD-User leer gelassen wird, werden Änderungen an dem profil gespeichert.
Also muss es an der Freigabe liegen.
Wenn ich nun versuche die Freigabe zum Test auf "Vollzugriff" für "authentifizierte Benutzer" versuche zu ändern erhalte ich die Fehlermeldung "Zugriff für "x_user" verweigert".
Der Zugriff auf die einzelnen Benutzerprofilordner wird verweigert, obwohl ich Administrator bin.
ich habe ein Problem mit dem Profilordner der Active Directory Clients.
Ich habe das Verzeichnis auf C:\profiles erstellt und freigegeben und den Pfad für jeden AD-User mit \\Server\profiles\%username% eingetragen.
Leider werden die lokalen Änderungen an den Serverprofilen nicht gespeichert.
Wenn der User z.B. den Desktophintergrund ändern wird dies nach ab- und wieder anmelden nicht gespeichert.
Für einen neuen Standard-User ohne Pfad \\Server\profiles\%username% für das Profil hat es funktioniert.
Wenn das Feld "Pfad" für den AD-User leer gelassen wird, werden Änderungen an dem profil gespeichert.
Also muss es an der Freigabe liegen.
Wenn ich nun versuche die Freigabe zum Test auf "Vollzugriff" für "authentifizierte Benutzer" versuche zu ändern erhalte ich die Fehlermeldung "Zugriff für "x_user" verweigert".
Der Zugriff auf die einzelnen Benutzerprofilordner wird verweigert, obwohl ich Administrator bin.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 146796
Url: https://administrator.de/contentid/146796
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hat im Ordner "Profiles" bei den Freigabeberechtigungen "Jeder" Vollzugriff ?. Betonung hier liegt auf "Berechtigung" unter dem Reiter "Freigabe". Ich meine nicht die Zugriffssteuerung unter dem Reiter "Sicherheit".
Wenn ich nun versuche die Freigabe zum Test auf "Vollzugriff" für "authentifizierte Benutzer" versuche zu
ändern erhalte ich die Fehlermeldung "Zugriff für "x_user" verweigert".
Das ist normal. Hier hat nur der Nutzer drauf Zugriff. Der Ordner wird standardmässig nicht mit Rechten für den Admin ausgestattet. Hierfür musst du erst den Besitz übernehmen.
Wenn ich nun versuche die Freigabe zum Test auf "Vollzugriff" für "authentifizierte Benutzer" versuche zu
ändern erhalte ich die Fehlermeldung "Zugriff für "x_user" verweigert".
Das ist normal. Hier hat nur der Nutzer drauf Zugriff. Der Ordner wird standardmässig nicht mit Rechten für den Admin ausgestattet. Hierfür musst du erst den Besitz übernehmen.
Zitat von @mogulito:
>
> Wenn ich nun versuche die Freigabe zum Test auf "Vollzugriff" für "authentifizierte Benutzer"
versuche zu
> ändern erhalte ich die Fehlermeldung "Zugriff für "x_user" verweigert".
>
> Der Zugriff auf die einzelnen Benutzerprofilordner wird verweigert, obwohl ich Administrator bin.
Das ist normal. Hier hat nur der Nutzer drauf Zugriff. Der Ordner wird standardmässig nicht mit Rechten für den Admin
ausgestattet. Hierfür musst du erst den Besitz übernehmen.
>
> Wenn ich nun versuche die Freigabe zum Test auf "Vollzugriff" für "authentifizierte Benutzer"
versuche zu
> ändern erhalte ich die Fehlermeldung "Zugriff für "x_user" verweigert".
>
> Der Zugriff auf die einzelnen Benutzerprofilordner wird verweigert, obwohl ich Administrator bin.
Das ist normal. Hier hat nur der Nutzer drauf Zugriff. Der Ordner wird standardmässig nicht mit Rechten für den Admin
ausgestattet. Hierfür musst du erst den Besitz übernehmen.
dazu gibts aber eine GPO die das standardmäßig einrichtet.