Änderungen der Adaptereinstellungen loggen
Wie logge ich bei Windows (7 bis 11) Änderungen der statischen IPv4-Adresse, Subnetzmaske, Gateway usw.?
Informierte Internetkreise meinen, der IP-Hilfsdienst loggt das (Quelle
Nächste Idee war, die Registrierung zu überwachen. Der entsprechende Schlüssel befindet sich in:
Beim entsprechenden Unterschlüssel habe ich die Wertänderung überwacht. In den Meldungen (Windows-Protokoll Sicherheit) sieht man leider nur, dass etwas geändert wurde, aber nicht was.
Also müsste man weitergehen und eine Aufgabe anlegen, die auf dieses Überwachungsereignis hin auslöst. Damit ließe sich irgendwie ein Log zusammenskripten, aber...
Habe ich nicht etwas übersehen? Geht das vielleicht einfacher? Irgendwelche obskuren Optionen? Netsh?
FYI: Es geht um Labor-Laptops, die regelmäßig für verschiedene Messgeräte umkonfiguriert werden und öfter den Besitzer wechseln. Mit dem händischen Notieren der Änderungen klappt es bisher nur mäßig. Ein Log mit den letzten Einstellungen wäre daher hilfreich.
Informierte Internetkreise meinen, der IP-Hilfsdienst loggt das (Quelle
IpHlpSvc
im Windows-Protokoll System). Bei mir erscheint da nix, vermutlich weil es nicht um IPv6 geht.Nächste Idee war, die Registrierung zu überwachen. Der entsprechende Schlüssel befindet sich in:
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Tcpip\Parameters\Interfaces\
Also müsste man weitergehen und eine Aufgabe anlegen, die auf dieses Überwachungsereignis hin auslöst. Damit ließe sich irgendwie ein Log zusammenskripten, aber...
Habe ich nicht etwas übersehen? Geht das vielleicht einfacher? Irgendwelche obskuren Optionen? Netsh?
FYI: Es geht um Labor-Laptops, die regelmäßig für verschiedene Messgeräte umkonfiguriert werden und öfter den Besitzer wechseln. Mit dem händischen Notieren der Änderungen klappt es bisher nur mäßig. Ein Log mit den letzten Einstellungen wäre daher hilfreich.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2044047709
Url: https://administrator.de/contentid/2044047709
Ausgedruckt am: 04.12.2024 um 19:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
WMI Event Subscriben mit
SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 5 WHERE TargetInstance ISA "Win32_NetworkAdapter"
Zitat von @bacchi:
Um herauszufinden, was sich geändert hat, gehe ich immer noch über die Registrierung, außerdem müsste ich für jeden Laptop die CLSID herausfinden. Kann ich nicht das Ereignisobjekt dafür benutzen, um herauszufinden, was sich geändert hat?
Jepp, dafür hat das Event-Object zwei Instance-Objects eines für den vorherigen Zustand und einen für den aktuellen Zustand. Damit du an die Details kommst nimmst du dann besser die Klasse Win32_NetworkAdapterConfiguration darin bekommst du alle Details zum AdapterUm herauszufinden, was sich geändert hat, gehe ich immer noch über die Registrierung, außerdem müsste ich für jeden Laptop die CLSID herausfinden. Kann ich nicht das Ereignisobjekt dafür benutzen, um herauszufinden, was sich geändert hat?
Get-EventSubscriber | Unregister-Event
Register-WmiEvent -Query 'SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 1 WHERE TargetInstance ISA "Win32_NetworkAdapterConfiguration"' -Action {
write-host "Alte Einstellungen:" -F Green
write-host ($event.SourceEventArgs.NewEvent.PreviousInstance | select Caption,IPEnabled,DHCPEnabled,IPAddress,DefaultIPGateway,DNSServerSearchOrder | out-string)
write-host "Aktuelle Einstellungen:" -F Green
write-host ($event.SourceEventArgs.NewEvent.TargetInstance | select Caption,IPEnabled,DHCPEnabled,IPAddress,DefaultIPGateway,DNSServerSearchOrder | out-string)
} | out-null