Airplay - "fremde Geräte in der Auswahl"
Hallo in die Runde,
ist zwar nicht unbedingt ein "Administrator"-Thema aber der technische Hintergrund würde mich schon interessieren.
Privates Netz, Fritze als Router und Wifi (abweichende IP-Range)
JBL-Airplay-LautsprecherBox im Wifi
iOS-Gerät als Streamer
Wenn ich nun z.B. die iOS/Radio.de-App mit Musik starte und dann über Airplay den Lautsprecher anspreche, erscheint in der Liste der angebotenen Geräte auch ein "Unterhaltungszimmer", welches sich (natürlich) nicht auswählen lässt ... die gibts in dem Wifi aber auch gar nicht!
Wenn ich das richtig erinnere, ist das der Standardname der AppleTV-Boxen.
Aber wieso sehe ich das überhaupt?! Das wird ja vermutlich ne Box von nem Nachbarn sein?!
An wildgewordene HP-Drucker, die ihr eigenes Wifi in Büroräumen rumspamen hab ich mich ja gewöhnt. Aber die AppleTVs bieten doch kein eigenes Netz, die können sich doch nur als Client in ein bestehendes Wifi einbinden (zumindest die älteren, die ich kenne)?!
Jemand nen Stichwort, wie dieses Unicum – ist mir an anderen Standorten nie aufgefallen – realisiert wird?!
ist zwar nicht unbedingt ein "Administrator"-Thema aber der technische Hintergrund würde mich schon interessieren.
Privates Netz, Fritze als Router und Wifi (abweichende IP-Range)
JBL-Airplay-LautsprecherBox im Wifi
iOS-Gerät als Streamer
Wenn ich nun z.B. die iOS/Radio.de-App mit Musik starte und dann über Airplay den Lautsprecher anspreche, erscheint in der Liste der angebotenen Geräte auch ein "Unterhaltungszimmer", welches sich (natürlich) nicht auswählen lässt ... die gibts in dem Wifi aber auch gar nicht!
Wenn ich das richtig erinnere, ist das der Standardname der AppleTV-Boxen.
Aber wieso sehe ich das überhaupt?! Das wird ja vermutlich ne Box von nem Nachbarn sein?!
An wildgewordene HP-Drucker, die ihr eigenes Wifi in Büroräumen rumspamen hab ich mich ja gewöhnt. Aber die AppleTVs bieten doch kein eigenes Netz, die können sich doch nur als Client in ein bestehendes Wifi einbinden (zumindest die älteren, die ich kenne)?!
Jemand nen Stichwort, wie dieses Unicum – ist mir an anderen Standorten nie aufgefallen – realisiert wird?!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 582707
Url: https://administrator.de/forum/airplay-fremde-geraete-in-der-auswahl-582707.html
Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 00:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Das wird ja vermutlich ne Box von nem Nachbarn sein?!
Nein, jedenfalls nicht wenn es WLAN ist. Du kannst ja im eigenen WLAN nur solche Geräte sehen die dort per mDNS (Bonjour) Broadcast announced werden.Es sei denn du hast dich ins WLAN des Nachbarn eingebucht ?!
Das Apple TV tauch hier stinknormal als "Apple-TV" in der Auswahl an. Sowas wie "Unterhaltungszimmer" jibbet da als Default natürlich nicht.
Wäre ja auch etwas sinnfrei wenn ein US Produkt mit einmal Deutsch spricht...?!
Hmm, hier lese ich, dass die Apple Homepods Stereo den Begriff "Unterhaltungszimmer" verwendet haben: https://www.music-knowhow.de/erfahrungsbericht-und-tutorial-apple-homepo ...
Stehen vielleicht noch irgendwo solche Dinger bei Dir 'rum?
Stehen vielleicht noch irgendwo solche Dinger bei Dir 'rum?