malkie
Goto Top

Airprint mit dem Xerox AltaLink c8055 nicht möglich

Guten Tag,

bei einem unserer Kunden steht ein Xerox AltaLink C8055.
Wir haben dort nach Anleitung: https://www.office.xerox.com/latest/XOGWP-18U.PDF entsprechend AirPrint aktiviert:

screenshot 2021-05-28 150250

Jedoch finden wir das Gerät mit keinem iOS Device.
Haben uns dann die Xerox Workplace App aus dem Appstore geladen.
Dort konnten wir den Drucker auch hunzufügen.

Wenn wir jedoch auf Drucken gehen, wird aus dem Drucker nur eine Fehlermeldung ausgeworfen:

Der Auftrag wurde wegen eines Bildübertragungsfehlers an der Netzwerkschnittstelle gelöscht.
Jemand eine Idee woran diese Probleme liegen können?

Content-Key: 667154

Url: https://administrator.de/contentid/667154

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 28, 2021 at 13:14:08 (UTC)
Goto Top
Auf dem Drucker die aktuellste Firmware installiert und rebootet ?
https://www.support.xerox.com/de-de/product/altalink-b8000-series/downlo ...
Version: 103.008.001.05400 vom 05.03.2021
Member: malkie
malkie May 28, 2021 at 13:18:26 (UTC)
Goto Top
Aktuell ist die folgende Version installiert:

Gerätesoftwareversion: 100.002.068.26100

Das Gerät wird über einen Drittfirma verwaltet. Jedoch haben wir alle Zugänge, ist die Installation der Firmware ein Problem?
Member: aqui
aqui May 28, 2021 updated at 13:28:48 (UTC)
Goto Top
Die ist, wie du ja selber siehst, uralt. Apple hat Teile des Bonjour Protokolls kürzlich verändert. Sehr wahrscheinlich entspricht die Bonjour Implementation mit dieser uralten Firmware nicht mehr den Apple Spezifikationen. Bei der steinalten Version kann man gesichert davon ausgehen. Traurig das diese Firma sich um solch essentielle Dinge nicht kümmert. Das solltest du einmal ansprechen. Ein Unding, denn die haben vermutlich niemals eine Firmware Wartung durchgeführt und nur das Geld kassiert ohne Gegenleistung. face-sad
ist die Installation der Firmware ein Problem?
Nein, ist ein Kinderspiel. Auf der o.a. Webseite findest du eine Anleitung und auch die Release Notes zur Firmware.
Member: TomTomBon
TomTomBon May 31, 2021 updated at 10:52:04 (UTC)
Goto Top
Moin Aqui

Hast Du irgendwelche Links dazu WAS Apple geändert hat?
Die machen manchmal...

Danke face-smile


Was mir bei Airprint aber auch immer sofort einfällt sind 2 Aspekte:
- Sind beide Aspekete im gleichen Teilnet? Airprint ist ja nicht routingfähig was gerne mal übersehen wird.
- Ist der AP Airprint tauglich? Leider sind dies nicht alle. Cisco und im HomeBereich die Fritzen sind es. Bei anderen steht es leider selten dabei.
--> Test mit Fritzbox oder einem anderen Airprint tauglichen AP.
Eine Cisco hat man nicht unbedingt dabei. face-wink
Member: aqui
aqui May 31, 2021 updated at 12:55:00 (UTC)
Goto Top
Airprint ist ja nicht routingfähig was gerne mal übersehen wird.
Das ist nicht ganz richtig. Gute Router und WLAN APs haben immer einen Bonjour Proxy an Bord womit dann auch Bonjour/mDNS Dienste Netzwerk übergreifend genutzt werden.
Beispiel hier bei einem Ruckus AP:
bj
Bei anderen steht es leider selten dabei.
Muss es auch nicht, denn mDNS nutzt simples Standard Multicast über die v4 Gruppenadresse 224.0.0.251 was so gut wie alle aktuellen APs können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Multicast_DNS
Eine Cisco hat man nicht unbedingt dabei.
Gibts ja für kleines Geld so um die 10 Euro ! 😉
Cisco WLAN Access Points 1142N, 2702, 3702 für den Heimgebrauch umrüsten
Aber wie gesagt nicht unbedingt erforderlich für Airprint.

Was geändert wurde war irgendwas an der Encryption um dem Reverse Engineering das Leben schwer zu machen. Stand irgendwie mal im Heise Ticker. Mal sehen ob ichs noch finde...
Member: TomTomBon
TomTomBon Jun 01, 2021 at 09:29:52 (UTC)
Goto Top
Hmm
"gute" Sicherlich.
Und Kategorie und GrößenOrdnungsmäßig ist für mich (Der mit Netzwerk nur Privat zu tun hat face-wink ) Ruckus und Cisco vergleichbar.

Leider haben auch viele größere Kleine Kunden (bis ca 100 MA) keinen Netzwerk Plan bzw sehen es nicht ein das einmal von einem echten Netzwerker machen zu lassen.
Der PC geht ja...

Und die meisten "Admins" draußen wissen auch nicht was mit ein wenig mehr Geld bei einem Netzwerk für 100 Plätze gemacht werden kann face-smile

Ich bekomme nur die Folgen teilweise ab. Bzw muss mir bei Kunden vorstellen was für ProblemUrsachen es geben könnte.
Und da ist "falsches" Netzwerk Equipment nicht selten.
Und eein Bonjour Proxy widerspricht dem das das Protokoll nicht routebar ist nicht ganz.
Es braucht Zusatz SW.
Das die neben anderen Sachen in gutem Equipment drinnen ist ... face-wink
Aber es geht nicht mit "jeder" Standard HW.


Zum LAP1142N muss Ich mal im entsprechenden Artikel meine Fragen zusammenschreiben wenn Ich Zeit habe.
face-smile
Der den Ich mir gekauft habe läuft nicht ganz so wie gewollt.
Wobei das zum guten Teil sicherlich daran liegt das in einem 9Parteien Haus 14Netze sind..
2x Vodafone Homespot, 2x Vodafone Hotspot, WillyTel, plus noch die Parteien face-sad
So ist das leider in größeren Häusern.
face-smile
Member: aqui
aqui Jun 01, 2021 at 09:53:36 (UTC)
Goto Top
keinen Netzwerk Plan bzw sehen es nicht ein das einmal von einem echten Netzwerker machen zu lassen.
Dann müssen die auch immer damit leben was die sich zusammenfrickeln. So ist ja mal nun die IT Welt. Jeder bekommt das Netzwerk was er verdient. face-wink
Ich bekomme nur die Folgen teilweise ab.
Das zeigen ja auch viele Threads hier.... Aber da helfen dann immer nur Schmerzen. "Ihr wollt es so...??" dann müsst ihr auch mit den a, b, c Folgen leben und diese aushalten....
Und ein Bonjour Proxy widerspricht dem das das Protokoll nicht routebar ist nicht ganz.
Per se technisch gesehen hast du da natürlich Recht.
Zum LAP1142N muss Ich mal im entsprechenden Artikel meine Fragen zusammenschreiben wenn Ich Zeit habe.
Immer gerne ! 😉
Der den Ich mir gekauft habe läuft nicht ganz so wie gewollt.
How come ? Whats wrong ?
sicherlich daran liegt das in einem 9Parteien Haus
Für einen Cisco doch ne Lachnummer... face-big-smile