Aktuelle AsRock-Boards und TPM mit Secureboot PCR7
Moin.
Hinter diesem sperrigen Titel steckt:
Haben mehrere neue PCs mit aktuellen AsRock-Boards (z.B. ASRock Z790 PG RIPTIDE oder X670E Pro RS).
Frisches Windows 10 22H2 (UEFI), Updates installiert, Bios aktuell, TPM 2.0 aktiv, Secure Boot ist an.
Platte soll gebitlocked werden, aber die Bindung an die Standard PCRs 7 und 11 misslingt mit der Meldung:
Dazu findet man im Internet mehrere Threads ohne Lösung, in denen oft spekuliert wird, ob AsRock/Asus wohl Fehler in ihrer Firmware haben, die ein Binden an Secure Boot nicht ermöglichen.
Weiß zufällig jemand an diesem verregneten Freitag mehr darüber als wir?
Hinter diesem sperrigen Titel steckt:
Haben mehrere neue PCs mit aktuellen AsRock-Boards (z.B. ASRock Z790 PG RIPTIDE oder X670E Pro RS).
Frisches Windows 10 22H2 (UEFI), Updates installiert, Bios aktuell, TPM 2.0 aktiv, Secure Boot ist an.
Platte soll gebitlocked werden, aber die Bindung an die Standard PCRs 7 und 11 misslingt mit der Meldung:
BitLocker cannot use Secure Boot for integrity because the expected TCG Log separator entry is missing or invalid.
Dazu findet man im Internet mehrere Threads ohne Lösung, in denen oft spekuliert wird, ob AsRock/Asus wohl Fehler in ihrer Firmware haben, die ein Binden an Secure Boot nicht ermöglichen.
Weiß zufällig jemand an diesem verregneten Freitag mehr darüber als wir?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6021311523
Url: https://administrator.de/forum/aktuelle-asrock-boards-und-tpm-mit-secureboot-pcr7-6021311523.html
Ausgedruckt am: 01.04.2025 um 19:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn Du es nicht schon gemacht hast, ich würde mal bei Asrock nen Bug-Report machen.
Ich habe einige Asrock-Boards im Einsatz, aber alle ohne Bitlocker auf den Systemplatten - und etwas älter als Deine Modelle. Macht für Dich wahrscheinlich keinen Sinn, wenn ich das mal teste, oder?
Viele Grüße, commodity
Ich habe einige Asrock-Boards im Einsatz, aber alle ohne Bitlocker auf den Systemplatten - und etwas älter als Deine Modelle. Macht für Dich wahrscheinlich keinen Sinn, wenn ich das mal teste, oder?
Viele Grüße, commodity