Alcatel Omniswitch port mobile schaltet sich ab
Hallo Zusammen,
auf einem Alcatel Omniswitch habe ich einen Port, bei dem sich von alleine die Option port mobile deaktiviert hat.
Lies sich zwar ohne Probleme wieder anschalten aber ich wollte der Ursache auf den Grund gehen, damit das nicht wieder passiert. Im Log habe ich den Eintrag gefunden:
Leider konnte ich dazu nicht finden. Kann es sein das da irgendjemand eine loop produziert hat oder was hat die Meldung zu bedeuten?
Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten.
Gruß
akira2012
auf einem Alcatel Omniswitch habe ich einen Port, bei dem sich von alleine die Option port mobile deaktiviert hat.
Lies sich zwar ohne Probleme wieder anschalten aber ich wollte der Ursache auf den Grund gehen, damit das nicht wieder passiert. Im Log habe ich den Eintrag gefunden:
GM warning gm : port 9/5 mobile -> fixed because rx bpdu
Leider konnte ich dazu nicht finden. Kann es sein das da irgendjemand eine loop produziert hat oder was hat die Meldung zu bedeuten?
Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten.
Gruß
akira2012
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 547275
Url: https://administrator.de/forum/alcatel-omniswitch-port-mobile-schaltet-sich-ab-547275.html
Ausgedruckt am: 12.03.2025 um 02:03 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
schaltet sich nur die Port-mobiliti ab oder ist das Interface down?
Lass dir das Interface einmal im Fehlerfall durch
Show interfaces ..
anzeigen. Beachte den Befehl auf den port zu begrenzen. Sonst schießt der alle Interfaces in die Shell.
Poste das Ergebnis einmal hier. Genau wie ein Auszug aus "show configuration snapshot". //wenn ich die Syntacs gerade nicht durch einander bringe. Kann auch ein " show configuration all" sein.
Gruß
Spirit
schaltet sich nur die Port-mobiliti ab oder ist das Interface down?
Lass dir das Interface einmal im Fehlerfall durch
Show interfaces ..
anzeigen. Beachte den Befehl auf den port zu begrenzen. Sonst schießt der alle Interfaces in die Shell.
Poste das Ergebnis einmal hier. Genau wie ein Auszug aus "show configuration snapshot". //wenn ich die Syntacs gerade nicht durch einander bringe. Kann auch ein " show configuration all" sein.
Gruß
Spirit
"rx" steht für received also empfangen. Der Port hat einen BPDU Frame empfangen und ist daraufhin sehr wahrscheinlich in den error disable Mode gegangen. Normal wenn man BPDU Guard Funktionen oder andere Loop Detection darauf aktiviert hat.
BPDU Frames sind ja Spanning Tree, was den Verdacht erhärtet das es es durch einen gesteckten Loop passiert ist.
BPDU Frames sind ja Spanning Tree, was den Verdacht erhärtet das es es durch einen gesteckten Loop passiert ist.
Ja die gibt es natürlich. Jedenfalls bei Mitbewerbs Switches. Dort kann man definieren wie lange die Error Disable Funktion anhalten soll. Das ist der sog. Error Disable Timer. Default ist der immer auf 0 so das es immer einer manuellen Intervention des Admin bedarf. Man kann sie z.B. auf 60 setzen, dann aktiviert der Switch den Port nach 1 Minute Timeout automatisch.
Alcatel sind zwar ziemliche Exoten im Switching Markt aber dennoch sollten sie dieses Kommando auch haben wie der Rest der Switching Welt.
Alcatel sind zwar ziemliche Exoten im Switching Markt aber dennoch sollten sie dieses Kommando auch haben wie der Rest der Switching Welt.
Ich benötig erstmal die Konfiguration des Switches. Wie du daran kommst, habe ich im ersten Post geschrieben.
Dann lässt sich nachvollziehen, was der Switch dort überhaupt macht.
Dadurch, das der Port Mobil konfiguriert ist, wird dieser wahrscheinlich zu automatischen VLan Zuordnung genutzt.
Das Verhalten, dass die Mobilfunktionalität deaktiviert wird, ist nicht normal.
Dann lässt sich nachvollziehen, was der Switch dort überhaupt macht.
Dadurch, das der Port Mobil konfiguriert ist, wird dieser wahrscheinlich zu automatischen VLan Zuordnung genutzt.
Das Verhalten, dass die Mobilfunktionalität deaktiviert wird, ist nicht normal.
Zitat von @akira2012:
Du hast zwar geschrieben, wie ich drankommen müsste aber wie ich Dir danach geschrieben habe ergibt show configuration snapshot keine Ausgabe. Er arbeitet 20-30 Sek. aber gibt nichts aus.
Du hast zwar geschrieben, wie ich drankommen müsste aber wie ich Dir danach geschrieben habe ergibt show configuration snapshot keine Ausgabe. Er arbeitet 20-30 Sek. aber gibt nichts aus.
Hi,
bist du wirklich der Netzwerkadmin?
show configuration snapshot< alleine reicht nicht, danach braucht es noch einen Zusatz (z.B. interfaces).
Die gesamte Config wird bei Alcatel mit >write terminal< ausgegeben...