akira2012
Goto Top

Frage: Was sind oversized frames - welche Auswirkungen haben sie und wie verhindere ich sie ggfs

Hello Zusammen,

auf meinem Switch Port (also wo mein Kabelkanalswitch auf dem Coreswitch aufläuft) - häufen sich im Sekundentakt "oversized frames" - ich habe das Internet abgesucht aber außer übergroße Brillengläser und Angebote für große Bilderrahmen, habe ich nicht viel dazu gefunden. Ja - auch als ich das ganze auf Netzwerktechnik gefiltert habe, kam nicht viel dabei raus.

Zum Setup:

GigaSwicht V5 - Glasfaser - FO Wandler - Alcatel 7800 Coreswitch (1Gbit Verbindung)

Den Alcatel kann ich nur auf Autoneg. stellen, da er sonst keine 1000 Unterstützt.


Kann mir einer erklären wie im Titel beschrieben:

Was sind oversized frames - welche Auswirkungen haben sie und wie verhindere ich sie (falls nötig)?

Danke und Gruß

akira2012

Content-Key: 6056424883

Url: https://administrator.de/contentid/6056424883

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 2423392070
2423392070 Feb 20, 2023 at 09:59:52 (UTC)
Goto Top
Das Switch kann keine Jumbo Frames und es werden dennoch welche in Umlauf gebracht.
Ethernet Frames können 12.000 Bytes groß werden.

Es gilt die Ursachen zu ergründen und nicht pauschal JF zu Forwarden.
Member: chiefteddy
chiefteddy Feb 20, 2023 at 10:34:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ein Standard-Ethernet-Frame ist 1518 Byte groß.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datenframe

Wenn man große Datenmengen in großen Paketen transportieren will und dabei den Overhead bei Ethernet minimieren will, kann man die Nutzdaten im Frame vergrößern. Dann spricht man von Jumbo-Frames. Das müssen aber alle Komponenten unterstützen bzw. aktiviert haben.

Jürgen
Member: akira2012
akira2012 Feb 20, 2023 at 11:34:47 (UTC)
Goto Top
Ah OK - aber ist es von irgendeinem Nachteil, wenn diese "oversized/Jumbo Frames" auf dem CS auflaufen und der damit nichts machen kann? Von der Performance würde ich sagen ich kann keinen großen Nachteil feststellen (Subjektiv).
Mitglied: 2423392070
2423392070 Feb 20, 2023 at 12:30:07 (UTC)
Goto Top
Das hängt von deiner Konfig ab.
Bei Routern ist das Thema doppelt interessant.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 20, 2023 at 13:05:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @akira2012:

Ah OK - aber ist es von irgendeinem Nachteil, wenn diese "oversized/Jumbo Frames" auf dem CS auflaufen und der damit nichts machen kann? Von der Performance würde ich sagen ich kann keinen großen Nachteil feststellen (Subjektiv).

Die Pakete werden im Normalfall gesplittet, was einen Performance Verlust zur Folge hat.
Im schlimmsten Fall verwirft das Geräte die Pakete. Wäre mir gerade aber nicht bekannt.
Member: NordicMike
NordicMike Feb 20, 2023 at 13:11:44 (UTC)
Goto Top
Früher waren Jumbo Frames insteressant, als die Kommunikation noch über langsame WAN Leitungen ging. Heutzutage verlieren sie immer mehr an bedeutung, da Geräte und Leitungen immer schneller wurden. Ich denke, der Unterschied ist nur noch marginal, wenn überhaupt. Heute braucht man sie nicht mehr dringend.
Member: aqui
aqui Feb 20, 2023 updated at 17:12:57 (UTC)
Goto Top
In der Regel ist dieser Counter nichts Schlimmes denn er zählt bei den meisten Switches lediglich nur die Frames die größer sind als 1518 Bytes. Es zeigt in fast allen Fällen keinen Fehler und ist nur kosmetisch.
Vermutlich hat dein Admin im Netzwerk, wie es bei 1G oder 10G Netzen üblich sein sollte, Jumbo Framing aktiviert so das über den Switch auch Frames laufen die größer als die 1518 Bytes sind. Das kannst du im Setup des Switches sehen ob dort global Jumbo Frames aktiviert sind und/oder an den Layer 2 Interface MTUs die dann in der Regel größer sind als dieser Wert zw. 8000 und 9000 Bytes.
Jumbos oder auch Standard Framing negotiaten die am Switch angeschlossenen Endgeräte immer aktiv durch PMTU Discovery
Im Übrigen ist ein Switch im Deutschen wie im Denglisch immer ein Mann und keine Sache! https://de.wiktionary.org/wiki/Switch 😉
Member: aqui
aqui Mar 08, 2023 at 13:51:49 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!