akira2012
Goto Top

PC friert ein - kein erkenntlicher Grund - keine Eventlogeinträge

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Rechnerproblem wo mir langsam die Idee ausgehen.

Fehlerbild: Der Rechner friert ein in unregelmäßigen Abständen ein. Meistens (eventuell sogar immer) wenn man gerade nichts macht. Kein Input mehr möglich. Rechner wird dann auch als Offline angezeigt. Im Eventlog findet man ab dem Zeitpunkt den Einfrierens keine Einträge mehr. Davor keine Fehler, die das Einfrieren verursacht haben könnten, danach nur "Der Rechner wurde unerwartet heruntergefahren".

Was ich probiert habe:
1. Die Hardware wurde KOMPLETT getauscht. Ich habe das Gleiche Rechnermodell genommen und einfach die Festplatte getauscht. Das aufsetzen war recht kompliziert, dementsprechend würde ich das gerne vermeiden alles neu zu installieren. Ich habe den Inhalt aber auch schon auf eine andere Festplatte geklont - an der Hardware kann es also nicht liegen.

2. Übliche Systemreparaturversuche mit sfc /scannow oder dism durchgeführt. Chckdsk laufen lassen usw. - keine Besserung.

3. Alle nicht zwingend benötigten externen Geräte entfernt. Vorher hingen mehrere Tastaturen, Monitore und Handscanner dran - jetzt jeweils nur noch ein (neues) Set.

4. Bios Update, Grafikkartentreiber komplett entfernt (mit DDU) und den neusten installiert. Systemtreiber neu installiert.


Systeminfo
Systemmodell: HP EliteDesk 705 G3 SFF
Systemtyp: x64-based PC
Prozessor(en): 1 Prozessor(en) installiert.
[01]: AMD64 Family 21 Model 101 Stepping 1 AuthenticAMD ~3500 MHz
BIOS-Version: HP P06 Ver. 02.37, 20.10.2020
RAM: DDR4 8GB

Power Settings: Kein Energiesparmodus, kein automatisches Abschalten oder sonstiges.

Ich habe die darauf befindliche und dauerhaft laufende "UPS Worldship" Software in Verbindung mit dem Windows Defender der dauerhaft am scannen ist in verdacht aber ohne irgendwelche Logeinträge oder sowas um das zu belegen ist das nur Mutmaßen.


Hat irgendwer eine Idee wie zur Hölle ich rausfinden kann, was diesen PC einfrieren lässt?

Content-Key: 1692274009

Url: https://administrator.de/contentid/1692274009

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: l3xx3r
l3xx3r Jan 05, 2022 updated at 13:14:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

sehr komisch. Hast du schonmal versucht das System im Safeboot zu laden und zu sehen ob der Fehler dort auch auftritt? Dann könntest du dir schonmal sicher sein das irgendeinen Software dafür verantwortlich ist, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann.

Falls das System dort läuft, alles aus dem Start nehmen und Stück für Stück wieder aktivieren bis der Fehler wieder auftritt.

Grüße
Member: NordicMike
NordicMike Jan 05, 2022 updated at 13:32:12 (UTC)
Goto Top
Stecke testweise eine leere SSD rein und mach eine frische Testinstallation. Dz kannst ja nachher zurück tauschen.
Wenn er dann immer noch einfriert: Hardware
Wenn er dann nicht mehr einfriert, musst du wohl oder über auf deine aufwendig installierte Festplatte verzichten. Zum Glück hast du ja ein Backup.
Member: akira2012
akira2012 Jan 05, 2022 at 14:31:43 (UTC)
Goto Top
Wie geschrieben Hardware kann ich zu 100% ausschließen, da ich das komplette System getauscht habe. Im Safeboot zu laden bringt nicht viel, da ich die Software die auf dem Rechner läuft ja sonst nicht benutzt werden kann und der Rechner ist täglich im Einsatz.

Ich lasse den Rechner jetzt einmal über Nacht mit der gestarteten Software laufen und wenn er wieder freezed in der nächsten Nacht ohne die Software. Wenn er dann durchläuft liegt es an der Software oder hängt zumindest damit zusammen.

Aber schaut euch mal die CPU Werte an (Screenshot) vom Defender und System die sind lächerlich hoch. Und der Rechner läuft erst seit 12:30 Uhr wieder!
microsoftteams-image (3)
Member: NordicMike
NordicMike Jan 05, 2022 at 14:37:50 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Safeboot ist anders gemeint. Zwecks überprüfung, nicht um darin zu arbeiten.
Member: cykes
cykes Jan 06, 2022 at 05:28:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @akira2012:
Aber schaut euch mal die CPU Werte an (Screenshot) vom Defender und System die sind lächerlich hoch. Und der Rechner läuft erst seit 12:30 Uhr wieder!
Das ist eine Fehlinterpretation deinerseits. Der ausgegebene Wert in der Spalte CPU(s) [ausgeschrieben: CPU(Sekunden)] ist die CPU-Zeit in Sekunden, die der Prozess auf allen Prozessoren verbraucht hat.

Vgl. bspw. https://de.wikipedia.org/wiki/Prozessorzeit

Gruß

cykes
Member: akira2012
akira2012 Jan 06, 2022 at 07:01:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Moin,

Zitat von @akira2012:
Aber schaut euch mal die CPU Werte an (Screenshot) vom Defender und System die sind lächerlich hoch. Und der Rechner läuft erst seit 12:30 Uhr wieder!
Das ist eine Fehlinterpretation deinerseits. Der ausgegebene Wert in der Spalte CPU(s) [ausgeschrieben: CPU(Sekunden)] ist die CPU-Zeit in Sekunden, die der Prozess auf allen Prozessoren verbraucht hat.

Vgl. bspw. https://de.wikipedia.org/wiki/Prozessorzeit

Gruß

cykes

Hi Cykes,

das ist schon klar aber trotzdem ist es nicht normal das der Defender quasi permanent läuft.

Ich muss schon fast sagen LEIDER ist der Rechner über Nacht nicht wieder eingefroren. Obwohl das UPS Programm über Nacht an war.

Zum scanverhalten hier nochmal ein Vergleich. Der Versandrechner der seit gestern 12:38 läuft:
2022-01-06 07_57_52-window

Und als 2. mein eigener Rechner der seit Montag durchläuft:
2022-01-06 07_59_57-window
Member: monstermania
monstermania Jan 06, 2022 at 10:21:39 (UTC)
Goto Top
Wir hatten hier bei uns den Fall, dass die aktivierte 'C-States-Option' im Bios in Verbindung mit Windows 10 ab Build 1809 auf rund 30% aller unserer Dell Optiplex 5060 (insgesamt >600 Stück) zu unregelmäßigen aber reproduzierbaren Freezes führte.
Da lag es aber definitiv an der Hardware, da sich das Problem nach einem MB Tausch in 90% der Fälle beheben ließ.
Strange war es trotzdem, da das Problem erst nach dem Upgrade von Build 1803 auf 1809 überhaupt akut auftrat. Also eine Kombination von Hard- und Software.
Member: akira2012
Solution akira2012 Jan 10, 2022 at 08:30:46 (UTC)
Goto Top
Ich hab es aufgegeben und die Maschine komplett neu mit einem anderen PC Modell aufgesetzt. Da muss irgend ein Bug im Betriebssystem oder in einem Treiber gewesen sein, der beim Clonen mitgewandert ist.

Manche Probleme lassen sich wohl nicht lösen.

Trotzdem Danke an alle, die versucht haben zu helfen!

Gruß
akira2012