PC friert ein - kein erkenntlicher Grund - keine Eventlogeinträge
Hallo Zusammen,
ich habe hier ein Rechnerproblem wo mir langsam die Idee ausgehen.
Fehlerbild: Der Rechner friert ein in unregelmäßigen Abständen ein. Meistens (eventuell sogar immer) wenn man gerade nichts macht. Kein Input mehr möglich. Rechner wird dann auch als Offline angezeigt. Im Eventlog findet man ab dem Zeitpunkt den Einfrierens keine Einträge mehr. Davor keine Fehler, die das Einfrieren verursacht haben könnten, danach nur "Der Rechner wurde unerwartet heruntergefahren".
Was ich probiert habe:
1. Die Hardware wurde KOMPLETT getauscht. Ich habe das Gleiche Rechnermodell genommen und einfach die Festplatte getauscht. Das aufsetzen war recht kompliziert, dementsprechend würde ich das gerne vermeiden alles neu zu installieren. Ich habe den Inhalt aber auch schon auf eine andere Festplatte geklont - an der Hardware kann es also nicht liegen.
2. Übliche Systemreparaturversuche mit sfc /scannow oder dism durchgeführt. Chckdsk laufen lassen usw. - keine Besserung.
3. Alle nicht zwingend benötigten externen Geräte entfernt. Vorher hingen mehrere Tastaturen, Monitore und Handscanner dran - jetzt jeweils nur noch ein (neues) Set.
4. Bios Update, Grafikkartentreiber komplett entfernt (mit DDU) und den neusten installiert. Systemtreiber neu installiert.
Systeminfo
Systemmodell: HP EliteDesk 705 G3 SFF
Systemtyp: x64-based PC
Prozessor(en): 1 Prozessor(en) installiert.
[01]: AMD64 Family 21 Model 101 Stepping 1 AuthenticAMD ~3500 MHz
BIOS-Version: HP P06 Ver. 02.37, 20.10.2020
RAM: DDR4 8GB
Power Settings: Kein Energiesparmodus, kein automatisches Abschalten oder sonstiges.
Ich habe die darauf befindliche und dauerhaft laufende "UPS Worldship" Software in Verbindung mit dem Windows Defender der dauerhaft am scannen ist in verdacht aber ohne irgendwelche Logeinträge oder sowas um das zu belegen ist das nur Mutmaßen.
Hat irgendwer eine Idee wie zur Hölle ich rausfinden kann, was diesen PC einfrieren lässt?
ich habe hier ein Rechnerproblem wo mir langsam die Idee ausgehen.
Fehlerbild: Der Rechner friert ein in unregelmäßigen Abständen ein. Meistens (eventuell sogar immer) wenn man gerade nichts macht. Kein Input mehr möglich. Rechner wird dann auch als Offline angezeigt. Im Eventlog findet man ab dem Zeitpunkt den Einfrierens keine Einträge mehr. Davor keine Fehler, die das Einfrieren verursacht haben könnten, danach nur "Der Rechner wurde unerwartet heruntergefahren".
Was ich probiert habe:
1. Die Hardware wurde KOMPLETT getauscht. Ich habe das Gleiche Rechnermodell genommen und einfach die Festplatte getauscht. Das aufsetzen war recht kompliziert, dementsprechend würde ich das gerne vermeiden alles neu zu installieren. Ich habe den Inhalt aber auch schon auf eine andere Festplatte geklont - an der Hardware kann es also nicht liegen.
2. Übliche Systemreparaturversuche mit sfc /scannow oder dism durchgeführt. Chckdsk laufen lassen usw. - keine Besserung.
3. Alle nicht zwingend benötigten externen Geräte entfernt. Vorher hingen mehrere Tastaturen, Monitore und Handscanner dran - jetzt jeweils nur noch ein (neues) Set.
4. Bios Update, Grafikkartentreiber komplett entfernt (mit DDU) und den neusten installiert. Systemtreiber neu installiert.
Systeminfo
Systemmodell: HP EliteDesk 705 G3 SFF
Systemtyp: x64-based PC
Prozessor(en): 1 Prozessor(en) installiert.
[01]: AMD64 Family 21 Model 101 Stepping 1 AuthenticAMD ~3500 MHz
BIOS-Version: HP P06 Ver. 02.37, 20.10.2020
RAM: DDR4 8GB
Power Settings: Kein Energiesparmodus, kein automatisches Abschalten oder sonstiges.
Ich habe die darauf befindliche und dauerhaft laufende "UPS Worldship" Software in Verbindung mit dem Windows Defender der dauerhaft am scannen ist in verdacht aber ohne irgendwelche Logeinträge oder sowas um das zu belegen ist das nur Mutmaßen.
Hat irgendwer eine Idee wie zur Hölle ich rausfinden kann, was diesen PC einfrieren lässt?
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Content-ID: 1692274009
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 11:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
sehr komisch. Hast du schonmal versucht das System im Safeboot zu laden und zu sehen ob der Fehler dort auch auftritt? Dann könntest du dir schonmal sicher sein das irgendeinen Software dafür verantwortlich ist, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann.
Falls das System dort läuft, alles aus dem Start nehmen und Stück für Stück wieder aktivieren bis der Fehler wieder auftritt.
Grüße
sehr komisch. Hast du schonmal versucht das System im Safeboot zu laden und zu sehen ob der Fehler dort auch auftritt? Dann könntest du dir schonmal sicher sein das irgendeinen Software dafür verantwortlich ist, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann.
Falls das System dort läuft, alles aus dem Start nehmen und Stück für Stück wieder aktivieren bis der Fehler wieder auftritt.
Grüße
Stecke testweise eine leere SSD rein und mach eine frische Testinstallation. Dz kannst ja nachher zurück tauschen.
Wenn er dann immer noch einfriert: Hardware
Wenn er dann nicht mehr einfriert, musst du wohl oder über auf deine aufwendig installierte Festplatte verzichten. Zum Glück hast du ja ein Backup.
Wenn er dann immer noch einfriert: Hardware
Wenn er dann nicht mehr einfriert, musst du wohl oder über auf deine aufwendig installierte Festplatte verzichten. Zum Glück hast du ja ein Backup.
Moin,
Vgl. bspw. https://de.wikipedia.org/wiki/Prozessorzeit
Gruß
cykes
Zitat von @akira2012:
Aber schaut euch mal die CPU Werte an (Screenshot) vom Defender und System die sind lächerlich hoch. Und der Rechner läuft erst seit 12:30 Uhr wieder!
Das ist eine Fehlinterpretation deinerseits. Der ausgegebene Wert in der Spalte CPU(s) [ausgeschrieben: CPU(Sekunden)] ist die CPU-Zeit in Sekunden, die der Prozess auf allen Prozessoren verbraucht hat.Aber schaut euch mal die CPU Werte an (Screenshot) vom Defender und System die sind lächerlich hoch. Und der Rechner läuft erst seit 12:30 Uhr wieder!
Vgl. bspw. https://de.wikipedia.org/wiki/Prozessorzeit
Gruß
cykes
Wir hatten hier bei uns den Fall, dass die aktivierte 'C-States-Option' im Bios in Verbindung mit Windows 10 ab Build 1809 auf rund 30% aller unserer Dell Optiplex 5060 (insgesamt >600 Stück) zu unregelmäßigen aber reproduzierbaren Freezes führte.
Da lag es aber definitiv an der Hardware, da sich das Problem nach einem MB Tausch in 90% der Fälle beheben ließ.
Strange war es trotzdem, da das Problem erst nach dem Upgrade von Build 1803 auf 1809 überhaupt akut auftrat. Also eine Kombination von Hard- und Software.
Da lag es aber definitiv an der Hardware, da sich das Problem nach einem MB Tausch in 90% der Fälle beheben ließ.
Strange war es trotzdem, da das Problem erst nach dem Upgrade von Build 1803 auf 1809 überhaupt akut auftrat. Also eine Kombination von Hard- und Software.