yan2021
Goto Top

Alias-Adresse im MS365 Admin Center einfach hinzufügen?

Hallo Ihr Lieben,

hab mal wieder ne Frage, weil mein Chef jetzt auch einen Instagram-Account erstellt hat.

Er hat da eine Emailadresse angegeben "antwort@firmaX.de".
Wenn jemand uns jetzt über Instagram eine Email senden will, soll er diese Email-Adresse nutzen.

Im MS365 Admin Center kann ich jetzt z.B. bei "Benutzernamen u. Email verwalten" zu seinem Account einen Alias hinzufügen mit "Benutzername@Domäne".
Kann ich da unsere Instagram-Email-Adresse einfach einfügen und die Emails, die uns über Instagram gesendet werden, landen dann im Postfach des Chefs?
Oder muss ich zuerst einen Instagram-Account in der AD anlegen?

Bin mir da nicht ganz sicher face-wink

Grüße und schönen Tag von
Yan

Content-Key: 1151378549

Url: https://administrator.de/contentid/1151378549

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Aug 13, 2021 at 08:01:47 (UTC)
Goto Top
Dafür gibt es ein eigenes Exchange Admin Center:
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/exchange-admin-center
Member: Yan2021
Yan2021 Aug 13, 2021 at 08:04:55 (UTC)
Goto Top
Hi NordicMike.

Danke für die Antwort.

Ich kenne auch das EAC schon. Aber da hatte ich keine Möglichkeit gefunden, einen Alias hinzuzufügen.
Das geht wohl nur über das MS365 Admin Center face-smile

Oder könnte es sein, dass ich ggf. zuerst einen Instagram-Account in der AD anlegen muss, damit ich die Email-Adresse dann auch über das EAC dem Chef zuordnen kann?

Grüße von
Yan
Member: NordicMike
Solution NordicMike Aug 13, 2021 at 08:14:04 (UTC)
Goto Top
Im Exchange Admin Center hast du doch die Mailboxen. Mit einem Doppelklick auf dem Empfänger kannst du mehrere Email Adressen eintragen, auf die die Mailbox hören soll:

https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/architecture/client-access/exc ...

Weiter unten ist ein Bild, da im Feld #5.
Member: Yan2021
Yan2021 Aug 13, 2021 updated at 08:20:23 (UTC)
Goto Top
Aaaah, jetzt hab ich´s gefunden. Danke!
Da steht "+ Typ der E-Mail-Adresse hinzufügen". Ist halt was blöde ausgedrückt face-wink

Und da kann ich jetzt einfach die bei Instagram eingetragene Emailadresse einsetzen, ohne dass ich zuerst einen Account in unserer AD anlegen muss... richtig?

Grüße von
Yan
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Aug 13, 2021 at 08:29:30 (UTC)
Goto Top
Es kommt drauf an wie du dein AD mit der Cloud verheiratet hast. Wenn ihr DirSync benutzt, würde ich den Alias eher im AD Objekt bei ProxyAdresses hinzufügen. Dafür die erweiterte Ansicht im AD aktivieren und dann unter Attribut-Editor suchen.

Danach erscheint der Alias dann online bei der Mailbox. Ich glaube anders rum gehts bei DirSync gar nich, da das onPrem AD in meinem geschilderten Fall die führende Instanz ist und online Änderungen überschreibt.
Member: Yan2021
Yan2021 Aug 13, 2021 at 08:33:21 (UTC)
Goto Top
Danke Dir @Ex0r2k16
Aber ich verstehe nur Bahnhof face-smile

Werde es einfach mal versuchen, diese Instagram-Email-Adresse dort einzutragen und sende dann mal von meinem Privat-Email-Account eine Email an diese Adresse. Wenn die Email dann im Outlook vom Chef ankommt, paßt ja alles face-wink

Grüße von
Yan
Member: Yan2021
Yan2021 Aug 13, 2021 updated at 08:45:52 (UTC)
Goto Top
...test hat funktioniert. Habe es allerdings zunächst über meinen hiesigen Mail-Account probiert. Aber die Email kam beim Chef an. Ggf. testen wir jetzt nochmal von außerhalb mit einem priv. Email-Account oder direkt über Instagram - nur zur Sicherheit face-smile

Danke bis dahin.

Grüße von
Yan

...hat auch über den priv. Account funktioniert face-wink
Member: IT-Pro
IT-Pro Aug 13, 2021 at 10:07:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yan2021:
Danke Dir @Ex0r2k16
Aber ich verstehe nur Bahnhof face-smile

Im Active Directory hast du mehrere Attribute. Userattribute, die im Standardschema bei Windows Server 2016 enthalte sind. (Link), die die Eigenschaften eines User-Objektes spezifizieren. Eines davon ist das Attribut "proxyAddress". In diesem Attribut sind dann mehrere Werte für die eMail-Adressen eingetragen. Beispielsweise der Wert
smtp:Vorname.Nachname@Firma.de

Oder der Wert
smtp:username@tenantname.mail.onmicrosoft.com

Diesen kannst du mittels Active-Directory Attribut-Editor dort eintragen (aber auch anderen Kram machen, um das AD irreperabel zu beschädigen)

Bahnhof nun aufgelöst? face-smile
Member: Yan2021
Yan2021 Aug 13, 2021 at 10:27:24 (UTC)
Goto Top
Jou, der Zug ist abgefahren face-smile

Ist mir jetzt etwas klarer geworden.

Email-Adresse funktioniert. Auch von einem Account von außerhalb aus kommt eine Email an die neue Adresse beim Chef an und er ist zufrieden und hat sicher ein schönes Wochenende. Und ich auch face-smile

Danke für die coole Hilfe again.

Grüße von Yan und lasst´s Euch gut gehen am WE
Yan
Member: IT-Pro
IT-Pro Aug 13, 2021 at 12:08:32 (UTC)
Goto Top
Wie immer, bitte noch hilfreiche Antworten markieren und den Beitrag als gelöst, wenn dem so ist.