Alle User anzeigen, die Excel-Datei geöffnet haben

Guten Morgen zusammen,

gibt es vielleicht eine Möglichkeit,
in einer MSG-Box ALLE Benutzernamen anzuzeigen, die gerade (schreibgeschützt, oder nicht) in einer Excel-Datei sind?

Mit diesem Code wird nur der user angezeigt, der nicht schreibgeschützt in der Datei ist:
MsgBox (Application.UserName)

Ich hätte aber gerne eine Info über alle, die gerade auf der Datei arbeiten.

Geht sowas?

Danke im Voraus
Gruß

Content-Key: 1074207142

Url: https://administrator.de/contentid/1074207142

Ausgedruckt am: 25.07.2021 um 01:07 Uhr

Mitglied: evoplus
evoplus 22.07.2021 aktualisiert um 10:26:36 Uhr
Goto Top
net file auf dem Rechner eintippen der die Datei freigibt oder per psexec ausführen (Remote).
Oder auch psfile (Sysinternals)
https://www.windows-faq.de/2011/08/17/geoeffnete-dateien-per-net-file-od ...
Mitglied: mreske
mreske 22.07.2021 um 13:17:32 Uhr
Goto Top
Hallo, danke für den Tipp.
Ist aber nicht ganz das, was ich gesucht habe.

Beispiel:
in der Datei: C:\VBA\Text.xlsm
sind 3 User schreibgeschützt
Ich bin in der selben Datei, aber nicht schreibgeschützt.

Nun möchte ich über eine Schaltfläche (die ich in Tabelle der Text.xlsm hinterlege) eine MSG-Box aufrufen
mit der Meldung:
müller
meier
peters
schaefer

WIe gesagt: mit MsgBox (Application.UserName) zeigt er nur mich als user an.
Aber wahrscheinlich geht das gar nicht. Ich finde im Netz keine Infos dazu.
Mitglied: evoplus
Lösung evoplus 22.07.2021 aktualisiert um 13:32:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @mreske:

Hallo, danke für den Tipp.
Ist aber nicht ganz das, was ich gesucht habe.

Beispiel:
in der Datei: C:\VBA\Text.xlsm
sind 3 User schreibgeschützt
Ich bin in der selben Datei, aber nicht schreibgeschützt.

Nun möchte ich über eine Schaltfläche (die ich in Tabelle der Text.xlsm hinterlege) eine MSG-Box aufrufen
mit der Meldung:
müller
meier
peters
schaefer

WIe gesagt: mit MsgBox (Application.UserName) zeigt er nur mich als user an.
Aber wahrscheinlich geht das gar nicht. Ich finde im Netz keine Infos dazu.
Kannst du doch über VBA mit dem Script.Shell Object den Net file Befehl ausführen und die Konsolenausgaben auslesen.
Einen VBA Befehl explizit dafür gibt es nicht.

Wenn es dagegen echte "Shared Workbooks" sind dann geht so was hier

https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.workbook.userstatu ...
Zeigt aber nur die User wenn die Arbeitsmappe wirklich als "Shared Workbook" freigegeben wurde, zus. werden read only mode user nicht angezeigt
Die UserStatus-Eigenschaft gibt keine Informationen über Benutzer zurück, die die angegebene Arbeitsmappe schreibgeschützt geöffnet haben.

Mitglied: mreske
mreske 22.07.2021 um 20:17:42 Uhr
Goto Top
Hallo evoplus,
das mit den Shared user müsste sogar gehen.
Ich werde das ausprobieren.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß und schönes Wochenende
Heiß diskutierte Beiträge
general
Kosten nicht gerechtfertigt? Dienstleister stellt Kosten für "Troubleshooting" bei Neuanschaffung von HCI + CoreSwitchDirty2186Vor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich interessiere mich für Eure Meinung zu dem Thema Leistungsnachweise von Systemhäusern und Dienstleistern und deren Berechnung von Leistungen. Da sich hier ja ...

question
Listet Microsoft Default ACLs von Windows?DerWoWussteVor 1 TagFrageSicherheit18 Kommentare

Moin Kollegen. Nach dem Sicherheits-GAU "Hivenightmare" stellt sich mir die Frage, wie ich in Zukunft sicherstellen kann, dass die ACLs der Systemdateien in Windows korrekt ...

question
Doppelte A-Records in DNSBPeterVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, unsere Windows Notebooks registrieren sich im DNS mit ihrer Lan- und Wlan Adresse. D.h. es gibt 2 gleiche Namen mit 2 unterschiedlichen IP-Adressen. Wie ...

question
2U Home-Server Frage zur HardwaremossoxVor 23 StundenFrageServer-Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahren auf die Systeme von Synology gesetzt. Im Wesentlichen ging es immer nur um simple CIFS Dienste, nichts ...

question
Powershell Ordner löschen die älter als x Tage sindsascha46Vor 21 StundenFrageEntwicklung6 Kommentare

Hallo Ich würde gerne in einem Verzeichnis alle Ordner die älter als X Tage sind löschen. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Bisher habe ...

question
Firmengelände Glasfaser mehrere GebäudeTonLichtVideoVor 18 StundenFrageNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, Ist Zustand: Firmengelände mit mehreren großen Hallen die zentral per Glasfaser verbunden werden sollen. Längen zwischen 100 und 400 Metern. Aufgrund der Zukunftssicherheit ...

question
Antivirus auf Synology sinnvoll?CoreknabeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Moin, nachdem Antivirus Essentials auf unserem Synology-NAS wieder einmal lustige Kapriolen fabriziert (Installationsdatei für MS Office ist hochgefährlich), stelle ich mir die Frage, ob es ...

question
Abfrageprob in Access gelöst martenkVor 1 TagFrageVB for Applications4 Kommentare

Hallo, meine Tabelle Reservierungen sieht so aus id_Objekt_Anreise_Abreise_Miete 1_A2_01.02.2021_07.02.2021_350 2_A3_02.02.2021_06.02.2021_150 3_A2_02.02.2021_03.02.2021_50 4_A2_15.02.2021_26.02.2021_500 5_A3_08.02.2021_12.02.2021_300 jetzt gebe ich im HF z.b. den Bereich ein 01.01. - 03.03. ...