ex0r2k16
Goto Top

Alle User dürfen Hintergrundbild nicht ändern Windows 10

Hallo zusammen,

einer meiner Vorgänger hatte per GPO Hintergrundbilder gesetzt. Das ganze verteilt auf mehrere GPOs für verschiedene Bilder. Auch gibt es dazu AD Gruppen. Alles sehr wirr konfiguriert und größtenteils sowieso nicht funktional. Mal wurden User direkt per Sicherheitsfilter berechtigt, mal per Gruppe, mal beides und doppelt etc. pp. Ich habe es konkret aber auf zwei entscheidene GPOs runterbrechen können, welche noch produktiv sind und auch bei fast allen Clients ziehen. Diese habe ich wie folgt konfiguriert:

GPO1:
Administrative Vorlagen/Desktop/Desktop aktivieren -"HTML und JPG Hintergrundbild zulassen" - Aktiviert
Systemsteuerung/Anpassung/Ändern des Desktopshintergrunds verhindern - deaktiviert

GPO2:
Administrative Vorlagen/Desktop/Desktop Desktophintergrund - deaktiviert (angeblich können User es dann selber ändern)

Es sind deshalb 2 GPOs da ich die ursprünglichen GPOs komplett umgeschaltet habe. Das alleine hat nur dafür gesorgt, dass das per UNC Pfad gesetzt Bild gegen das Windows 10 Standardbild getauscht wurde.
Als User und sogar Domain Admin kriege ich am Client jedoch die Meldung, dass das Desktophintergrundbild "von meiner Organisation verwaltet wird". Alle anderen Optionen zum Thema Design sind zugänglich.

Ein Registry Wallpaper Eintrag wird auch nicht per GPO verteilt. Ist mir echt ein Rätsel. Ich habe mir auch verschiedene Registry Tipps zu dem Thema angeschaut. Die entscheidenen Einträge für die Berechtigung fehlen bei meinem Testclient aber gänzlich. Oder kann mir hier vielleicht noch jemand einen Tipp geben wo dieser konkrete Fall in der Registry gespeichert ist?

Restricted: HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\Wallpaper

Unrestricted: HKCU\Control Panel\Desktop\Wallpaper

habe ich beides durch. Ohne Erfolg.

Vielen Dank

Content-ID: 333761

Url: https://administrator.de/contentid/333761

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr

schuhmann
schuhmann 31.03.2017 aktualisiert um 13:09:34 Uhr
Goto Top
Hi,
hast du dir mal die Modellierung oder Ergebnisse angeschaut, welche Einstellungen am Client wirklich gesetzt werden?
Wenn du alte GPOs deaktivierst oder löscht, werden die Einstellungen ja nicht rückgängig gemacht. Tritt das Problem auch bei einem neuen Client auf, der die alten Richtlinien nie abbekommen hat?

Gruß

PS: Nicht wundern dass ich nicht antworte, in 10 Minuten geht's in den Urlaub face-smile
Ex0r2k16
Ex0r2k16 31.03.2017 um 13:21:04 Uhr
Goto Top
Hi,

Urlaub? Darf ich mit? :D

Gute Idee mit dem neuen Rechner. Ich hatte "nur" das lokale User Profil mal gelöscht. Sollte das bei einer Benutzerkonfiguration nicht reichen? Ich habe allerdings die Einstellungen "umgeschaltet". Gelöscht habe ich(!) zumindest jetzt nichts bewusst. Ausschließen kann ich das aber natürlich nicht.

Sollte aber selbst im Fall einer GPO Löschung meine o.g. Einstellungen da nicht die vorhandenen Werte überschreiben?

Medellierung der Ereignisse? Meinst du den syslog? Da steht nur, dass die GPOs erfolgreich verarbeitet wurden. Oder gab es da noch irgendwo nen Log?
schuhmann
schuhmann 10.04.2017 um 12:25:26 Uhr
Goto Top
Hi,
Urlaub beendet face-sad

Wenn du eine GPO anlegst, z.B. Hintergrundfarbe auf rot ändern, bekommt dein Rechner die Farbe eingerichtet. Wenn du die GPO löscht, wird die Änderung aber nicht rückgängig gemacht, d.h. die Farbe bleibt rot. Ändern kannst du es nur mit einer neuen Richtlinie, die die Einstellung wieder auf Standard zurücksetzt.
Wenn in deiner GPO Computereinstellungen gesetzt waren, bringt die Löschung des Benutzerprofils nichts.
Hast du es denn mal mit einem neuen Client probiert?

Ich meine in der Gruppenrichtlinienverwaltung ganz unten die beiden Punkte "Gruppenrichtlinienergebnisse" und "Gruppenrichtlinienmodellierung"
Ex0r2k16
Ex0r2k16 10.04.2017 um 15:37:26 Uhr
Goto Top
Hi,

das Wichtigste zuerst ich hoffe der Urlaub war gut? face-smile

Den ersten Part habe ich schon verstanden. Wenn ich diese GPO aber doch verändere (z.B. von rot auf blau) zieht die Benutzerrichtlinie doch auch oder nicht?

Eigentlich waren keine Computereinstellungen gesetzt. Aber auch das ist ein guter Tipp. Und ja die GPO zieht auch bei "neuen" Rechnern.

Wegen den letzten Punkten in deinem Post muss ich noch mal schauen. Bin gerade etwas unter Feuer. Danke!
schuhmann
schuhmann 11.04.2017 um 08:39:15 Uhr
Goto Top
Hi,
ich hatte auf besseres Wetter gehofft, aber Urlaub ist immer gut, Danke.

Ja, wenn du von rot auf blau änderst, sollte das direkt ziehen.
Wenn es bei neuen Rechnern zieht, hast du noch irgendwo eine Einstellung aktiv.
Mit den Gruppenrichtlinienergebnissen werden dir ja alle angewendeten Richtlinien und Einstellungen angezeigt, darüber müsstest du es rausfinden.
Ex0r2k16
Ex0r2k16 12.04.2017 um 10:52:31 Uhr
Goto Top
Okay ich hatte einen vermeintlichen Fehler mit der Modellierung gefunden. Nun ziehen die zwei Richtlinien im Bild. Habe ein gpupdate /force und nen Reboot gefahren: Keine Änderung. Ich werd bald wahnsinnig.

2017-04-12 10_50_30-admin_konsole
schuhmann
Lösung schuhmann 12.04.2017 um 11:08:48 Uhr
Goto Top
Der ActiveDesktop ist standardmäßig deaktiviert. Setz den mal auf deaktiviert.
Dann sollte es bei "neuen" Rechnern möglich sein den Hintergrund zu ändern.
Bei "alten" Rechnern kann noch irgendeine andere Einstellung aktiv sein, die durch eine alte, evtl schon gelöschte GPO gesetzt und nicht rückgängig gemacht wurde.

Probier das ganze dann mal mit einem "neuen" Rechner aus und schau dir die Gruppenrichtlinienergebnisse an, ob auch alles so umgesetzt wurde, was die Modellierung zeigt.
Ex0r2k16
Ex0r2k16 12.04.2017 um 11:29:39 Uhr
Goto Top
Okay ich plätte gerade den Client. Grundsätzlich haben aber leider alle User das Problem.
Ex0r2k16
Ex0r2k16 12.04.2017 um 14:16:43 Uhr
Goto Top
Hat geklappt! Habe den Client neu gemacht und da funtzt es. Sind wahrscheinlich irgendwelche Reste.