sansibarius
Goto Top

Allgemeines Exchange-Kontaktverzeichnis auf mobile?

Wie realisiert man heute ein allgemeines Kontaktverzeichnis/Telefonbuch auf dem Exchange, welches von allen Usern auf allen Geräten und Programmen (inkl. iPhone und Android) verfügbar sein soll und auch synchronisiert werden soll?

Wir haben aktuell ein Adressbuch in den öffentlichen Ordnern.
Auf Outlook/Windows kann man dieses ja noch einbinden und als Outlook-Adressbuch anzeigen lassen.
Aber für iPhone (Apple Mail/Kontakte oder Outlook) oder Android haben wir noch nichts brauchbares gefunden.

Wie realisiert man so etwas heutzutage, damit die Synchronisation möglichst auf allen möglich Devices funktioniert?
Gut wäre auch eine Anzeige und Einteilung in verschiedenen Kategorien, z.B. Lieferanten, Kunden, Notfälle, Restaurants, etc....

Wir haben 0365 im Einsatz mit Win 10/11, Iphone, Android.

Danke euch.

Content-Key: 7013419518

Url: https://administrator.de/contentid/7013419518

Printed on: July 25, 2024 at 18:07 o'clock

Member: Starmanager
Starmanager May 04, 2023, updated at Oct 12, 2023 at 07:25:14 (UTC)
Goto Top
Leider hat Microsoft hier mal wieder richtig gepatzt. Man muss das gemeinsame Telefonbuch in einen Unterordner bei den Kontakten kopieren damit es im Smartphone sichtbar wird. Die Apps die es zum synchronisieren im Outlook gibt werden aber vom Defender immer wieder abgemurxt weil er denkt es ist ein Virus.. Echt muehsam.
Wir haben es mit Ausnahmen im Virenscanner aber geschafft dass die Software in Ruhe gelassen wird.
Wir verwenden dazu das Public Folder sync von Codetwo

https://www.codetwo.com/freeware/exchange-folder-sync/

Es braucht dann einen REG eintrag (Siehe GPO Bild) und deaktivierung des Virenscanners fuer den Ordner c:\program files\codetwo\codetwo Folder Sync\

Eventuell muss man das ADD In im Outlook wieder aktivieren da Microsoft beim ersten mal versucht es zu deaktivieren.

Die freigegebenen Ordner mit Berechtigungen ausstatten dass die User nicht zurueckschreiben koennen sonst kann es passieren dass ein User seinen Ordner leer macht und dann wieder eine Syncronisation ausfuehrt die dann den Ordner leert.
gruppenrichtlinienverwaltung publicfoldersync
Mitglied: 7010350221
7010350221 May 04, 2023 updated at 13:39:36 (UTC)
Goto Top
Hallöle.
Schau doch mal hier rein
Exchange öffentliche Ordner auf Smartphones übertragen

Gruß pille