decay
Goto Top

Alten BDC aus AD entfernen

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Wir haben einen primären Domänen-Controller (Windows 2003 Server). Nun haben wir einen Backup Domänen Controller eingerichtet.
Soweit alles wunderbar. Jetzt wurde der BDC neu installiert. Nach der fertigen Installation sollte dieser wieder als BDC eingerichtet
werden jedoch erscheint jetzt folgende Meldung wenn man mit dcpromo versucht diesen einzurichten:

"Fehler beim Beitreten einer Domäne"
"Der angegebene Benutzer ist bereits vorhanden"

Wahrscheinlich liegt es daran, das der BDC schon im AD steht (ich sehe ihn da ja auch), ich kriege ihn da aber nicht raus gelöscht???
Mit dcpromo krieg ich den ja nicht mehr raus, weil das alte System ja drüber installiert wurde face-sad

WAS KANN ICH TUN?????

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße....!
Decay

Content-Key: 64210

Url: https://administrator.de/contentid/64210

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: stevecharon
stevecharon Feb 07, 2008 at 15:39:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Decay,

zunächst mal: BDC war mal bei NT, jetzt sind es einfach zusätzliche DCs.
Aus dem AD raus kriegst Du die Einträge über ntdsutil.
Das Tool ist ein bisschen sonderbar zu bedienen.
Also die vorgehensweise ist:
ntdsutil:
metadata cleanup
connections
connect to server DeinDCderfunktioniert
quit (eine Eben tiefer gehen)
select operation target
list sites
select site x (die Zahl!)
list servers in site
select server y (den Server, den Du löschen willst, wieder die Zahl am Anfang nehmen)
list domains
select domain z (die Domain, zu der der alte "BDC" gehört)
list naming context
select naming context a (ich habe bei mir den Schema naming context genommen)
quit (eine Eben tiefer gehen)
remove selected server (dann kommt ein Windows Dialog, der alles nochmal aufzeigt, was Du im Begriff bist, zu löschen, wenn alles passt, auf "JA" klicken)
diesen Vorgang für ALLE DCs, die funktionieren wiederholen (also auf allen DCs den Alten entfernen)
Dann kann in der AD-Verwaltung (Benutzer und Computer) der alte DC gelöscht werden und der neue zum AD hinzugefügt und dann zum DC hochgestuft werden.
Ähnlich funktioniert die Übertragung von fsmo-Rollen.

Gruss

Steffen