milord
Goto Top

Alten ESX Server sichern Version 3.0.2

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Anliegen:
Ich bin seit ein paar Wochen bei meiner neuen Firma und bin da quasi das Mädchen für alles. Fast alle Server laufen in der Cloud, bis auf einen.
Dieser besagte Server hat aktuell auch kein Backup und nichts.
Es ist noch ein recht alter ESX Server mit der Version 3.0.2
Der Vmware Client ist bei Version 2.0.2. Nun ist es so, dass ich gerne die VM von dort kopieren möchte, nach Möglichkeit relativ unkompliziert.
Veeam Backup fällt raus, da es diese alte Version nicht unterstützt. Hat jemand ein kostenloses Tool auf Lager mit dem ich das unkompliziert und schnell sichern kann?

Content-Key: 361960

Url: https://administrator.de/contentid/361960

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 22.01.2018 um 17:12:09 Uhr
Goto Top
Hi,
bei "kopieren" und "sichern" denke ich an verschiedene Sachen. "Sichern" ist für mich eher etwas regelmäßges,, automatisches. "Kopieren" nur ne einmalige Sache.

Rein die VM kopieren:
- VM runterfahren
- über den VMware Client den/die "Datastore browsen"
- Ordner der VM auswählen
- auf lokale HDD herunterladen

Gleiches geht auch direkt auf der Konsole des ESX (oder SSH). Hier könnte man z.B. eine USB-HDD oder eine entfernte Freigabe (NFS Export) mounten und die Dateien der VM dorthin kopieren.

Ansonsten bleibt noch Backup der VM aus dem Gast heraus. Also ein klassisches Backup der betreffenden OS-Installation z.B. über LAN.

E.
Mitglied: it-frosch
it-frosch 22.01.2018 um 17:14:12 Uhr
Goto Top
Hallo Milord,

im einfachsten Falll mit ssh direkt vom Storage.
Da brauchst du nur das root password vom ESX.

Dauert je nach Größe der VM lange da es nicht komprimiert wird.

Du könntest auch mit dem VMware Converter arbeiten.
Mindestens als Coldcopy sollte es funktionieren.

grüße vom it-frosch
Mitglied: Milord
Milord 22.01.2018 um 18:19:12 Uhr
Goto Top
Okay vielen Dank für die Arbeit.
Ich kenne das bis jetzt nur mit dem Vmware Converter und Veeam.

SSH Befehle kenne ich nicht, müsste ich mir wenn dann zusammensuchen.
Mitglied: Milord
Milord 22.01.2018 um 18:19:41 Uhr
Goto Top
Ich werde mal den Converter probieren, weil bei SSH kenne ich die Befehle nicht.
Mitglied: emeriks
emeriks 23.01.2018 um 08:22:02 Uhr
Goto Top
Ich werde mal den Converter probieren, weil bei SSH kenne ich die Befehle nicht.
Wenn Du da nicht schon beim ersten Versuch treffer bei Google und Co. hsat, dann weiß ich wirklich nicht ....
Mitglied: Milord
Milord 23.01.2018 um 11:22:02 Uhr
Goto Top
Ist halt nicht so einfach, wenn man noch nie damit gearbeitet hat und auch nicht weiß wonach man suchen muss.
Hab bei meinem ersten Anlauf zumindest nichts aussagekräftiges gefunden.
Mitglied: it-frosch
it-frosch 23.01.2018 um 11:42:23 Uhr
Goto Top
Hallo Milord,

ich denke für dich ist am einfachsten, wenn du den zuerst von emeriks beschriebenen Weg nimmst.
Also über den Client mit dem ESX verbinden, den Datastore öffnen, den Order der VM öffnen und alle Dateien kopieren.

grüße vom it-frosch.
Mitglied: Milord
Milord 23.01.2018 um 14:51:48 Uhr
Goto Top
Danke für die Hilfe.
Hab nun doch noch eine alte Version des vmware Converters gefunden mit dem ich das sichern konnte.
Mitglied: emeriks
emeriks 23.01.2018 um 15:12:56 Uhr
Goto Top
Na dann mach zu das Teil.