Alten Zimbra-Server "schrotten" und umsatteln?
Hallo,
ich überlege, meinen alten Zimbra-Server zu "schrotten" und mir ein einfacheres System einzurichten. Nur welches?
Hintergrund: Wartung/Betrieb vom Zimbra-Server kostet mich zu viel Zeit und Kraft. Bin gerade dabei ein Update/Migration durchzuführen und wühle mich Stunden um Stunden durch das Netz, um all die Fehler auszumerzen. Die Zeit hab ich dafür nicht.
Mein aktuelles Setup:
Funktionsweise:
Der VServer ist offizieller Mailserver. Hier gehen alle Mails rein und raus. Auch die von Zimbra. Der VServer dient dem Zimbra als Relay-Host. Zimbra ist NICHT per SMTP von außen erreichbar. Mails, die auf dem VServer eingehen, landen in POPs und werden von dort über die externen Accounts ins Zimbra-System geladen. Zimbra-interne Mails gibt es fast nicht.
U.a. geht es darum, den begrenzten Plattenplatz auf dem VServer zu schonen und alle Mails auf dem "dicken" Zimbra-Server lokal zu speichern.
Anzahl Clients: < 10
Nutzung: 2/3 privat - 1/3 beruflich
In Zimbra wird ständig genutzt:
Eigentlich ein tolles System ;)
Was mich bei Zimbra stört:
Zimbra ist ja schick, aber u.U. etwas dick für mein Szenario. Was meint ihr? Gibt es etwas simpleres? Oder Augen zu und durchhalten? ;) Hat einer von Euch Tipps / Ideen dazu?
QQR700
ich überlege, meinen alten Zimbra-Server zu "schrotten" und mir ein einfacheres System einzurichten. Nur welches?
Hintergrund: Wartung/Betrieb vom Zimbra-Server kostet mich zu viel Zeit und Kraft. Bin gerade dabei ein Update/Migration durchzuführen und wühle mich Stunden um Stunden durch das Netz, um all die Fehler auszumerzen. Die Zeit hab ich dafür nicht.
Mein aktuelles Setup:
- Simpler 0815-VServer bei einem WebHoster
- Zimbra-Server lokal im LAN
- LAN per DSL und dynamischer IP mit dem Internet gekoppelt
- LAN von außen per VPN und DynDNS erreichbar
- Clients greifen mit Browser vom LAN oder/und per VPN auf Mails & Co zu
Funktionsweise:
Der VServer ist offizieller Mailserver. Hier gehen alle Mails rein und raus. Auch die von Zimbra. Der VServer dient dem Zimbra als Relay-Host. Zimbra ist NICHT per SMTP von außen erreichbar. Mails, die auf dem VServer eingehen, landen in POPs und werden von dort über die externen Accounts ins Zimbra-System geladen. Zimbra-interne Mails gibt es fast nicht.
U.a. geht es darum, den begrenzten Plattenplatz auf dem VServer zu schonen und alle Mails auf dem "dicken" Zimbra-Server lokal zu speichern.
Anzahl Clients: < 10
Nutzung: 2/3 privat - 1/3 beruflich
In Zimbra wird ständig genutzt:
- Mailverwaltung
- Einbindung und Strukturierung der externen POPs
- Verwendung diverser Identitäten beim Versand
- Wechselnde Signaturen
- Erweiterte Suchfunktion
- Diverse Kalender mit Wecker
- Aufgaben-Strukturen
- Kontakt-Strukturen
- Einbinden von RSS-Feeds
- Tagging
- Bunte Farben für Ordner, Kalender & Co
Eigentlich ein tolles System ;)
Was mich bei Zimbra stört:
- Kryptische ShellKommandos zmgm... mit tausenden Optionen
- zu komplexe Strukturen, die ich nicht "nebenbei" erkennen kann.
- Für jede neue Linux-Version gibt es eine neue Zimbra-Version
- irgendwie mag ich die Zimbra-Doku nicht ...
- Bisher keine dt. Community gefunden (men inglüsch is not so good :/ )
Zimbra ist ja schick, aber u.U. etwas dick für mein Szenario. Was meint ihr? Gibt es etwas simpleres? Oder Augen zu und durchhalten? ;) Hat einer von Euch Tipps / Ideen dazu?
QQR700
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 323092
Url: https://administrator.de/forum/alten-zimbra-server-schrotten-und-umsatteln-323092.html
Ausgedruckt am: 16.07.2025 um 11:07 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn es nur um die Mailserver / Groupware Funktionanitaet geht, dann waere Mailcow (mailcow.email) vielleicht einen Versuch wert.. Ziemlich simpel einzurichten, guter Spamfilter und gute Groupware (SOGo). Habe allerdings noch keine Erfahrungswerte was den Ablauf von Upgrades angeht..
Edit: Es gibt auch eine Community, ist sogar groesstenteils deutschsprachig ;) forum.mailcow.email/
Edit: Es gibt auch eine Community, ist sogar groesstenteils deutschsprachig ;) forum.mailcow.email/