qqr700
Goto Top

Alten Zimbra-Server "schrotten" und umsatteln?

Hallo,

ich überlege, meinen alten Zimbra-Server zu "schrotten" und mir ein einfacheres System einzurichten. Nur welches?

Hintergrund: Wartung/Betrieb vom Zimbra-Server kostet mich zu viel Zeit und Kraft. Bin gerade dabei ein Update/Migration durchzuführen und wühle mich Stunden um Stunden durch das Netz, um all die Fehler auszumerzen. Die Zeit hab ich dafür nicht.

Mein aktuelles Setup:

  • Simpler 0815-VServer bei einem WebHoster
  • Zimbra-Server lokal im LAN
  • LAN per DSL und dynamischer IP mit dem Internet gekoppelt
  • LAN von außen per VPN und DynDNS erreichbar
  • Clients greifen mit Browser vom LAN oder/und per VPN auf Mails & Co zu

Funktionsweise:

Der VServer ist offizieller Mailserver. Hier gehen alle Mails rein und raus. Auch die von Zimbra. Der VServer dient dem Zimbra als Relay-Host. Zimbra ist NICHT per SMTP von außen erreichbar. Mails, die auf dem VServer eingehen, landen in POPs und werden von dort über die externen Accounts ins Zimbra-System geladen. Zimbra-interne Mails gibt es fast nicht.

U.a. geht es darum, den begrenzten Plattenplatz auf dem VServer zu schonen und alle Mails auf dem "dicken" Zimbra-Server lokal zu speichern.

Anzahl Clients: < 10
Nutzung: 2/3 privat - 1/3 beruflich
OS: Linux (bisher Ubuntu, jetzt Wechsel zu CentOS)


In Zimbra wird ständig genutzt:
  • Mailverwaltung
  • Einbindung und Strukturierung der externen POPs
  • Verwendung diverser Identitäten beim Versand
  • Wechselnde Signaturen
  • Erweiterte Suchfunktion
  • Diverse Kalender mit Wecker
  • Aufgaben-Strukturen
  • Kontakt-Strukturen
  • Einbinden von RSS-Feeds
  • Tagging
  • Bunte Farben für Ordner, Kalender & Co

Eigentlich ein tolles System ;)

Was mich bei Zimbra stört:
  • Kryptische ShellKommandos zmgm... mit tausenden Optionen
  • zu komplexe Strukturen, die ich nicht "nebenbei" erkennen kann.
  • Für jede neue Linux-Version gibt es eine neue Zimbra-Version
  • irgendwie mag ich die Zimbra-Doku nicht ...
  • Bisher keine dt. Community gefunden (men inglüsch is not so good :/ )


Zimbra ist ja schick, aber u.U. etwas dick für mein Szenario. Was meint ihr? Gibt es etwas simpleres? Oder Augen zu und durchhalten? ;) Hat einer von Euch Tipps / Ideen dazu?

QQR700

Content-Key: 323092

Url: https://administrator.de/contentid/323092

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: jan.xb
jan.xb Dec 07, 2016 updated at 14:22:31 (UTC)
Goto Top
Wenn es nur um die Mailserver / Groupware Funktionanitaet geht, dann waere Mailcow (https://mailcow.email) vielleicht einen Versuch wert.. Ziemlich simpel einzurichten, guter Spamfilter und gute Groupware (SOGo). Habe allerdings noch keine Erfahrungswerte was den Ablauf von Upgrades angeht..

Edit: Es gibt auch eine Community, ist sogar groesstenteils deutschsprachig ;) https://forum.mailcow.email/
Member: QQR700
QQR700 Dec 08, 2016 at 08:47:23 (UTC)
Goto Top
Prima, die Postkuh schau ich mir mal an. Vielleicht wäre die ja eine Alternative ...
Mal sehen.

Vielen Dank für den Tipp face-smile