Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alter sendmail als Mailforwarder für 2 Exchangeserver verwenden

Mitglied: romann000

romann000 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2006 um 23:22 Uhr, 2750 Aufrufe

Hi allesamt,

wir haben in unserer Firma einen uralten senmail auf suse 5.x als Mailforwarder für unseren Exchange 5.5 laufen.

nun soll der Exchange 5.5 nach 2k3 migiert werden, ich würde das gerne schön langsam machen und mir 100% sicher sein, das alles klappt, wenn ich die Systeme umziehe.

Momentan ist unser Exchange so eingestellt, das er beim Anlegen User mit vorname@exchange.meinefirma.de erzeugt.

Wir fügen dann als Hauptadresse vorname.nachname@meinefirma.de hinzu.

Dann passen wir die Aliases auf dem sendmail an:

global soll er @meinefirma.de bedienen

vorname.nachname: <vorname@exchange.meinefirma.de>

da ich langsam migrieren will, würde ich auf dem neuen Echange gerne die Adressen der User nach der Migration umbasteln in:

vorname@exchange2k3.meinefirma.de, Hauptadresse soll bleiben.

dann würde ich dem Sendmail gerne beibringen:

wenn du aliase hast mit vorname@exchange2k3.meinefirma.de, sende bitte alles an die IP des neuen Exchange-Servers.

Alle anderen bitte noch an den alten Exchange 5.5.

Ich hoffe, ich habe die Sache klar formuliert und es bekommt keiner Migräne beim lesen

Kann mir jemand sagen, ob das klappen kann?

Sendmail sprech ich leider nicht und das Teil stammt auch aus einer Zeit, da war ich noch recht jung!

Vielen Dank für ein paar Antworten

mfg
roland
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Einfaches SendMail-Script läuft auf Fehler

Frage von LarzBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, zunächst einmal - ich habe mit Powershell bisher keine Erfahrungen und mir immer mit Batch und blat.exe ...

Windows 7

Strg-Alt-Entf bei Anmeldung?

gelöst Frage von DirmhirnWindows 712 Kommentare

Hi, soweit ich das gehört habe soll die Kombination Strg-Alt-Ctrl bei der Windows Domain-Anmeldung gegen "überlagende" Malware helfen. Habt ...

Windows 7

Strg + Alt + Entf komplett blockieren

gelöst Frage von KaladialWindows 710 Kommentare

Hallo, ich hab eine eigentlich relativ simple Frage, auf die Mr.Google aber leider keine zufriedenstellende Antwort hatte. Folgendes Problem: ...

E-Mail

Emails für anderen Absender (andere Domain) per Sendmail

Frage von psXbertE-Mail3 Kommentare

Hallo allerseits, ich entwickele gerade eine Webanwendung die ich für eine andere Firma als managed service anbiete. Durch diese ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 9 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 18 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...