Alternative zu 7-Zip unter Windows
Hallo zusammen,
da es in 7-Zip einen Bug gibt der Probleme beim verwenden von listfiles macht, brauche ich jetzt leider eine alternative dazu...
Der Bug aeussert sich darin, dass 7-Zip meckert, wenn ich in einem listfile scheinbar doppelte Dateinamen habe.
Wenn zb. folgendes drinsteht:
dann maekelt er mir an, dass "Datei0.txt" doppelt ist. Dabei haette ich gern diese Datein inklusive der Pfade in ein Archiv gepackt.
Entweder hat jetzt zufaellig jemand eine Loesung fuer das Problem, oder eine Alternative zu 7-Zip, die folgende Anforderungen erfuellt:
- muss ueber Kommandozeile bedienbar sein
- von einem Netzwerkpfad ausfuehrbar, ohne lokale Installation (UNC-Pfad)
- muss ein Archiv direkt auf einem Netzwerkpfad erzeugen koennen (UNC-Pfad)
- die Moeglichkeit als Parameter eine Datei zu uebergeben, die die zu packenden Daten mit kompletten Pfaden enthaelt. (Listfile unter 7-Zip)
- muss Zip-Archive erstellen koennen
- kompatibel zu Server 2003 bis 2008 R2, jeweils 32 und 64bit.
- idealerweise kostenlos, auch fuer den Firmeneinsatz
Danke fuer eure Hilfe.
Gruss,
rana-mp
da es in 7-Zip einen Bug gibt der Probleme beim verwenden von listfiles macht, brauche ich jetzt leider eine alternative dazu...
Der Bug aeussert sich darin, dass 7-Zip meckert, wenn ich in einem listfile scheinbar doppelte Dateinamen habe.
Wenn zb. folgendes drinsteht:
C:\Ordner1\Unterordner1\Datei0.txt
C:\Ordner2\Datei0.txt
C:\Ordner3\Unterordner1\Datei0.txt
dann maekelt er mir an, dass "Datei0.txt" doppelt ist. Dabei haette ich gern diese Datein inklusive der Pfade in ein Archiv gepackt.
Entweder hat jetzt zufaellig jemand eine Loesung fuer das Problem, oder eine Alternative zu 7-Zip, die folgende Anforderungen erfuellt:
- muss ueber Kommandozeile bedienbar sein
- von einem Netzwerkpfad ausfuehrbar, ohne lokale Installation (UNC-Pfad)
- muss ein Archiv direkt auf einem Netzwerkpfad erzeugen koennen (UNC-Pfad)
- die Moeglichkeit als Parameter eine Datei zu uebergeben, die die zu packenden Daten mit kompletten Pfaden enthaelt. (Listfile unter 7-Zip)
- muss Zip-Archive erstellen koennen
- kompatibel zu Server 2003 bis 2008 R2, jeweils 32 und 64bit.
- idealerweise kostenlos, auch fuer den Firmeneinsatz
Danke fuer eure Hilfe.
Gruss,
rana-mp
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 154188
Url: https://administrator.de/contentid/154188
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
moin,
..herwürde lasse ich in solchen Fällen das Script auf dem Rechner laufen, der den kürzesten Weg zu den Daten hat (die Kiste die den Share bereitstellt)
Ich mache mit einem ähnlichen, wie von Bastla beschriebenen Script diverse Sachen u.a auch Zips von Ordnern und deren Unterordner wo ein Dateiname in jedem Ordner vorhanden ist.
Das klappt wunderbar.
Gruß
Das Problem dabei ist, das 7-Zip beim updaten eines bestehenden Archives dieses erst einmal komplett durchs Netzwerk schaufelt.
da....
da....
..her
Ich mache mit einem ähnlichen, wie von Bastla beschriebenen Script diverse Sachen u.a auch Zips von Ordnern und deren Unterordner wo ein Dateiname in jedem Ordner vorhanden ist.
Das klappt wunderbar.
Gruß