rene1976
Goto Top

Am Asus P8Z77-V LX2 Mainboard nur USB für Tastatur und Maus zulassen, keine Datenspeichergeräte

Hallo,

ist es möglich am Asus P8Z77-V LX2 Mainboard nur USB-Geräte wie Tastatur und Maus zulassen und keine Datenspeichergeräte?

Der Mitarbeiter soll keine USB-Sticks, Wechselfestplattten etc. anschließen können, auch nicht mit Administratorrechten für Win 10x64.

Kann man das im UEFI-BIOS so granular einstellen und wenn ja wie?

Wie würde die Einstellung im BIOS lauten?

Wir nutzen die BIOS Version: 2501 (neueste Version vom 2014/09/19)

https://www.asus.com/de/Motherboards/P8Z77V_LX2/HelpDesk_CPU/


Besten Dank.

Rene

Content-Key: 356969

Url: https://administrator.de/contentid/356969

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 04, 2017 updated at 14:19:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kann man das im UEFI-BIOS so granular einstellen und wenn ja wie?

In manchen BIOS geht das, in manchen nicht, meist unter "Integrated Peripherals".

Einfacher ist wohl das hier.
http://www.lindy.de/USB-Port-Schloss-4-Stueck-mit-Schluessel:-Code-ROT. ...

Schuetzt aber nicht davor, wenn er die Tastatur abzieht, dort einen Stick anschliesst und mit der Maus die Daten schubst.

Softwareseitig was zu machen ist wohl nix, wenn der Nutzer lokale Adminrechte hat.

BFF
Member: em-pie
em-pie Dec 04, 2017 at 14:16:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

welche AV-Software nutzt ihr.
Manche Suiten bringen eine Endpoint Protection mit, bei der man genau solche Dinge mit abfrühstücken kann...

Und je nach SOftware/ Policy kann dann auch erstmal kein lokaler Admin/ USer etwas dran drehen...

Gruß
em-pie
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 04, 2017 at 16:31:05 (UTC)
Goto Top
Hi.

auch nicht mit Administratorrechten für Win 10x64
Und wie fit ist der User? Wenn Du GPOs setzt, die Wechselmedienzugriff verbieten, muss er ja erst einmal wissen, wie er diese umgeht.