Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AM4-X470 Mainboard mit 2x Grafik, DDR4-2933 und TOSLINK gesucht

Mitglied: Codehunter

Codehunter (Level 2) - Jetzt verbinden

27.10.2018 um 11:19 Uhr, 511 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Ich klicke mich seit geraumer Zeit durch diverse Mainboards, doch ich konnte bisher noch keines finden, dass alle folgenden Anschlüsse onboard hat, sodass man keine Zusatzhardware braucht:

AM4
X470 Chipset
DDR4-2933 (optimaler Speichertakt vom Ryzen 5 2400G)
2x Grafik (idealerweise 2x HDMI, DP auch ok)
1x TOSLINK (Digital-Audio optisch)

Idealerweise ein Pro-Mainboard, weil die Maschine mehr fürs Büro und Multimedia als zum Zocken sein soll. Da verzichte ich gerne auf die ganze Gaming-Bloatware.

Viele Grüße
Cody
Mitglied: Spirit-of-Eli
27.10.2018, aktualisiert um 11:37 Uhr
Moin,

für deine Anforderungen brauchst du dich nicht bei dem Chipsatz bzw. Der Hardware umschauen.

Also wofür brauchst du den Rechner?

Mainboards mit einem X470 Chipsatz sind überigens derzeit gut 100€ teuerer als der X370.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
27.10.2018 um 11:59 Uhr
Hallo @Spirit-of-Eli,

primär soll es ein Rechner für die Softwareentwicklung werden. Findet überwiegend in virtuellen Maschinen (VBox) statt. Die Intel-CPUs haben mir da bisher zwar gute Dienste geleistet, aber die integrierte Grafik war besonders wegen dem miserablen OpenGL-Support nicht gut geeignet (seit der 4. Gen i7 immer wieder getestet). Darum solls jetzt mal ein AMD sein. Der Speicherdurchsatz ist auch nicht ganz unwichtig, hat aber mit den entwickelten Programmen und Bildbearbeitung zu tun. Da hab ich übrigens auch ein Programm, das mit Intel-CPUs überhaupt nicht will. Ich muss den Grafiktreiber deaktivieren, Programm starten und Treiber wieder aktivieren. Ziemlich ätzend (auch eine OpenGL-Baustelle)

Toslink hat einfach die Bewandnis, dass ich auch Videoschnitt machen möchte (nicht in VM) und ich gut 10 Meter zwischen Rechner und Verstärker habe (Toslink liegt schon Unterputz).

Grüße
Cody
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
27.10.2018, aktualisiert um 12:11 Uhr
Ah, jetzt gibt es einen Sinn.
Ich verfolge einen ähnlichen Ansatz, daher hier kurz mein Setup:

GSkill F4-3200C16D-16GTZB - 16GB (8GBx2) G.Skill Trident Z DDR4 PC25600 3200MHz C16 Kit
AMD Ryzen 7 2700X Prozessor (Basistakt: 3.7GHz, 8 Kerne, Socket AM4) YD270XBGAFBOX
GIGABYTE AORUS GA-AX370-Gaming K7
Gigabyte Radeon RX Vega 64 8 GB Grafikkarte – Schwarz

Die Onboard GPU Nummer würde ich dir nicht empfehlen. Auch eine Vega muss es nicht sein.
Solltest du hier noch eine GPU mit HDMI Schnittstellen brauchen habe ich hier noch eine "AMD HD 7850" rumliegen.

Edit:
Mit der HD 7850 hat es sich gerade erledigt, dort ist nur ein HDMI Port vorhanden.
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
27.10.2018 um 12:44 Uhr
http://geizhals.at/1804446
Asus PRIME X470-PRO
müsste alles haben was du brauchst
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
27.10.2018 um 12:52 Uhr
Hast du den Boxkühler verbaut? Wie laut ist der eigentlich?

Ich war nie ein Freund von hochdrehenden Kühlern mit kleinen Lüfterdurchmessern. Bei allen meinen Intels habe ich bisher einen Scythe Mugen mit einem 800-rpm-fixed-Drehzahl-Lüfter verbaut. Selbst bei Vollast hab ich die CPU nie über 45°C bekommen.

Die 2700X-CPU ist aber mehr als doppelt so teuer wie der 2400G plus zusätzlich nötiger Graka und sehr wahrscheinlich langfristig auch mehr Stromkosten (das Ding läuft sehr viel)
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
27.10.2018, aktualisiert um 13:01 Uhr
<OffTopic>
Zitat von Codehunter:
... Ich war nie ein Freund von hochdrehenden Kühlern mit kleinen Lüfterdurchmessern...
Wer war/ist das schon oder jemals gewesen?
Btw. seit wann drehen sich denn die Kühler?
Stefan
</OffTopic>
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
27.10.2018 um 13:03 Uhr
Das Setup ist eher ein Denkanstoß.

Als kühler nutzte ich den Arctic Freezer 33 Plus. Dieser dreht auch unter Volllast kaum höher.
CPU Temperatur liegt dann bei max 60C.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Neuer Server, Kein BILD. 2xXeon E5-2650V3, DDR4, Intel S2600CW Mainboard

Frage von ServeronkelServer-Hardware6 Kommentare

hab hier einen Server der nicht ganz so will, Es kommt kein BILD, Grafikkarte on Board. Wo könnte das ...

CPU, RAM, Mainboards

DDR4 RAM PC Zusammenstellen

gelöst Frage von Andinistrator1CPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo Zusammen, bitte nur wer Lust hat - vielen Dank für eure Erfahrung - solltet ihr bereits einen DDR4 ...

Hardware

Adapter Mainboard an Servergehäuse-Frontpanel gesucht

gelöst Frage von DerWoWussteHardware13 Kommentare

Hi. Wir haben hier ein Intel-Servergehäuse, von dem ein 24-pin-Flachbandkabel zur Verbindung des Mainboards mit dem Frontpanel abgeht. Wie ...

Server-Hardware

ESXi Server mini ITX Mainboard gesucht

Frage von 120764Server-Hardware11 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich bin auf der suche nach einem mini ITX Mainboard für ESXi. Ich habe zuerst das ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 23 StundenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...