Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AM4-X470 Mainboard mit 2x Grafik, DDR4-2933 und TOSLINK gesucht

Mitglied: Codehunter

Codehunter (Level 2) - Jetzt verbinden

27.10.2018 um 11:19 Uhr, 866 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Ich klicke mich seit geraumer Zeit durch diverse Mainboards, doch ich konnte bisher noch keines finden, dass alle folgenden Anschlüsse onboard hat, sodass man keine Zusatzhardware braucht:

AM4
X470 Chipset
DDR4-2933 (optimaler Speichertakt vom Ryzen 5 2400G)
2x Grafik (idealerweise 2x HDMI, DP auch ok)
1x TOSLINK (Digital-Audio optisch)

Idealerweise ein Pro-Mainboard, weil die Maschine mehr fürs Büro und Multimedia als zum Zocken sein soll. Da verzichte ich gerne auf die ganze Gaming-Bloatware.

Viele Grüße
Cody
Mitglied: Spirit-of-Eli
27.10.2018, aktualisiert um 11:37 Uhr
Moin,

für deine Anforderungen brauchst du dich nicht bei dem Chipsatz bzw. Der Hardware umschauen.

Also wofür brauchst du den Rechner?

Mainboards mit einem X470 Chipsatz sind überigens derzeit gut 100€ teuerer als der X370.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
27.10.2018 um 11:59 Uhr
Hallo @Spirit-of-Eli,

primär soll es ein Rechner für die Softwareentwicklung werden. Findet überwiegend in virtuellen Maschinen (VBox) statt. Die Intel-CPUs haben mir da bisher zwar gute Dienste geleistet, aber die integrierte Grafik war besonders wegen dem miserablen OpenGL-Support nicht gut geeignet (seit der 4. Gen i7 immer wieder getestet). Darum solls jetzt mal ein AMD sein. Der Speicherdurchsatz ist auch nicht ganz unwichtig, hat aber mit den entwickelten Programmen und Bildbearbeitung zu tun. Da hab ich übrigens auch ein Programm, das mit Intel-CPUs überhaupt nicht will. Ich muss den Grafiktreiber deaktivieren, Programm starten und Treiber wieder aktivieren. Ziemlich ätzend (auch eine OpenGL-Baustelle)

Toslink hat einfach die Bewandnis, dass ich auch Videoschnitt machen möchte (nicht in VM) und ich gut 10 Meter zwischen Rechner und Verstärker habe (Toslink liegt schon Unterputz).

Grüße
Cody
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
27.10.2018, aktualisiert um 12:11 Uhr
Ah, jetzt gibt es einen Sinn.
Ich verfolge einen ähnlichen Ansatz, daher hier kurz mein Setup:

GSkill F4-3200C16D-16GTZB - 16GB (8GBx2) G.Skill Trident Z DDR4 PC25600 3200MHz C16 Kit
AMD Ryzen 7 2700X Prozessor (Basistakt: 3.7GHz, 8 Kerne, Socket AM4) YD270XBGAFBOX
GIGABYTE AORUS GA-AX370-Gaming K7
Gigabyte Radeon RX Vega 64 8 GB Grafikkarte – Schwarz

Die Onboard GPU Nummer würde ich dir nicht empfehlen. Auch eine Vega muss es nicht sein.
Solltest du hier noch eine GPU mit HDMI Schnittstellen brauchen habe ich hier noch eine "AMD HD 7850" rumliegen.

Edit:
Mit der HD 7850 hat es sich gerade erledigt, dort ist nur ein HDMI Port vorhanden.
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
27.10.2018 um 12:44 Uhr
http://geizhals.at/1804446
Asus PRIME X470-PRO
müsste alles haben was du brauchst
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
27.10.2018 um 12:52 Uhr
Hast du den Boxkühler verbaut? Wie laut ist der eigentlich?

Ich war nie ein Freund von hochdrehenden Kühlern mit kleinen Lüfterdurchmessern. Bei allen meinen Intels habe ich bisher einen Scythe Mugen mit einem 800-rpm-fixed-Drehzahl-Lüfter verbaut. Selbst bei Vollast hab ich die CPU nie über 45°C bekommen.

Die 2700X-CPU ist aber mehr als doppelt so teuer wie der 2400G plus zusätzlich nötiger Graka und sehr wahrscheinlich langfristig auch mehr Stromkosten (das Ding läuft sehr viel)
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
27.10.2018, aktualisiert um 13:01 Uhr
<OffTopic>
Zitat von Codehunter:
... Ich war nie ein Freund von hochdrehenden Kühlern mit kleinen Lüfterdurchmessern...
Wer war/ist das schon oder jemals gewesen?
Btw. seit wann drehen sich denn die Kühler?
Stefan
</OffTopic>
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
27.10.2018 um 13:03 Uhr
Das Setup ist eher ein Denkanstoß.

Als kühler nutzte ich den Arctic Freezer 33 Plus. Dieser dreht auch unter Volllast kaum höher.
CPU Temperatur liegt dann bei max 60C.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
LibreOffice Serienbrief Grafik
Frage von BAMA1971Microsoft Office

Hallo ALL Ich hab Google schon befragt nur finde ich keine Antwort Ich hab eine Tabelle in LibreOffice Cald ...

CPU, RAM, Mainboards
Mainboard Speicherbestückung?
gelöst Frage von LinuxguruCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo, es geht um ein Lenovo IH61M Mainboard (von einem Think Centre M71 oder M72 PC). Ich finde keine ...

Windows Netzwerk

2x Netzlaufwerke zu einem Server mit 2x Benutzern

gelöst Frage von ThomasLxWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich möche 2x Netzlaufwerke zu einem Server (2x verschiedene Ordnerfreigaben), mit 2x verschiedenen Benutzern aufbauen. Leider erhalte ich ...

Hardware

Mainboard Fehler?

gelöst Frage von WeedatHardware5 Kommentare

Hallo, Ich habe das Problem, das mein Rechner bei "Verifying DMI pool data" hängen bleibt. Leider habe ich von ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 13 StundenMicrosoft

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Off Topic

5G und Corona - schwachsinnige Verschwörungstheroretiker

Information von brammer vor 1 TagOff Topic6 Kommentare

Hallo, das man Verschwörungstheoretikern nicht mit Logik und stichhaltigen Argumenten beikomme kann ist ja leider ein weit verbreitetes Phänomen. ...

Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 3 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 3 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
Frage von darkness08Netzwerke12 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...

Windows Server
RDS CAL Device CAL vs User CAL
gelöst Frage von ImmenburgWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir wollen einen neuen Windows Terminalserver aufsetzen (lassen) und stellen uns nun die Frage, welche RDS Cals ...

Grafikkarten & Monitore
Nach Boot kein Bild mehr von Grafikkarten
gelöst Frage von Luca117SGrafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem: Habe heute ein Video auf YouTube geschaut, auf einmal kam eine wilde Anzeige ...