magicteddy
Goto Top

Amazon Echo: Nachrichtensprecher löst Massenbestellung aus

Ein harmloser Satz eines Nachrichtensprechers hat gereicht, um die Sprachassistentin Alexa in Amazons Echo zu verwirren und viele unfreiwillige Puppenhaus-Bestellungen auszulösen.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-Echo-Nachrichtensprecher- ...

Content-Key: 325844

Url: https://administrator.de/contentid/325844

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 09, 2017 updated at 03:57:04 (UTC)
Goto Top
Enkaufen ist nicht die einzige Anwendung dafür. Man kann da viele andere tolle Sachen machen, z.B. die Türen von Siri, google oder, cortana öffnen lassen - als Einbrecher - oder diesen "Assistenten" einiges Unterjubeln in lauten Umgebungen.

Da wird noch viel "lustiges" passieren, worüber viele nicht mehr lachen werden.

lks
Member: magicteddy
magicteddy Jan 09, 2017 at 05:00:57 (UTC)
Goto Top
Imho mal wieder den Mindeststandard für Sicherheit verpennt: Ein Voiceprint der berechtigten Personen könnte einiges verhindern, eine Abstufung der Rechte könnte weiteres Übel verhindern. Es ist wie die Suche bei Amazon: Hauptsache viele Treffer, ob für den Kunden relevant oder überhaupt verfügbar ist Nebensache face-sad

-teddy
Member: kaiand1
kaiand1 Jan 09, 2017 at 17:47:57 (UTC)
Goto Top
Och vieles schon passiert...
Besonders nett ist es auch wenn Leute Siri haben und im TS sind und per Lautsprecher alles mitbekommen und mal kurz auf Klo gehen und andere dann sagen Siri stell den Wecker auf 3 Uhr, 4 Uhr....
Sprachkommandos sind zwar Nett aber für vieles nicht geeignet da es da ja keine Sicherheit gibt.
Wann die ersten wohl Sätze aufnehmen und damit ein Playback zurechtschneiden um.......
Aber es gab dies ja auch schon vor einiger Zeit wo im TV Siri was gesagt wurde und alle Zuschauer die ein Handy hatten auch deren Telefon die Aktion mitmachte...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 09, 2017 at 20:25:26 (UTC)
Goto Top