gelöst AMD-Serverboards mit on-board RAID?

Mitglied: mabies

mabies (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2020 um 13:13 Uhr, 543 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
plane einen 1P Rackserver auf Basis EPYC 7002, z.B. Supermicro AS -2013S-C0R mit H11SSL-C Motherboard und 8 Slots für Massenspeicher.
In der Vergangenheit war das immer Intel und da gibts das On-board RAID was man gut für RAID1 (mehr brauche ich nicht, ich spiegele die SSD/HDD nur) nutzen kann.
Für AMD kenne ich nur das uralte AMD-RAID von vor 10 Jahren, das wirkt aber wenig zeitgemäß und ist einfach "um" - ist da was weiterentwicklet?

Wisst ihr also ob es bei den EPYCs was Vernünftiges anbei gibt oder muß man da auf einen externen Controller (die auch meist nicht mehr zeitgemäß wirken...)?

Danke
Mitglied: Vision2015
31.01.2020 um 13:53 Uhr
moin...
Zitat von mabies:

Hallo,
plane einen 1P Rackserver auf Basis EPYC 7002, z.B. Supermicro AS -2013S-C0R mit H11SSL-C Motherboard und 8 Slots für Massenspeicher.
In der Vergangenheit war das immer Intel und da gibts das On-board RAID was man gut für RAID1 (mehr brauche ich nicht, ich spiegele die SSD/HDD nur) nutzen kann.
Für AMD kenne ich nur das uralte AMD-RAID von vor 10 Jahren, das wirkt aber wenig zeitgemäß und ist einfach "um" - ist da was weiterentwicklet?

Wisst ihr also ob es bei den EPYCs was Vernünftiges anbei gibt oder muß man da auf einen externen Controller (die auch meist nicht mehr zeitgemäß wirken...)?
ein externer Raid Controller ist nicht nur zeitgemäß, sondern auch Betriebssicher!


Danke
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Grinskeks
LÖSUNG 31.01.2020, aktualisiert um 14:09 Uhr
Moin,

+1 für einen externen Raid Controller.

Es ist weiterhin zeitgemäß, Risiken zu minimieren.

Möglichkeiten gibt es viele, aber ein Server mit lokalem Storage, der nicht Teil eines SDS-Clusters oder sonstwie redundant ausgelegt ist, erhält durch einen guten alten, bewährten Raid-Controller eine erhöhte Ausfallsicherheit.


Gruß
Grinskeks

Edit: Rechtschreibung...
Bitte warten ..
Mitglied: balder
31.01.2020 um 19:37 Uhr
Servus,

verwende doch einfach zfs, dann brauchst du keinen RAID Controller

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: eichler-it
LÖSUNG 31.01.2020, aktualisiert um 20:39 Uhr
Und dann fackelt ihnen der RAID-Controller nach 6 Jahren unauffälligen Dienst einfach ab. Das Modell gibt es natürlich nicht mehr zu kaufen und das Nachfolgemodell versteht die alte Laufwerksgeometrie nicht. Dann holen Sie das Backup aus dem Tresor und wissen schon, womit Sie das halbe Wochenende verbringen...

Das ausfallsicherste Teil ist das, welches erst gar nicht verbaut wurde.

Früher haben RAID-Controller sehr viel Sinn gemacht. Heutzutage nicht mehr, die Sicherheit der Datenkonsistenz wird inzwischen durch das Betriebs- und Dateisystem gewährleistet. Und mindestens genauso viele RAID-Level hat man auch.
Bitte warten ..
Mitglied: mabies
03.02.2020 um 08:39 Uhr
Muss gestehen, dass ich bei manchen meiner älteren Schätzchen Ex-Adaptec (wieauchimmer die heute heissen) einsetzte.
Aber eben nicht ohne ein 2. baugleiches Modell des Controllers im Schrank verstauben zu lassen - genau dass ist es nämlich, die Zwangs-Verhochzeitung der Plattengeometrie mit genau diesem verwendeten RAID-Controller.
Wüsste ich das Windows das genau so sicher hinbekommt würde ich am liebsten mit Boardmitteln arbeiten.
Aber wer je Stunden vor einem 'ich-will/kann-aber-nicht-booten-Windows' gesessen hat, scheut das auch.
Und nein, ich nutze keine DELL/HP/... die alle 3 Jahre prophylaktisch getauscht werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
LÖSUNG 03.02.2020 um 10:43 Uhr
moin....
Zitat von mabies:

Muss gestehen, dass ich bei manchen meiner älteren Schätzchen Ex-Adaptec (wieauchimmer die heute heissen) einsetzte.
Aber eben nicht ohne ein 2. baugleiches Modell des Controllers im Schrank verstauben zu lassen - genau dass ist es nämlich, die Zwangs-Verhochzeitung der Plattengeometrie mit genau diesem verwendeten RAID-Controller.
äh... waren das Modelle vor oder nach 1942?
natürlich kannst du ohne Probleme einen Adaptec oder was auch immer tauschen....
Wüsste ich das Windows das genau so sicher hinbekommt würde ich am liebsten mit Boardmitteln arbeiten.
ordentliche Datensicherung, sollte sowas kein Problem sein.... nicht für einen Fachmann
Aber wer je Stunden vor einem 'ich-will/kann-aber-nicht-booten-Windows' gesessen hat, scheut das auch.
Und nein, ich nutze keine DELL/HP/... die alle 3 Jahre prophylaktisch getauscht werden.
wiso müssen DELL oder HP alle 3 Jahre prophylaktisch getauscht werden?

Frank
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Security
Unbefugtes Öffnen zählt nicht als Einbruch
certifiedit.netTickerSecurity19 Comments

Moin, wenn wir das auf die IT übertragen dürfte kaum ein Einbruch etc unter Einbruch zu definieren sein, immerhin ...

Education
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
solved IntershipQuestionEducation17 Comments

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

DSL, VDSL
Glasfaser Neuvertrag möglich, bei bereits vorhandenem alten Telefonvertrag im Haus?
solved nioletQuestionDSL, VDSL15 Comments

Hi Könnte eigentlich im gleichen Haus ein neuer Glasfaservertrag abgeschlossen werden, sagen wir mal auf Stockwerk 0, wenn bereits ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01QuestionExchange Server15 Comments

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

Networks
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerQuestionNetworks12 Comments

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Peripherals
Kaufberatung 32" Monitor mit WQHD Auflösung
solved GrueneSosseMitSpeckQuestionPeripherals11 Comments

Ich wollt mir einen 32" Monitor als 16:9 zulegen, 2560x1440 Pixel (WQHD). muß kein Ultrawide mit 21:9 und curved ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
RAID-Config auf Mainstream-Serverboard
gelöst departure69FrageCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo. Bin gerade ein bißchen am Experimentieren, doch bevor ich mir Try&Error einen Wolf ausprobiere, wollte ich mal - ...

Windows Server

RAID einbinden - Konfiguration unbekannt - Board defekt

gelöst Jens1982FrageWindows Server9 Kommentare

Hallo Leute, und zwar stehe ich von einem Problem. Ich würde gerne ein RAID einbinden. Es ist ein Hardware ...

Grafikkarten & Monitore

AMD Grafiktreiber

141016FrageGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Laptop mit 2 integrierten Grafikkarten. Das ist einmal die: AMD Radeon R5 Graphics AMD Radeon ...

Server-Hardware

Serverboard Supermicro X8SIL-F welcher RAM?

JakordiaFrageServer-Hardware4 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe eine Frage, ich habe von einem Kollegen ein Mainboard bekommen. Es handelt sich um ...

CPU, RAM, Mainboards

Supermicro AMD h8dgi-f (G34 Board) und NVME m.2 als Datenlaufwerk unter ESX

gelöst GrueneSosseMitSpeckFrageCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hi bevor ich was Falsches kaufe (SSD und m.2 geben sich ja preislich nicht mehr viel) wollt ich mal ...

CPU, RAM, Mainboards

Intel vs. AMD

gelöst Trackmaster1303FrageCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo zusammen, mit welchem Prozessor ist ein AMD A6 7310 Quad-Core-Prozessor (4x 2,4 Ghz) von Intel vergleichbar? Kennt jemand ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT