emeriks
Goto Top

An Netzwerk-Spezis: DHCP-Relay mit mehreren Zielen

Hi,
ich weiß, dass meine Frage sehr pauschal gestellt ist. Ich erwarte aber auch nur entsprechend pauschale Antworten. Eure Erfahrungswerte.
Es geht um DHCP Relay vom Subnetz zu zentralen DHCP Servern.

Kann man davon ausgehen, dass man bei allen Router (auch Layer-3-Switche), wo man ein DHCP Relay eintragen kann, mehrere DHCP-Server als Ziel eintragen kann?
Oder kann sich jemand von Euch spontan daran erinnern, dass ihr/ihm schon mal ein Gerät untergekommen ist, wo man als Ziel nur genau einen DHCP Server eintragen konnte?

E.

Content-Key: 380458

Url: https://administrator.de/contentid/380458

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 17, 2018 at 07:05:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

es gibt Geräte wo nur ein DHCP Server definiert werden kann.

Bei aktuellen Systemen ist dies eig. Nicht mehr der Fall.

Gruß
Spirit
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 17, 2018 at 07:09:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

es gibt Geräte wo nur ein DHCP Server definiert werden kann.


Jupp.

Bei aktuellen Systemen ist dies eig. Nicht mehr der Fall.


dito.


Meine Erfahrungen sind dieselben:

I.d.R. kann man mehrere eintragen, kann sich aber nicht darauf verlassen, daß alle Geräte das zulassen.

lks
Member: clSchak
clSchak Jul 17, 2018 at 09:21:55 (UTC)
Goto Top
Hi

Bei Brocade/Ruckus wird die Info im Routinginterface mitgegeben wo er einen DHCP Server findet (Helper Address) und das kann man bei jedem Interface individual einstellen.

Gruiß
@clSchak