gruenesossemitspeck
Goto Top

Android 6 Lenovo C2 Smartphone - Systemlaufwerk läuft ständig voll

Ich hab ein Lenovo C2 unter Android 6 - und steh vor einem Rätsel.
Es hat intern 8 GB Flash und ich hab noch eine 32 GB Micro SD Karte verbaut.

Beim Einbauen der 32 GB Karte vor ca. 2 Jahren poppten da ein paar Dialoge auf, so mit Applikationsdaten standardmäßig auf d: bzw. dem 32 GB Flash speichern. Das tut das Smartphone auch..

Dann deinstallierte sich Whatsapp wegen einem Update, die Installation der neuen Version scheiterte wegen Platzmangel und seitedem ist Whatsapp weg und das Systemlaufwerk voll so mit 7,98 von 8 GB, sogar die GUI verabschiedet sich regelmäßig mit der Meldung daß der Speicher voll wäre. Auf der 32 GB Karte sind noch so um die 20 GB frei.

Schau ich mir den Speicher genauer an, dann steht da "System 4,4 GB, Apps 0,9 GB, Cache 100 MB". Nun dann müßten doch ca. 2 GB frei sein, sind es aber nicht.
Man findet auch nichts wenn man unter "apps" auch die Sytemprozesse mit anzeigt.

Ich hab dann ein paar Apps gelöscht, dann war kurzfristig mal ca. 300 MB frei, dann hab ich die Option "Daten verschieben" ausgewählt und die bricht dann ab weil dann das interne LAufwerk schon wieder voll war. Es ist auch ein Android Update ausstehend...

Ich hab mir dann den OI File manager geholt, allerdigns zeigt der nur ein Laufwerk an, vermutlich weil die zweite SD Karte irgendwo in das Dateisystem der ersten reingemountet wurde und gefunden hab ich da auch nichts... die Verzeichnisstruktur ist also eine Mischung aus physischem Speicher des Systemlaufwerkes und Mountpunkten auf der 32 GB SD Karte. Da der OI Filemanager auch nur sehr rudimentäre Suchfunktionein mitbringt kann ich nicht einfach nach der Größe suchen und für den CCleaner ist nicht genug Platz.

Die bekannten Gegenmaßnahmen hab ich schon ergriffen... apps löschen, bei den nicht deinstallierbaren Apps die Appdaten und den Appcache löschen.

Weiß vielleicht jemand wie man aus der Nummer wieder rauskommt? Es würde mir vermutlich auch helfen wenn ich irgendwie eine Handvoll der Google Apps temporär mal loswerden könnte, alleine der Chrome für Android frißt 300 MB, Youtube weitere 80 MB.

In Windows ist das ja relativ einfach, einfach die Backups der Windows updates löschen und dann sind schnell mal ein paar GB frei aber unter Android hab ich eher wenig Ahnung wo die Updates hinkommen.

Content-Key: 492834

Url: https://administrator.de/contentid/492834

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 07, 2019 at 14:14:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist ein strukturelles Problemin Android6, versuche auf was aktuelles upzugraden.

VG
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 07, 2019 updated at 14:40:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

8GB ist zu wenig, da nicht alle Apps, insbesondere Whatsapp sich nicht dran halten, die Daten auf die SD-Karte zu schreiben. Die Apps selbst bleiben eh im internen Speicher. Und wenn man 8GB hat verbrät das OS auch noch einige GB, so daß effektiv von den 8GB nur ein Bruchteil für die Apps und Daten da ist.

Also. neues Smartphone kaufen oder das Ding mit LineageOS oder einem anderen CustomROM auf aktuellen Stand bringen und so patchen, daß die SD-Karte als "interner Speicher" genutzt wird.

lks

PS: Wenn Du auf die schnelle Daten freischafeln willst:

  • deinstalliere alle google-apps, bzw. die Updates davon, so daß Du wieder Platz hast.
  • Installiere den Astro File-Manager (oder einen anderen, den Du magst)
*Verschiebe damit alles was unter Whatsapp an Bildern und Videos (Whatsapp- Media Ordner) ist auf die externe Karte
  • Schau ob in DCIM noch interne Bilder udn Videos sind und verschiebe diese auch auf die SD-Karte.
  • Freu Dich über den freigewordenen Platz.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Sep 07, 2019 at 16:00:02 (UTC)
Goto Top
cool das mit dem Deinstallieren hat mir fast 700 MB freigemacht... das Whatsapp hat übrigens in der App selbst eine Funktion zum Verschieben der Whatsapp Daten (hatte ich auch schon vorher so gemacht), jetzt muß ich nur noch die Kontakte retten.
Member: Henere
Henere Sep 07, 2019 at 16:03:15 (UTC)
Goto Top
Sorry für OT.
Wo versteckt sich diese Funktion ?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 07, 2019 updated at 18:30:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

das Whatsapp hat übrigens in der App selbst eine Funktion zum Verschieben der Whatsapp Daten (hatte ich auch schon vorher so gemacht),

Die kenne ich auch noch nicht. Wo soll die denn sein?

lks

PS: Vergiß anschließend nicht, die Google-Apps wieder zu aktualisieren. Ansonsten hast Du schneller Malware auf dem Ding als Du Dich umgucken kannst.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Sep 07, 2019 updated at 19:37:05 (UTC)
Goto Top
man geht in die Einstellungen, Apps, Whatsapp, Speicher, genutzter Speicher, da steht "interner Speicher" , dann speicher ändern, "SD Karte" wählen und dann den magischen Verschieben button dann kommt ein Dialog "Whatsapp wird verschoben"
Je nachdem wieviel DAten sich Whatsapp vom letzten Backup gezogen hat geht das mal schneller oder auch mal langsamer... denn ich hatte es deinstalliert um überhaupt etwas Platz zu kriegen... öffnet man danach noch einmal die App-Einstellungen, dann steht da bei Speicher "Externer Speicher"
Das ist auch deshalb wichtig wenn man sich viele Bilder schickt, die landen sonst auf dem internen Laufwerk.

Wenn ich noch ein wenig Glück hab, dann finde ich noch den Speicherschwund face-smile
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Sep 07, 2019 updated at 19:51:38 (UTC)
Goto Top
p.s. was auch noch ätzend war, vor zwei Monaten kam irgendsoein verkokstes Windows Update raus, seitdem geht der MTP Device Treiber nicht mehr, mit dem man im ausgeschalteten Zustand das interne Laufwerk und die SD Karte gesehen hat. Mit dem hätte man die Speicherfresser vermutlich schnell gefunden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 07, 2019 updated at 20:27:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

man geht in die Einstellungen, Apps, Whatsapp, Speicher, genutzter Speicher, da steht "interner Speicher" , dann speicher ändern, "SD Karte" wählen und dann den magischen Verschieben button dann kommt ein Dialog "Whatsapp wird verschoben"


Das mag bei Dir so sein, ist aber leider aber nicht allgemeingültig

Die meisten Hersteller konfigurieren diese Option weIch dachte, Du hättest bei whatsapp selbst eibe Option gefunden.

lks
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Sep 07, 2019 at 20:49:51 (UTC)
Goto Top
sagen wir mal es geht in der Konstellation Whatsapp auf Android 6 mit einer SD Karte die als "interner Speicher" formatiert wurde. Ich hab gearade ein neues Phone mit Android 9 bestellt, dann schauen wir mal weiter...
Member: Henere
Henere Sep 07, 2019 updated at 21:58:32 (UTC)
Goto Top
Ohne root geht da leider nix dauerhaft. War nach der Aussage "geht in der App" der Meinung dass ich nun ganz verblödet bin......
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 07, 2019 at 22:03:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:

Ohne root geht da leider nix dauerhaft. War nach der Aussage "geht in der App" der Meinung dass ich nun ganz verblödet bin......

Dachte ich auch. Wäre ja neu, daß Whatsapp wie andere Apps die Option bieten würde, auszuwählen, wo man seine Daten haben will.

lks
Member: Henere
Henere Sep 07, 2019 at 22:20:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Dachte ich auch. Wäre ja neu, daß Whatsapp wie andere Apps die Option bieten würde, auszuwählen, wo man seine Daten haben will.

lks

Evtl lässt sich die verschlüsselte SD-Card an der Grenze nicht so einfach lesen ? Ein Schelm wer Böses dabei denkt....
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Sep 08, 2019 updated at 21:44:21 (UTC)
Goto Top
für die Zweifler unter euch mach ich mal mit dem Ersatz - der in 2 Tagen kommt - ein paar Screenshots.
Member: Henere
Henere Sep 08, 2019 at 21:47:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

für die Zweifler unter euch mach ich mal mit dem Ersatz - der in 2 Tagen kommt - ein paar Screenshots.

mit einer regulären aktuellen WA-Version aus dem G-Playstore ?
Gebe einen Abend Bier aus, wenn ich die Einstellung in WA intern übersehe.
Member: TomTomBon
TomTomBon Oct 08, 2019 at 10:50:42 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Ich HATTE den Punkt in meiner offiziellen WA auch!

Wollte mir das Bier nicht vergeben und habe gerade in der Pause nachgeschaut face-smile

Ist nicht mehr da.
face-sad