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Android Geräte und Sophos

Hallo zusammen,

wenn ich mit meinem Handy (Android) zu Firma WLAN verbinden möchten, Sophos UTM blockiert das.
manchmal Sophos erlaubt das und manchmal blockiert die Verbindung.

LG
KB

Content-ID: 64096238769

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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 10:12 Uhr

em-pie
em-pie 19.09.2023 um 10:17:59 Uhr
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Zitat von @KITBIT:
Hallo zusammen,
Moin,

wenn ich mit meinem Handy (Android) zu Firma WLAN verbinden möchten, Sophos UTM blockiert das.
manchmal Sophos erlaubt das und manchmal blockiert die Verbindung.

hast du mal eure IT kontaktiert? Vielleicht haben die ja Mechanismen etabliert, bei denen es (noch) ein Fehlverhalten gibt!?
KITBIT
KITBIT 19.09.2023 um 10:20:14 Uhr
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Danke für die Antwort.
ich habe mit der IT-Abteilung gesprochen aber Sie wissen nicht warum.
Mit Apple alles funktioniert gut.
8585324113
8585324113 19.09.2023 um 10:35:51 Uhr
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Definiere blockieren.
KITBIT
KITBIT 19.09.2023 um 10:41:32 Uhr
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Hallo 400GBit,
können Sie bitte mir ein bisschen erklären was meinen Sie mit "Definiere blockieren" Danke!
8585324113
8585324113 19.09.2023 um 10:47:47 Uhr
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Dass eine Verbindung nicht zu Stande kommt oder auf vielfältige Art und Weise getrennt wird, sollst du konkret beschreiben.

Jetzt sagst Du: Klappe zu, Affe tot. Ich will wissen wer die Klappe warum geschlossen hat und wie der Affe dann gestorben ist.
Pjordorf
Pjordorf 19.09.2023 um 10:57:13 Uhr
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Hallo,

Zitat von @8585324113:
wie der Affe dann gestorben ist.
Na, der ist Ersticktface-smile Oder konnte der nach "Klappe zu" noch Atmen?

Gruß,
Peter
DerMaddin
DerMaddin 19.09.2023 um 11:25:49 Uhr
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Der TO hat auch keinerlei technische Info geliefert dazu. Privates Handy? => eigentlich NoGo, Firmenhandy dann muss sich die IT-Abteilung darum kümmern.
KITBIT
KITBIT 19.09.2023 um 11:48:20 Uhr
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Hallo DerMaddin,
mit Firmenhandy (Apple funktioniert) aber mit meinem Samsung Handy, Sophos UTM blockiert die Verbindung.
was habe ich nicht verstanden ist : manchmal verbinde ich mit WLAN Firma ohne Problem aber dauert das nicht lange.

Danke für Ihre Hilfe.

LG
KB
MrHeisenberg
MrHeisenberg 19.09.2023 um 12:05:05 Uhr
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Moin

ohne die Konstellation zu kennen, ggf. Mac Filter? kann auch sein dass beim Handy "private ip Adresse" eingestellt ist und deswegen geblockt wird, filterregeln auf der Firewall und und und...

kann aber auch eine app sein... hier gibt's viele Konstellationen

Abgesehen davon, hat ein Privat-Telefon im internen Firmennetzwerk nix verloren, außer es gibt eine BYOD-Regelung, aber wenn der Konzern schon auf Apple setzt, kann ich´s mir nicht vorstellen....

Hier würd ich eher mit der internen IT sprechen, als hier im Forum auf Support zu hoffen, keiner kennt den Hintergrund und die Konfig... und sowas wird sicherlich keine Firma ins Netz stellen
em-pie
em-pie 19.09.2023 um 12:10:44 Uhr
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Firmenetz kann auch "Gastnetz für MAs" sein....


Fangen wie mal vorne an:
  • Kannst du dich mit dem WLAN überhaupt immer verbinden oder scheitert das schon?
    • Kannst du dich mit dem WLAN immer verbinden, danach nur keine Seite mehr öffnen?
    • Welche IP bekommst du, wenn du dich mit dem WLAN verbunden hast (stimm dich da mit eurer IT ab).
  • Habt ihr ein CaptivePortal?
  • Warum nimmt sich eure IT nicht dem Thema weiter an?
    • dürft ihr vielleicht eure privaten Devices nicht ins Unternehmens-WLAN einbinden und die weigern sich deshalb?
    • Haben die keine Zeit dafür?
    • sind die "überfragt"?
NordicMike
NordicMike 19.09.2023 um 12:14:12 Uhr
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Im Log vom Sophos erkennt man den Grund warum blockert wurde.
chkdsk
chkdsk 19.09.2023 um 13:35:35 Uhr
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Zitat von @KITBIT:

Hallo DerMaddin,
mit Firmenhandy (Apple funktioniert) aber mit meinem Samsung Handy, Sophos UTM blockiert die Verbindung.
was habe ich nicht verstanden ist : manchmal verbinde ich mit WLAN Firma ohne Problem aber dauert das nicht lange.

Danke für Ihre Hilfe.

LG
KB

Vielleicht ist dynamische MAC Adresse eingerichtet. Entweder im Gerät ausschalten oder MAC Filter ausschalten
KITBIT
KITBIT 20.09.2023 um 09:03:04 Uhr
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Zitat von @em-pie:

Firmenetz kann auch "Gastnetz für MAs" sein....


Fangen wie mal vorne an:
  • Kannst du dich mit dem WLAN überhaupt immer verbinden oder scheitert das schon?
Mit WLAN verdinden aber nur für 1 Stunde denn die Verbindung weg und kommt diese Meldung Access Denied "Authentication Falied"
* Kannst du dich mit dem WLAN immer verbinden, danach nur keine Seite mehr öffnen?
Ich kann mit WLAN verbinden aber danach die Verbindung einfach weg
* Welche IP bekommst du, wenn du dich mit dem WLAN verbunden hast (stimm dich da mit eurer IT ab).
ich kriege normal IP von der Firma
* Habt ihr ein CaptivePortal?
  • Warum nimmt sich eure IT nicht dem Thema weiter an?
Sie suchen nach diesem Problem
* dürft ihr vielleicht eure privaten Devices nicht ins Unternehmens-WLAN einbinden und die weigern sich deshalb?
    • Haben die keine Zeit dafür?

* sind die "überfragt"?