Android Geräte und Sophos
Hallo zusammen,
wenn ich mit meinem Handy (Android) zu Firma WLAN verbinden möchten, Sophos UTM blockiert das.
manchmal Sophos erlaubt das und manchmal blockiert die Verbindung.
LG
KB
wenn ich mit meinem Handy (Android) zu Firma WLAN verbinden möchten, Sophos UTM blockiert das.
LG
KB
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 64096238769
Url: https://administrator.de/contentid/64096238769
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 15:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
hast du mal eure IT kontaktiert? Vielleicht haben die ja Mechanismen etabliert, bei denen es (noch) ein Fehlverhalten gibt!?
hast du mal eure IT kontaktiert? Vielleicht haben die ja Mechanismen etabliert, bei denen es (noch) ein Fehlverhalten gibt!?
Definiere blockieren.
Dass eine Verbindung nicht zu Stande kommt oder auf vielfältige Art und Weise getrennt wird, sollst du konkret beschreiben.
Jetzt sagst Du: Klappe zu, Affe tot. Ich will wissen wer die Klappe warum geschlossen hat und wie der Affe dann gestorben ist.
Jetzt sagst Du: Klappe zu, Affe tot. Ich will wissen wer die Klappe warum geschlossen hat und wie der Affe dann gestorben ist.
Moin
ohne die Konstellation zu kennen, ggf. Mac Filter? kann auch sein dass beim Handy "private ip Adresse" eingestellt ist und deswegen geblockt wird, filterregeln auf der Firewall und und und...
kann aber auch eine app sein... hier gibt's viele Konstellationen
Abgesehen davon, hat ein Privat-Telefon im internen Firmennetzwerk nix verloren, außer es gibt eine BYOD-Regelung, aber wenn der Konzern schon auf Apple setzt, kann ich´s mir nicht vorstellen....
Hier würd ich eher mit der internen IT sprechen, als hier im Forum auf Support zu hoffen, keiner kennt den Hintergrund und die Konfig... und sowas wird sicherlich keine Firma ins Netz stellen
ohne die Konstellation zu kennen, ggf. Mac Filter? kann auch sein dass beim Handy "private ip Adresse" eingestellt ist und deswegen geblockt wird, filterregeln auf der Firewall und und und...
kann aber auch eine app sein... hier gibt's viele Konstellationen
Abgesehen davon, hat ein Privat-Telefon im internen Firmennetzwerk nix verloren, außer es gibt eine BYOD-Regelung, aber wenn der Konzern schon auf Apple setzt, kann ich´s mir nicht vorstellen....
Hier würd ich eher mit der internen IT sprechen, als hier im Forum auf Support zu hoffen, keiner kennt den Hintergrund und die Konfig... und sowas wird sicherlich keine Firma ins Netz stellen
Firmenetz kann auch "Gastnetz für MAs" sein....
Fangen wie mal vorne an:
Fangen wie mal vorne an:
- Kannst du dich mit dem WLAN überhaupt immer verbinden oder scheitert das schon?
- Kannst du dich mit dem WLAN immer verbinden, danach nur keine Seite mehr öffnen?
- Welche IP bekommst du, wenn du dich mit dem WLAN verbunden hast (stimm dich da mit eurer IT ab).
- Habt ihr ein CaptivePortal?
- Warum nimmt sich eure IT nicht dem Thema weiter an?
- dürft ihr vielleicht eure privaten Devices nicht ins Unternehmens-WLAN einbinden und die weigern sich deshalb?
- Haben die keine Zeit dafür?
- sind die "überfragt"?
Zitat von @KITBIT:
Hallo DerMaddin,
mit Firmenhandy (Apple funktioniert) aber mit meinem Samsung Handy, Sophos UTM blockiert die Verbindung.
was habe ich nicht verstanden ist : manchmal verbinde ich mit WLAN Firma ohne Problem aber dauert das nicht lange.
Danke für Ihre Hilfe.
LG
KB
Hallo DerMaddin,
mit Firmenhandy (Apple funktioniert) aber mit meinem Samsung Handy, Sophos UTM blockiert die Verbindung.
was habe ich nicht verstanden ist : manchmal verbinde ich mit WLAN Firma ohne Problem aber dauert das nicht lange.
Danke für Ihre Hilfe.
LG
KB
Vielleicht ist dynamische MAC Adresse eingerichtet. Entweder im Gerät ausschalten oder MAC Filter ausschalten