default-user
Goto Top

Anfänger möchte Datenbankmigration von Derby nach MariaDB durchführen Anleitung möglich?

Hallo!

Ich habe ein kostenloses CRM-System (meinCRM von ADITO www.meincrm.de) , das in einem Java-Container (multiplattformfähig) läuft. Es enthält einen Apache-Server und eine Derby-Datenbank. Einige hundert Adressen und Korrespondenzvorfälle sind bereits drin und vor allem der Terminkalender, der mir auch als Archiv dient.
Sowohl über LAN als auch übers Web (VPN) kann ich mit Clients auf den Server und die Datenbank zugreifen (ist aber zurzeit noch nicht in Betrieb) und ich nutze zurzeit noch den Client auf der gleichen Hardware, auf der auch der Server läuft.

Derby ist schlagartig extrem langsam geworden, nachdem ich dort einige volumnöse Dateien drin abgelegt hatte. Auch nach Löschen dieser Dateien wurde Derby nicht wider flott. So was kann ich nicht brachen. Lösung wäre z.B. auf MySQL zu migrieren. Da ich es für mein kleines Unternehmen benötige und ich keine Lizenz an Oracle zahlen möchte, möchte ich auf MariaDB migrieren.

Durch Webrecherche fand ich dieses Tool:
http://flywaydb.org/documentation/
und man kann damit von Derby aus nach MySQL nach PostGre oder nach MariaDB und etlichen anderen DBs migrieren.

Trotz der bei FlyWay vorhandenen WIKI usw. reicht mein Wissen / meine Fähigkeiten nicht dazu aus, den Migrationsvorgang sinnvoll und zuverlässig durchzuführen. Wenn ich endlos Freizeit zur Verfügung hätte, könnte ich ja mit Try & Error herumprobieren. Andere legen gerne Puzzles....

Ich habe extrem rudimentäres Wissen über das Prinzip von SQL-Abfragen, könnte aber nichts derartiges programmieren. Das gilt auch für Javascript, PHP usw. - Ich arbeite als Heilpraktiker und brauche die Technik nur als Werkzeug für den Praxisbetrieb. Praxissoftware, die meine Ansprüche erfüllen würde, gibt es nicht! Und hier bastele ich mir grad etwas zusammen.

Im Forum von meinCRM habe ich schon nachgfragt. Aber anscheinend hat keiner Zeit, mir den Vorgang zu beschreiben. Oder die Migration ist doch zu aufwendig, um sie dort für einen Laien wie mich, darzustellen. In letzterem Fall fürchte ich, dass mir hier auch nicht geholfen werden kann. face-sad

Freundliche Grüße
Clemens

Content-ID: 288615

Url: https://administrator.de/contentid/288615

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 22:11 Uhr

broecker
broecker 17.11.2015 um 23:06:08 Uhr
Goto Top
Moin,
meinCRM.de liest sich nicht so, daß es erlaubt wäre, den Quellcode anzupassen, d.h. nur mit der DB-Migration wäre es nicht getan, wie wär's mit einer OpenSource-CRM-Lösung? (- findet sich hier im Forum)
HG
Mark Bröcker
default-user
default-user 18.11.2015 um 02:51:06 Uhr
Goto Top
Im Forumvon meinCRM haben wir bereits mals angefangen, darüber zu diskutieren. Zuimndest einer der Leiter für die Schulungsangebote der Firma ADITO und zugleich hochkarätiger IT-ler hatte auf meine Anfrage damit geantwortet, ich sollte die DB austauschen / mirgieren.
Das hätte er gewiss nicht geäußert, wenn die Lizenzpolitik dies bei meinCRM nicht vorsieht.

Einige Hinweise, wie das Migrieren geht, stehen als Anregung ja dort bereits im Forum. Aber mir reichen diese Details nicht aus, um es konkret selbst anzugehen.

Zudem hat meinCRM ein Programmteil für ADMINS eingebaut, mit dem auf die Datenbankstrukturen zugegriffen werden und diese auch verändert werden kann. So können alle Eingabemasken des Programms an dieser Stelle mit einer grafischen Oberfläche bequem verändert werden, Ein- und Ausgabe-Operationen genau so wie das Anlegen neuer Felder, DropDownboxen, Checkboxen, Texteingabefelder usw.
Es ist sogar möglich, die geänderten Strukturen in diesem Gestaltungsprogramm (meinCRM Designer) zu speichern und dann auf eine andere meinCRM-Installation zu bringen! Damit wird aber nur die Struktur übertragen und noch nicht die Inhalte.

Alle mir bekannten OpenSource-Lösungen (vTiger, Sugar-CRM und wie sie alle heißen, sind völlig untauglich für die Anforderungen, weil sie einen erheblichen Anapssungsbedarf haben. Hier aber haben wir die meisten der benötigten Aufgaben bereist fertig zur Nutzung integriert. Ich muss sogar viele rauswerfen, weil sie in einetr Praxis definitiv nicht benötigt werden. Aber bestimmte wichtige Dnge, wie jetzt das mit der DB, das muss gelöst werden.

Beste Grüße
Clemens
vossi31
Lösung vossi31 18.11.2015 aktualisiert um 12:07:21 Uhr
Goto Top
Moin Clemens,

deine Frage hat mich interessiert, da ich latent auch immer mal nach CRM-Systemen gucke und mir Sugar, vTiger und wie sie heißen auch nur eingeschränkt gefallen insbesondere wegen der mangelhaften Anpassung an deutsche Anforderungen.

Ich kenne meinCRM und auch Derby nicht aber Datenbanken insgesamt.

Zu Derby habe ich gelesen, dass es bei entsprechender Einstellung auch die komplette DB in den RAM lesen kann. Hast du mal versucht diese Einstellung zu finden / zu ändern?

In dem von dir benutzten Forum gibt es auch einen Beitrag mit Howto zur Migration nach SQL-Server. Mit wenig Änderungen wird das auch auf MySQL/MariaDB zu übertragen sein.
https://meincrm.adito.de/viewtopic.php?f=3&t=84&p=333&hilit= ...

Wenn dir das dort an Infos nicht ausreicht, weil du Laie bist beauftrage lieber jemanden für kleines Geld.

Henning
default-user
default-user 18.11.2015 um 12:27:10 Uhr
Goto Top
Hallo Henning!

Herzlichen Dank für deine Antwort! Ich bin ja saelbst im ADITO-Forum unterwegs:
https://meincrm.adito.de/viewtopic.php?f=6&t=161

Aber der Thread, den du zitiert hast, den kannte ich nicht. Muss mir entgangen sein! - Ich habe immer nur zu bestimmten Zeitphasen Gelegenheit, mich um meinCRM zu kümmern. Oft sind viele ander Dinge zu erledigen. Und gerade im Zeitraum Mitte März bis Juni 2015 war bei mir sozusagen die Hölle los. Da hatte ich keinen Kopf für meinCRM.

Der von dir genannte Thread im ADITO-Forum ist sehr hilfreich. Ob ich es mit dieser Anleitung aber schaffen werde, weiß ich nicht.

So wurde mir gerade heute freundlich von Herrn Auer in meinem o.g. Thread geantwortet und von MySQL und MariaDB abgeraten, da die Konfiguration wohl vielfältig und nicht einfach durchführbar sei. Es gebe da Tabellen, die mit Groß- oder kleinschreibung arbeiten und das müsse dann bei den SQL-Abfragen berücksichtigt werden. - Deshalb wurde mir gerade PostGre empfohlen. Ist mir auch Recht, wenn es denn nur läuft! Immerhin ist PostGre plattformunabhängig und FreeOpenSource. Das ist mir wichtig!

Mein bisheriges Verständnis von DBs und Migration ist:
1.) Ich muss zunächst eine DB installieren und mit dem Server verbinden, der bereits von meinCRM aus gestartet wurde und läuft.
2.) Dann muss ich in der neuen DB die gleiche Tabellen- und Spalten-Struktur anlegen, wie sie in der vorhandenen DB (Derby) existiert und dabei genau auf Groß- / Kleinschreibung usw. achten (DB-Konfiguration).
3.) Danach kann ich anscheinend einen Dump der Derby-DB erstellen.
4.) Schließlich importiere ich den Dump in die neue Datenbank.
5.) Abschließend muss ich irgendwie dem meinCRM mitteilen, beim nächsten Start bitteschön nur noch auf die neue DB zuzugreifen.

Wenn ich dann neu starte und es floppt, müsste ich wissen, wie ich zumindest auf den alten Stand zurück komme und einen neuen Versuch unternehmen kann.

Die o.g. Vorstellung über das Vorgehen beruht einzig auf meinen winzigen Kenntnissen, die ich durch Installationen von Joomla gewonnen habe. Da muss bei der Installation ja ebenfalls eine MySQL-DB angelegt werden, die auch Username, Passwort und einen Tabellen-Prefix hat.
Die eigentliche Konfiguration macht aber vermutlich das Joomla-Installationsscript mit Hilfe von PHP-Befehlen.

Frage: Ist meine Schritt für Schritt-Überlegung so richtig? oder habe ich da etwas Prinzipielles nicht verstanden???

Beste Grüße
Clemens


PS: Ich kann dir meinCRM nur wärmstens empfehlen. Die vorab bereits angelegten Musterdaten sind wirklich alltagstauglich und teils selbsterklärend.
Ferner gibt es bei YouTube zahlreiche Videos und auf der ADITO-Website, wenn man gut sucht, auch eine (für ein kostenloses System) ungewöhnlich gute Dokumentation (PDF).
Und schließlich ist der sogenannte Designer mit grafischer Oberfläche zum Selbstanpassen des CRM ein absolutes HighLight! Das habe ich woanders nie gesehen! Wer sich mit Javascript und MySQL-Abfragen auskennt, wird sicher schnell vorwärts kommen!
Übrigens sind auch Server-Client-konfigurationen mit bis zu drei Clients kostenlos. Man muss lediglich gegen Registrierung eine Lizenzdatei anfordern!

Meine Empfehlung für dieses System!!!
vossi31
vossi31 18.11.2015 aktualisiert um 13:07:52 Uhr
Goto Top
1.) Ich muss zunächst eine DB installieren und mit dem Server verbinden, der bereits von meinCRM aus gestartet wurde und läuft.
2.) Dann muss ich in der neuen DB die gleiche Tabellen- und Spalten-Struktur anlegen, wie sie in der vorhandenen DB (Derby) existiert und dabei genau > auf Groß- / Kleinschreibung usw. achten (DB-Konfiguration).
3.) Danach kann ich anscheinend einen Dump der Derby-DB erstellen.
4.) Schließlich importiere ich den Dump in die neue Datenbank.
5.) Abschließend muss ich irgendwie dem meinCRM mitteilen, beim nächsten Start bitteschön nur noch auf die neue DB zuzugreifen.

So ungefähr müsste man es machen wenn keine weiteren Hilfen vorhanden wären. Aber hast du auch den in dem Thread verlinkten Anhang "Datenbank meincrm anlegen.zip" gelesen? Danach geht es doch auch viel einfacher. Die Pkt. 2) - 4) werden doch komplett automatisiert. Außerhalb von meinCRM musst du am Anfang lediglich den SQL-Server (welchen auch immer) installieren und eine leere Datenbank für meinCRM und einen Benutzer anlegen. Alles andere passiert in meinCRM und ist detailliert beschrieben.

...

Inzwischen hast du ja auf "Gelöst" geklickt.
Es hat also geklappt?
Hast du PostgreSQL genommen?
Sind die Performance-Probleme auch gelöst?


Henning
default-user
default-user 18.11.2015 um 13:12:53 Uhr
Goto Top
Uppps ich hab auf "Gelöst" geklickt??? Ich hatte gedacht, ich hätte geklickt "zur Lösung beigetragen", als Bestätigung, dass deine Antwort hilfreich war!

Gelöst ist das hier gweiss noch lange nicht (wie ich mich kenne).

Pech für mich. Hab ich mir den eigenen Thread abgeschossen face-smile

Danke dir nochmals für deinen Hinweis betr. der ZIP. Ich muss jetzt dringend in therapietermin. Erst im Laufe der weiteren 14 Tage komme ich dazu, mich damit zu beschäftigen. Denn meine Websites sind auch noch dran.

LG
Clemens
vossi31
vossi31 18.11.2015 um 13:41:55 Uhr
Goto Top
Du kann das "gelöst" zurücksetzen/korrigieren.
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?

Henning