Anführungszeichen in Batch Datei ausgeben
Guten Abend Leute,
ich wollte eine Verknüpfung per CMD erstellen (Code von bastla, funktioniert ohne meine Veränderungen einwandfrei ^^), in dieser Verknüpfung soll dann als Pfad folgendes stehen: " "C:\Users\Dennis\Desktop\PeZBot\iw3mp.exe" +set fs_game "mods\PeZBOT" "
Allerdings wird das dann nur so: " "C:\Users\Dennis\Desktop\PeZBot\iw3mp.exe +set fs_game mods\PeZBOT" "
Das ist der Code:
Ich nehme an dass das Problem in diesem Bereich liegt, weil in dem Pfad der Verknüpfung mehrere "" vertreten sein müssen
Ich weiß jetzt nicht genau wie ich diese "" dort einbringen muss, denn wenn ich die einfach rein tu dann gibt es einen Fehler beim erstellen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Danke mfG Atalics
ich wollte eine Verknüpfung per CMD erstellen (Code von bastla, funktioniert ohne meine Veränderungen einwandfrei ^^), in dieser Verknüpfung soll dann als Pfad folgendes stehen: " "C:\Users\Dennis\Desktop\PeZBot\iw3mp.exe" +set fs_game "mods\PeZBOT" "
Allerdings wird das dann nur so: " "C:\Users\Dennis\Desktop\PeZBot\iw3mp.exe +set fs_game mods\PeZBOT" "
Das ist der Code:
@echo on & setlocal
::Speicherort der Verknüpfung (unterhalb von Startmenue\Programme)
::set "zielpfad=%userprofile%\Startm~1\Programme\XXXXX"
::Falls das Symbol auf den Desktop soll:
set "zielpfad=%userprofile%\Desktop\Test Spiel"
::Name der Verknüpfung (ohne ".lnk")
set "progtitel=Bots"
::Speicherort der Programmdatei (wird auch für "Ausführen in:" verwendet)
set "progdir=%~dp0"
set "progexe=iw3mp.exe"
::Kommentar
set "beschreibung=Test"
::Bei Bedarf Speicherordner der Verknüpfung erstellen (siehe oben "zielpfad"):
if not exist "%zielpfad%" md "%zielpfad%"
::temporäres VBScript erzeugen ...
echo Set objShell=WScript.CreateObject("Wscript.Shell")>%temp%\MakeShortCut.vbs
echo Set objShortcut=objShell.CreateShortcut("%zielpfad%\%progtitel%.lnk")>>%temp%\MakeShortCut.vbs
echo objShortcut.TargetPath="%progdir%\%progexe% +set fs_game mods/PeZBOT">>%temp%\MakeShortCut.vbs
echo objShortcut.Description="%beschreibung%">>%temp%\MakeShortCut.vbs
echo objShortcut.WorkingDirectory="%progdir%">>%temp%\MakeShortCut.vbs
echo objShortcut.Save>>%temp%\MakeShortCut.vbs
::... ausführen ...
cscript //nologo %temp%\MakeShortCut.vbs
::... und wieder löschen.
del %temp%\MakeShortCut.vbs
pause
Ich nehme an dass das Problem in diesem Bereich liegt, weil in dem Pfad der Verknüpfung mehrere "" vertreten sein müssen
echo objShortcut.TargetPath="%progdir%\%progexe% +set fs_game mods/PeZBOT">>%temp%\MakeShortCut.vbs
Ich weiß jetzt nicht genau wie ich diese "" dort einbringen muss, denn wenn ich die einfach rein tu dann gibt es einen Fehler beim erstellen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Danke mfG Atalics
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 232831
Url: https://administrator.de/forum/anfuehrungszeichen-in-batch-datei-ausgeben-232831.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 04:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Atalics, willkommen im Forum.
Bei bastlas Code erledigt die Arbeit ein temporäres VBScript. Dort gilt: Strings müssen in Anführungszeichen eingeschlossen werden und Anführungszeichen in Strings müssen verdoppelt werden.
Grüße
rubberman
Bei bastlas Code erledigt die Arbeit ein temporäres VBScript. Dort gilt: Strings müssen in Anführungszeichen eingeschlossen werden und Anführungszeichen in Strings müssen verdoppelt werden.
echo objShortcut.TargetPath="""%progdir%\%progexe%"" +set fs_game ""mods/PeZBOT""">>%temp%\MakeShortCut.vbs
Grüße
rubberman
Hallo Atalics,
sorry, für Programmargumente gibt es natürlich die Arguments Eigenschaft (neue Zeile 23).
Grüße
rubberman
sorry, für Programmargumente gibt es natürlich die Arguments Eigenschaft (neue Zeile 23).
@echo on & setlocal
::Speicherort der Verknüpfung (unterhalb von Startmenue\Programme)
::set "zielpfad=%userprofile%\Startm~1\Programme\XXXXX"
::Falls das Symbol auf den Desktop soll:
set "zielpfad=%userprofile%\Desktop\Test Spiel"
::Name der Verknüpfung (ohne ".lnk")
set "progtitel=Bots"
::Speicherort der Programmdatei (wird auch für "Ausführen in:" verwendet)
set "progdir=%~dp0"
set "progexe=iw3mp.exe"
::Kommentar
set "beschreibung=Test"
::Bei Bedarf Speicherordner der Verknüpfung erstellen (siehe oben "zielpfad"):
if not exist "%zielpfad%" md "%zielpfad%"
::temporäres VBScript erzeugen ...
echo Set objShell=WScript.CreateObject("Wscript.Shell")>%temp%\MakeShortCut.vbs
echo Set objShortcut=objShell.CreateShortcut("%zielpfad%\%progtitel%.lnk")>>%temp%\MakeShortCut.vbs
echo objShortcut.TargetPath="""%progdir%\%progexe%""">>%temp%\MakeShortCut.vbs
echo objShortcut.Arguments="+set ""fs_game mods/PeZBOT""">>%temp%\MakeShortCut.vbs
echo objShortcut.Description="%beschreibung%">>%temp%\MakeShortCut.vbs
echo objShortcut.WorkingDirectory="%progdir%">>%temp%\MakeShortCut.vbs
echo objShortcut.Save>>%temp%\MakeShortCut.vbs
::... ausführen ...
cscript //nologo %temp%\MakeShortCut.vbs
::... und wieder löschen.
del %temp%\MakeShortCut.vbs
pause
Grüße
rubberman