Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Angemeldete User auslesen

Mitglied: Mvinogradac

Mvinogradac (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2013 um 12:43 Uhr, 2490 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,

ich brauche einen kleinen Rat von euch.

Ich werde ein Powershell Skript schreiben, wo man für eine bestimmte Uhrzeit die angemeldeten User auswertet. (Ohne Personeninformationen nur die Anzahl).

Möglichkeiten

1. Über die AD mit dem Attribut "lastlogon" und "lastlogoff"
oder

2. Abfrage per WMI welcher PC an ist und ob ein User angemeldet ist als eine Art Count

GRüße

Mitglied: colinardo
19.09.2013 um 12:54 Uhr
Hallo Casy1986,
schau mal in meine Anleitung zum Thema -> https://www.administrator.de/wissen/anmeldestatus-von-benutzern-im-activ ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Mvinogradac
25.09.2013 um 13:59 Uhr
Vielen Dank Uwe für diese Anleitung, ich habe es aber dann über denn Term Lastlogon gelöst.
Hier die Version nur mit einer CSV Datei schreiben, habe aber auch noch eine wo direkt in Excel schreibt.


  1. Script Name: User_Lastlogon.ps1
#
  1. $VerbosePreference = "SilentlyContinue" --> Keine Ausgabe
  2. $VerbosePreference = "Continue" --> Verbose Ausgabe
  3. Vorraussetzung: Keine
#
  1. VERSION - Übersicht (aktuellste Version oben)
#
  1. Version: 0.0.3
  2. Datum: 25.09.2013
  3. Zeit: 00:00
  4. Autor: Marko Vinogradac
  5. E-Mail: Vinogradac@mvc-computertechnik.de
  6. Änderung: Output Ergebniss angepasst
#
  1. Version: 0.0.2
  2. Datum: 25.09.2013
  3. Zeit: 00:00
  4. Autor: Marko Vinogradac
  5. E-Mail: Vinogradac@mvc-computertechnik.de
  6. Änderung: Ergebniss wird in eine CSV Datei geschrieben
#
  1. Version: 0.0.1
  2. Datum: 21.09.2013
  3. Zeit: 00:00
  4. Autor: Marko Vinogradac
  5. E-Mail: Vinogradac@mvc-computertechnik.de
#
Begin {

#
#
$VerbosePreference = "Continue"

#
#
$DateTime1 = (Get-Date).AddHours(-1)
$DateTime2 = $DateTime1.ToShortTimeString()
$DateTime3 = (Get-Date).AddHours(-0)
$DateTime4 = $DateTime3.ToShortTimeString()
$CurrentDate = (Get-Date -uformat "%d.%m.%Y")

#
#
$Date = (Get-Date -format "yyyy-MM-dd-HH-mm");
$Logfile = "C:\Temp\User_Logon_Auswertung.csv"
Function LogWrite
{
Param ($logstring)
Add-content $Logfile -value $logstring
};

#
#
function FindAllUsers() {
$searchFilter = "(&(objectCategory=user)(objectClass=user))"
$varDomain = New-Object System.DirectoryServices.DirectoryEntry
$varDomain.RefreshCache()
$varSearcher = New-Object System.DirectoryServices.DirectorySearcher
$varSearcher.SearchRoot = $varDomain
$varSearcher.SearchScope = "subtree"
$varSearcher.Filter = $searchFilter
$varSearcher.PageSize = 1000
$varProperties = $varSearcher.PropertiesToLoad.Add("lastlogon")
$varOut = $varSearcher.FindAll()
return $varOut
};
};

Process {
Write-Verbose "Starte Process Teil...."
try {
#
#
Write-Verbose "Filtern der User mit LastLogon eintrag..."
$varUsers = FindAllUsers;
$varLastLogon = $varUsers | Where-Object {$_.Properties["lastlogon"] -ne $null};

#
#
Write-Verbose "Filtern der User nach Zeit und Ergebniss in CSV Datei schreiben..."
$varDate = $varLastLogon | Select-Object @{Name="lastlogon"; Expression = {[datetime]::fromfiletime($_.Properties["lastlogon"][0])}} | where-object {$_.lastlogon -gt $DateTime1 -and $_.lastlogon -lt $DateTime2}
If ($varDate.Count -eq $Null) {
LogWrite "$CurrentDate;$DateTime2 bis $DateTime4;0"
} else {
$Counter = $varDate.Count
LogWrite "$CurrentDate;$DateTime2 bis $DateTime4;$Counter"
};

#
#
} catch {
Write-Error $_;
};
};

  1. SCRIPT - Ende: User_Lastlogon.ps1
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba

Neue user werden nur temporär angemeldet

Frage von hoecedSamba5 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir eine Samba Server erstellt und hat auch alles soweit geklappt nur wenn ich neue ...

Windows Server

An welchem Gerät ist User angemeldet

gelöst Frage von lordofremixesWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte rausfinden, auf welchem PC ein bestimmter User angemeldet ist, vorhanden ist nur der Benutzername (Windows ...

Windows Userverwaltung

Welcher User ist an welchem Client angemeldet

gelöst Frage von BlueShadow9Windows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag hier und ich sage gleich vorweg, dass ich nicht der grosse Crack ...

Windows Userverwaltung

Abfrage welche User sich auf welchen Geräten angemeldet haben

Frage von oerdoerdWindows Userverwaltung3 Kommentare

Moin, gibt es eine Möglichkeit, im Idealfall per Powershell, abzufragen welcher User sich auf welchem Gerät angemeldet hat? Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 15 StundenVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 4 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 5 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

Windows 10
Dell Optiplex 790 Installation Windows 10
gelöst Frage von Ghost108Windows 1016 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...

Exchange Server
Exchange 2019 Wildcard geht nicht
Frage von opc123Exchange Server16 Kommentare

Hallo, ich kann mein Wildcard auf dem Exchange keine Dienste zuweisen??