Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Anmeldescripte

Mitglied: nEmEsIs
Hi @ all
Habe folgendes Problem:
Scripts werden nicht geladen
habe in den Gruppenrichtlinien ein Anmeldescript eingefügt ( in der Benutzerkonfiguration)
aber diese läuft nicht (also es handelt sich hierbei um eine Freigabe!!!)
sieht folgendermaßen aus:

@@echo off
net use h: \\Hauptserver\Schueler\Klasse /PERSISTENT:NO

kann es sein das jede Freigabe einen eigenen Port bekommt ??? bzw. dann auf einen anderen Port verlinkt !!!
weil wir haben eine Firewall laufen !!!!
Die User bekommen auch noch eine Freigabe aber die geht. Die ist aber bei den Usern im TerminalProfil festgelegt als Laufwerk I:

Hoffe ihr könnt mir helfen!!!
MFG Nemesis

(es handelt sich um Windows 2003)

Content-Key: 4353

Url: https://administrator.de/contentid/4353

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 13:06 Uhr

5 Kommentare
Mitglied: fritzo
Hallo,

hast Du das Script über die Policies gesetzt? ich habe das auch schon versucht, aber mit eher mäßigem Erfolg. Ich würde der Einfachheit halber die Startscripts über die Benutzerverwaltung antriggern, also über AD Benutzer und Computer und dann jeweils direkt auf dem Account des Users. Das Script muß im Netlogon-Share des DC liegen und wird von da aus gezogen. In den Benutzereigenschaften unter "Anmeldeskript" einfach den Namen des Scripts setzen, dann funktioniert es bei der nächsten Anmeldung.

Grüße,
Fritz
Mitglied: BoTa
der genaue Pfad :
C:\WINDOWS\SYSVOL\sysvol\[domäne]\scripts\login.cmd
so klappt es auch (zumindest bei meiner 2K3)
beachte : bei sehr grossen Domänen mit viel traffic liegt wahrscheinlich das Sysvol auf einer anderen Partition!

Um die Verwaltung ein wenig einfacher zu gestalten habe ich nur eine batch (bzw cmd):

if %username% == user1 goto user1
if %username% == user2 goto user2

goto end

:user1
net use E: \\server\share1
net use F: \\server\share2
goto end

:User2
net use E: \\server\share1
goto end

:end

So hat man alle verteilten Shares auf einen Blick
und muss nicht n batches bearbeiten.
Hier hast du auch die Möglichkeit default shares einzubauen, Drucker einbinden oder Routen setzen.
Und wenn du richtig gut drauf bist, generierst du dir das Teil mit ner Datenbank :-) face-smile

Gruss
Boris
Mitglied: BoTa
Ach ja,
du fragtest nach den Ports :
alle shares nutzen die gleichen Ports :
139 TCP
138 UDP
137 UDP
445 TCP
445 UDP

Boris
Mitglied: nEmEsIs
hi BoTa
Danke für deine Infos
werd es morgen mal ausprobieren
hoff das klappt
MFG Nemesis
Mitglied: nEmEsIs
hi BoTa
Danke für deine Infos
werd es morgen mal ausprobieren
hoff das klappt
MFG Nemesis
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Virtualisierung
Adobe Flash Player für Zugriff auf VMWare Horizon
Moenchengladbacher-ITVor 1 TagFrageVirtualisierung17 Kommentare

Liebes Support Team, unser Kunde verwendet eine "VMWare Horizon" Applikation, von dem aus Anwendungen/Browser/etc in einer virtuellen Sandbox gestartet werden. Alle Clients haben kein Zugriff ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 20 StundenFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 21 StundenFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 23 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...