Anmeldeskript bei AD von Win2k Server funktioniert nicht bei allen Usern

Mitglied: Ma-Admin

Ma-Admin (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2009, aktualisiert 17:23 Uhr, 6008 Aufrufe, 8 Kommentare

Das Anmeldeskript das ich beim Win2k Server hinterlege funktioniert nicht bei allen Clients.

Hallo,

Ich habe eine Windows Domäne mit ca. 40 Rechnern.

Ich benutze im Active Directory das Anmeldeskript. Das ist sehr praktisch und übernimmt viel viel Arbeit.

Jedoch ist mein Problem das das Anmeldeskript nicht bei allen Clients aufgerufen wird. Bei ungefähr jedem 8-10ten Rechner wird das Anmeldeskript nicht gestartet ... es kommt auch keine Fehlermeldung. Bei allen anderen läuft es reibungslos.

Ich habe Versucht bei diesen Rechnern eine gemeinsamkeit zu finden, konnte aber nichts ausfindig machen ...

Im Grunde sind alle Systeme gleich aufgesetzt.

MfG

Ma-Admin
Mitglied: 60730
12.01.2009 um 17:28 Uhr
Servus,

kannst du das genauer aufschlüsseln?

  • Du benutzt Benutzerspezifische Loginscripts?
Ja [_]
Nein [_]

Und egal, welcher Benutzer sich dort anmeldet, keiner bekommt sein loginscript?
Ja [_]
Nein [_]

Nur bestimmte Benutzer?
Ja [_]
Nein [_]

Du hast einen Domaincontroller? /edit nicht mehrere?/edit
Ja [_]
Nein [_]

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.01.2009 um 23:09 Uhr
Spontane Idee: Aktivier mal testhalber domänenweit folgende Policy (ist jetzt nur sinnvoll, wenn das Problem ausschließlich auf xp oder höheren Versionen von Windows auftritt): http://support.microsoft.com/kb/305293/de - Beschreibung des Features "Anmeldeoptimierung" in Windows XP Professional
Bitte warten ..
Mitglied: Ma-Admin
13.01.2009 um 12:31 Uhr
Also das Problem habe ich jetzt gefunden.

Durch die Frage von TimoBeil ob ich mehrere DC's habe bin ich darauf gekommen. Manche User melden sich wohl beim zweiten DC an und der hat nicht alle bzw. alte Anmeldeskripte hinterlegt. Habe jetzt den Ordner synchronisiert und es funktioniert.

Das hat mich aber gewundert, weil ich davon ausging das sich die DC's untereinander abgleichen. Kann mir vll. dazu noch jemand etwas sagen ?

Vielen Dank aber an meine zwei Helfer !

MfG

Ma-Admin
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.01.2009 um 20:48 Uhr
Wo lag das Skript denn? Pack es immer in den Pfad der Policy, die werden über DFS abgeglichen.
Bitte warten ..
Mitglied: Ma-Admin
19.01.2009 um 16:02 Uhr
Hey ...

das skript liegt natürlich im netlogon ordner ... sollte also abgeglichen werden ... was es leider aber nicht tut


Bräuchte dringend irgendeine idee ^^
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
19.01.2009 um 16:40 Uhr
Servus,

gibts evtl. ein VPN zwischen den DCs?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Ma-Admin
20.01.2009 um 09:49 Uhr
Hejho,

nein die DC's sind ganz normal im Netzwerk verbunden wie die Clients. Stehen auch nur ein Stockwerk von einander entfernt.

MfG

MA-Admin
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.01.2009 um 13:54 Uhr
Servus,

"dringend" - dann mach erstmal aus login.bat im User Reiter
\\domaincontrollername\netlogon\login.bat

Das ist zwar gefummelt und hat erstmal nichts mit der Lösung deines Problems zu tun, aber dadurch gewinnst du Zeit für die Fehlersuche.

Schau dir dazu ganz genau die Ereignisanzeige der beiden DCs an.
Und starte den (der nicht synchronisiert) mal neu.
Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup16 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Fail2Ban Moodle mit AD-Usern
gelöst CoreknabeFrageUbuntu6 Kommentare

Moin, ich habe auf unserem Moodle-Server (Ubuntu 16.04) fail2ban installiert. SSH-Attacken kann ich damit auch blocken, das möchte ich ...

Batch & Shell
Anmeldeskript - Anmeldezeiten
Goldenone95FrageBatch & Shell13 Kommentare

Hallo Community, ich will ein Skript verwenden um die Anmeldezeiten festzuhalten. Grundsätzlich funktioniert das auch schon ganz gut, jedoch ...

Batch & Shell

Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt

gelöst Stefan007FrageBatch & Shell11 Kommentare

Hi Leute, ich habe ein Script zur Auflistung von AD Gruppen eines bestimmten Users im AD erstellt. Get-ADPrincipalGroupMembership -Identity ...

Windows Server

Lokale Adminrechte per GPO Funktioniert nicht! (AD)

gelöst firevegetaFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wie im Titel schon beschrieben, versuche ich mittels GPO in meiner AD, die User Lokale Adminrechte zu ...

Windows Server

AD Gastkonto unter Win10 funktioniert nicht, wieso?

McLionFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe drei Win7 und ein Win10 PCs in einer Domäne. Das Gastkonto ist aktiviert und funktioniert unter ...

Windows Tools

Desktop Spiegeln von Usern

Adnan88FrageWindows Tools5 Kommentare

Hallo, ich wollte mal Fragen ob es folgendes Szenario / Möglichkeit geben tut: Ein Admin hat ein Client Win ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud